Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflüssig

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflüssig

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 18. April 2015, 12:26

Elpa8Verdrahtung.jpg
Hallo zusammen!

Unsere Aussenbeleuchtung (Erstinstallation 1977) läuft aktuell über einen Theben Elpa 8 (2005) sowie ein Schaltrelais Eltako R12-110 (2005). Diese beiden Geräte möchte ich gerne durch elektronische ersetzen, auch wegen Nulldurchgangsschaltung und Verhinderung von EMV-Problemen.

Als Anhang die momentane von mir aufgezeichnete Schaltung. Der Elpa 8 wurde auf 4-Leitung-Technik eingestellt. Wohin die Ader Nr. 2 (von A1) genau führt, kann ich im Moment nicht sagen.

Das Eltako R12-110 möchte ich - wenn möglich - ersatzlos entfernen. Und für was sollte es wirklich erforderlich sein? Leider komme ich mit dem Schaltplan nicht ganz zurecht. Ist es eine 3-Leiter-Schaltung, oder wurde mit dem R12 eine 4-Leiter-Schaltung zusammengebastelt.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wenn ich die Geräte ersetze, was schlagen mit die Experten vor?

Für Eure Mühe vielen Dank.

Gruss Gunter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunter
Threadstarter
55488
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 18. April 2015, 14:18

Auch hier wurde wieder von Hinten durch die Brust gearbeitet! Am Eltako Ader 3 Abklemmen!
Am Elpa 8 die Adern 3 und 4 abklemmen >>>> danach Taster drücken >>>>> Licht leuchtet dann ist es L getastete 3 Leiterschaltung , Licht leuchtet nicht, dann hast du eine 3 Leiter N-getastete Schaltung vor dir.
Das Elpa 8 arbeitet in 3 Leiter Technik als 3 Leiter N-getastet und in 4 Leitertechnik als L getastete Schaltung.
Ich wette mit dir du hast da eine 3 Leiter L-getastete Schaltung deshalb auch das Eltako nur ist das da wieder mal sinnlos beschaltet!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55489
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 18. April 2015, 14:43

Hallo der mit den kurzen Armen!

Schrott! Ich bin erschüttert! Warum bloß bestelle ich eine Elektrofirma oder einen gelernten Elektriker und bezahle noch hierfür??? Ich weiß bald nicht mehr, was ich sagen soll! Muss ich nun als Hauseigentümer sämtliche handwerklichen Berufe selbst erlernen, weil man keinem mehr trauen kann?

Vielen Dank für die Info, der mit den kurzen Armen. Ich melde mich wieder, wenn ich alles verdaut habe.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55490
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 18. April 2015, 15:49

Elpa8Verdrahtung.jpg
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Schaltung so gezeichnet, das diese auch funktioniert :sm12:
Mit hoher Sicherheit hast du die Zeichnung falsch gezeichnet.

Edit: Ersatz wäre http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja Allerdings muss da die Verdrahtung geändert werden. Die Taster und die Lampen liegen einpolig gemeinsam am N, so das Tasterleitung und Lampenleitung getrennt sind.

eltako.gif

Du kannst da auch den Eltako tlz 12-9 verwenden :sm12: ohne Änderungen !!!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 18. April 2015, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55491
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 18. April 2015, 19:01

Moin!
Blöde Frage,wieviele Lampen hängen an der Treppenhaus-Schaltung,bzw. wie hoch ist die Last?
Gruß SAD
SAD
55492
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 19. April 2015, 00:37

Eltako mit Elpa8.GIF
Hier mal die richtige Beschaltung von Eltako mit Elpa 8 bei 3 Leiterschaltung L-getastet! Das elba 8 arbeitet so korrekt in 4 Leiterschaltung. K1 kann erst anziehen wenn K2 angezogen hat und k1 trennt die Tasterleitung von der Lampenleitung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55493
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon Gunter am Sonntag 19. April 2015, 06:51

Guten Morgen SAD!

Wieviel Lampen an der Schaltung hängen, steht in der Schaltzeichnung: 9 Strahler PAR38 à 100 Watt, geschaltet mit 3 Jung-Tastern mit Glimmlampen à 1,1 mA. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten müssen wir noch mit PAR38-Lampen arbeiten, obwohl diese eigentlich out sind. Und die PAR38 durch LED ersetzen ist mir im Moment zu teuer (9x35 Euro = 315 Euro). Ich muss sagen, dass wir zusätzlich zu den PAR38 auch mit 2 Steinel LED-Sensor-Lampen fahren.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55494
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 19. April 2015, 19:28

@der mit den kurzen Armen

Eltako ist eine Firmenbezeichnung.

Entweder schreibst Du "Relais" oder "Stromstoßrelais",aber niemals nur Eltako.

Es gibt noch andere Firmen,die Relais und Stromstoßrelais usw. in ihrem Programm haben.

Wenn Du in Prüfungen nur "Eltako" schreibst,bist Du fast durchgefallen.

Auszubildende lesen hier mit,also verhalte Dich auch dem entsprechend.
Gruß SAD
SAD
55495
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 19. April 2015, 21:37

Hallo Sad hier im Beitrag geht es um ein Elpa 8, das mit Hilfe eines Eltako R12 Relais ein Elpa 9 ersetzt! Im Übrigen gibt es auch Stromstoßrelais und Treppenlichtautomaten, sowie andere Relais, auch von anderen Herstellern. Und ob für das Eltako-Relais da ein Finder-Relais oder ein Schrack Relais eingesetzt wird ist völlig Schnuppe.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55496
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. April 2015, 06:53

:twisted: Hallo SAD, :evil:

Ich glaubs nicht. Wenn du nicht zum xten mal eine kleine Schreibsperre willst, lasse bitte a) deine "blödenFragem" und b) deine unqualifizierten Kommentare welche auf Zoff angelegt sind.
Ich dulde das nicht, daß du nur weil du den thread nicht ganz gelesen hast meinst hier einem Moderator gegenüber den Schulmeister raushängen zu müssen.
Ich habe es mir gestern erspart mich einzuschalten. Aber es tat schon fast weh, daß der Treadstarter deine Frage beantwortet, ohne auf die Arbeit von der Moderation einzugehen. Empfohlen wird daher den Trööt vom allerersten Satz an zu lesen und dann kannst du dich für dein Fehlverhalten entschuldigen um dich anschließend aber ganz rauszuhalten.
Für den Fall einer "Lesestörung" lese wenigstens den allerersten Satz:

Hallo zusammen!

Unsere Aussenbeleuchtung (Erstinstallation 1977) läuft aktuell über einen Theben Elpa 8 (2005) sowie ein Schaltrelais Eltako R12-110 (2005)
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 20. April 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55497
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflü

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 21. April 2015, 21:47

Moin!
Schaltrelais Eltako....,so ist das völlig in Ordnung.
Nur+ einfach Eltako schreiben,das ist das fatale,als gebe es nichts anderes.
Bei Wago-Klemmen ist das genauso,es sind Steckklemmen von Fa.Wago.
Ich habe nur darauf hingewiesen,das sollte kein Zoff werden.
Habe ich jemand auf die Füße getreten dann ENTSCHULDIGUNG :sm12:
Gruß SAD
SAD
55503
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste