induktives ladegerät Schaltplan

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Timsn91 am Mittwoch 13. Mai 2015, 15:53

Hallo Freunde der Elektronik!

Bin auf einen Schaltplan für ein Induktives Ladegerät gestoßen, dass
eine 12V Eingangsspannung in eine 5V Ausgangsspannung zum Laden von
Handys wandelt. Leider finde ich für die IC's keine Datenblätter, ich
weiss nur dass diese speziell für die Induktionsladegeräte gemacht sind.

Leider kann ich diesem Plan nicht ganz folgen bzw. verstehe die Funktion
der einzelnen Bauteile nicht.

Kann mir vllt. jemand helfen?

Geklaute Bilder entfernt.
admin
Zuletzt geändert von Baldur am Donnerstag 14. Mai 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Timsn91
Threadstarter
55602
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 16:29

Ney
55604
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Neacsu am Mittwoch 13. Mai 2015, 16:46

Moin Ney,

sehr interessante Link`s , danke dafür.

Tesla, den ich sehr schätze, hatte die eigentliche Idee, mit Induktion etwas zum "Leuchten" zu bringen, schon vor über 100 Jahren gehabt. Der Leiter "Luft" sollte dafür geeignet sein, nur war dem nicht so ....

Nico
Neacsu
55607
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 16:51

Hallo Nico,

dieses Thema ist wieder auf dem Speiseplan, seitdem diese sog. "Leuchttürme" als quasi Stützpunkte der Ladestationen ins Gespräch kamen. Das ist praktisch in Verbindung mit der anfänglichen Begeisterung für Elektrofahrzeuge zu sehen. An sich ist das nicht schlecht, da hier die Verluste der Übertragungsstrecke (Kabeln) damit vermieden werden sollten. Klingt alles vornehm, aber dahinter steckt das Trafo-Prinzip. Stimmt die Kopplung, so ist der Wirkungsgrad maximal ;)
Ney
55608
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Mai 2015, 15:44

Ney hat geschrieben:da hier die Verluste der Übertragungsstrecke (Kabeln) damit vermieden werden sollten.


Neuzeitlicher Unsinn. Dahinter verbirgt sich eine Weltanschauung, bei der man bekannte Nachteile höher bewertet als unbekannte Nachteile. Das ist in der Technik natürlich albern - im vorliegenden Fall der induktiven Energieübertragung geradezu absurd.
Welchen Verlust hat denn ein Kabel und welchen Verlust hat die Ladestation?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55649
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Ney2 am Freitag 15. Mai 2015, 15:46

Hallo Bernhard,

bei mir hat sich nicht viel geändert. Wenn man eine Aussage macht, so muss diese auch nachgewiesen werden. Alles andere ist stellt keine Basis für ernsthafte Diskussionen. Ist leider so, Stromus lässt grüßen ;) Sagt dir das irgendetwas?
Ney2
55650
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Mai 2015, 15:54

Meine Kristallkugel ist beim Putzen. Stromus sagt mir nichts.

Ich habe mitbekommen, daß in der vergangenen Woche der Dienstleistungsgedanke nicht sehr ausgeprägt war und und der Umgangston auf einer nach unten offenen Skala als Markierung geeignet ist.
Zuletzt geändert von BernhardS am Freitag 15. Mai 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55652
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Ney2 am Freitag 15. Mai 2015, 15:57

Dann mal kurz den Begriff im Forum suchen Bernhard ;)
Ney2
55653
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Mai 2015, 16:06

Ich bestimme über meine Freizeitaktivitäten und suche ganz bestimmt nicht. Bei atmosphärischen Störungen mache ich eher mal ein-zwei Monate Forumspause.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55659
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: induktives ladegerät Schaltplan

Neuer Beitragvon Ney2 am Freitag 15. Mai 2015, 16:07

Ney2
55660
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste