LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Montag 18. Mai 2015, 18:10

Noch ein Mal zu dieser Filterung zurück. Was du sagst stimmt soweit, wenn die weitere Schaltung wirklich im Durchfluss funktioniert. Wenn nicht, hängt das ganze plötzlich in der Luft und es macht bum!
Ney
55738
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. Mai 2015, 18:15

Oder eben auf der Mittelspannungsebene auf L1+L2+L3. Damit steht es auch auf der Niederspannungsseite zwischen L1 und N ,L2 und N sowie zwischen L3 und N zur Verfügung. Wie gesagt als L dient die Netzleitung Das die Resonanzfrequenz da hoch liegt ist mir klar. Und das als C da nur ein X2 in Frage kommt auch :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55740
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. Mai 2015, 18:18

Gunter soll als erstes mal den Dimmer raus werfen und testen ob die Störungen dann immer noch da sind.
Als Zweites den richtigen Dimmer einbauen!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 18. Mai 2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55741
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Montag 18. Mai 2015, 18:25

Bernd, ich habe in dieser langen Litanei auch erwähnt, dass dieser LC-Kreis für eine Grenzfrequenz dimensioniert werden müsste, die in etwa bei 100Hz liegt. Diese Frequenz kann aber von irgendwelchen Motoren z.B als Anregung auftauchen. Auch wenn das nur als Seitenband auftritt, wäre die Resonanzüberhöhung eine saftige Sache. Damit ist nicht zu spielen. Man kann natürlich so etwas dimensionieren, aber wir wissen nicht welche Verbraucher bei ihm rumfliegen und damit spielen wir an der Grenze des gesetzlichen. Bei Brand würde keiner von uns dafür gerade stehen wollen.
Wenn er LED's gehabt hätte und auf der Suche nach einer geeigneten Ansteuerung gewesen wäre, so hätte ich eine Abkopplung von irgendeiner Frequenz vorgeschlagen. Es gibt Konzepte, die mit Gleichspannung arbeiten und diese haben mit irgendwelchen Nulldurchgangserkennungen nichts zu tun. Er hat aber eben kein ungeschriebenes Blatt zur Verfügung und auch keinen Schaltplan des aktuellen Konzeptes. Somit ist das ein Blindschuss.
Ney
55742
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. Mai 2015, 18:31

led dimmen ist eh eine heikle Sache :sm12: Ich denke mal die Störungen die er hat liegen vor allem am Dimmer !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55744
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Neacsu am Montag 18. Mai 2015, 18:46

Nur mal so ein Gedanke:
Induktivitäten - sei es Kühl- Gefrierschrank, Drosseln (Vorschaltgeräte) ...., könnten ein Störfaktor sein ....

Nico
Neacsu
55749
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Montag 18. Mai 2015, 18:47

Es geht. Mit einem TNY266 lässt sich wunderbar eine Stromquelle mit Feedback realisieren. Das ist ein ähnliches Konzept wie das bekannte Sperrwandlerprinzip, aber eben in Stromquelle geschaltet ;)
Ney
55750
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Neacsu am Montag 18. Mai 2015, 19:01

Der eingesetzte B&J Dimmer 6593U, ist für HV-LED nicht konzipiert!

Dieser Typ ist dagegen für HV-LED ausgelegt http://www.jung.de/de/online-katalog/23 ... 236151495/
Neacsu
55753
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Montag 18. Mai 2015, 19:13

Das hat andere Gründe. Beide nutzen aber Schätzungsweise Triac's. Und damit bleibt es wieder bei der Nulldurchgangserkennung hängen
Ney
55758
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. Mai 2015, 19:45

ne der 23 er von Busch hat Mosfets und einen geringeren Grundlastbedarf.
Dieser Typ ist dagegen für HV-LED ausgelegt http://www.jung.de/de/online-katalog/23 ... 236151495/

Aber auch dieser Typ sollte nicht ohne N betrieben werden, auch wenn Jung da in seiner Beschreibung etwas anderes aussagt !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55760
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Dienstag 19. Mai 2015, 09:18

Hallo zusammen:

Ich fasse unser wesentliches Beleuchtungskonzept nochmals kurz zusammen:

Wohnzimmer: 6 LED’s Osram Parathom Classic P60adv auf Dimmer Busch-Jäger 6593U, Mindestlast 60 Watt, beleuchtet mit N-Anschluss (gekauft 2013). Vor dem Einbau des Netzfilters ca. 1 - 10 Aus/Ein-Störungen beim Senden von Rundsteuersignalen. Nach dem Einbau des Netzfilters reduzierten sich sich die Störungen und auch nur 1 x Aus/Ein pro Senden von Rundsteuersignalen. Ausserhalb der Störzeiten problemloser Betrieb.

Treppenhaus: 7 LED’s Osram Parathom Classic P40adv über beleuchtete Taster. Keinerlei Problem bei Rundsteuersignalen.

Esszimmer: 1 ESL 15 Watt über einen Schalter mit Glimmlampe. Das Nachzünden konnte mit dem Busch Kompensator 6596 behoben werden. Kein Problem bei Rundsteuersignalen.

Gäste-WC: 1 herkömmliche Glühbirne 60 Watt über Dimmer Eltako EUD61NP im Nullspannungsdurchgang, Mindestlast 20 Watt. Bei Übertragen von Rundsteuerimpulsen vielfaches, leichtes Flickern, aber kein Aus/Ein.

Deckenleuchten mit elektronischem Vorschaltgerät: 7 x Osram Lumilux installiert, die natürlich nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Ansonsten sind im Haus Geräte installiert wie eigentlich üblich in einem Haushalt, also m. E. auch keine Geräte besonderer Art. Erwähnenswert wäre vielleicht, dass sich ein Stock über dem Haupt-Schaltschrank ein leistungsstarker Router (VoIP) befindet. Ebenso viele Geräte, die über Funk betrieben werden.

Unsere gesamte Elektroinstallation in dem Einfamilienhaus beinhaltet 32 Sicherungsautomaten S161-H/16A. Die Beleuchtung läuft in der Regel über einen eigenen Sicherungsautomaten pro Zimmer.

An der Potentialausgleichsschiene hängen der Schaltschrank, Wasserleitung, UKW-Antenne unter Dach Koax-Kabel (nur als Schirmung), Telefonleitung (wurde von der Telekom so installiert), Netzfilter, Weidezaungerät (wird nur bei Bedarf eingeschaltet, da wir in einem ländlichen Gebiet wohnen, zum Schutz der Blumenbeete meiner Frau).

Der mit den kurzen Armen: Auf den Dimmer Busch Jäger 6523U erhalte ich nach telefonischer Rücksprache von soeben nur eine Funktionsgarantie, wenn ich Philips Retrofit LED’s einsetze. Den jetzigen Dimmer im Wohnzimmer ausbauen, wird nichts bringen, da die LED’s im Treppenhaus ja auch problemlos funktionieren. So wird es dann auch im Wohnzimmer bei ausgebautem Dimmer sein. Zudem befindet sich der Dimmer im Wohnzimmer in einer 3-er Einheit (Dimmer / Steckdose / Taster mit Glimmlampe für Treppenlicht), und Busch-Jäger Installationsmaterial habe ich nicht auf Vorrat.

Neacsu: Induktivitäten: Siehe oben.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55764
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Neacsu am Dienstag 19. Mai 2015, 10:31

Moin Gunter,

mitunter verursachen Induktivitäten, speziell Kühl- Gefriertruhen, beim Schalten solche Spitzen, die sich in der Elektronik bemerkbar machen kann. Dieser Umstand ist nicht selten anzutreffen.
Bei def. konv. Vorschaltgeräten von Leuchtstofflampen ist das teils heftig und Ausfälle von Receiver ... waren die Folge usw.;

Nico

PS: Mit den Herrschaften von B&J vor Jahren schon heftigen Disput gehabt. Sind unbelehrbar, arrogant ...
Neacsu
55767
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Dienstag 19. Mai 2015, 12:34

Hallo, hier eine Idee oder eine Lösung? Ich bin lästig.

Wir lassen das Netzfilter eingebaut (ich hoffe, es ist richtig verkabelt). Es zeigt ja zu 70 % Wirkung und beugt auch der Brandgefahr im TN-C-Netz (wie wir es ja haben) vor, wenn ich alles richtig verstanden habe. Zusätzlich installieren: Eine Tonfrequenzsperre (wie von Ney vorgeschlagen), aber nur für einen Sicherungsautomaten, eben den für die Wohnzimmerbeleuchtung. Hier hängen allerdings noch Steckdosen (Staubsauger) dran, müsste somit bis 10/16 A geeignet sein. So wäre ich, denke ich, mit ca. 100 Euro dabei. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die LED-Lampen dann zu mind. 95 % störungsfrei wären, wenn diese Lösung funktioniert. Mit Flickerstörungen (also leichte Helligkeitsschwankungen) könnte ich leben. Nur eben die Aus- und Einschaltimpulse belasten natürlich die Lebensdauer der LED’s. Und wann mein Energieversorger auf Funktechnik umstellt weiss ich nicht.

Wäre dies eine Möglichkeit? Allerdings kann ich die technische Seite nicht beurteilen. Solch eine Installation sollte natürlich elektrotechnisch zulässig und sicher sein (also keine Bastelei), auch aus brand- und versicherungstechnischen Gründen.

Vielen Dank, Gunter
Gunter
Threadstarter
55768
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 19. Mai 2015, 12:58

Hast du die Tonfrequenzsperre angefragt?
Ney
55770
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Dienstag 19. Mai 2015, 14:00

Hallo Ney!

Meinst Du beim Energieversorger? Muss ich diesen fragen? Die Frequenz ist ja 750 Hz, wie auch der mit den kurzen Armen festgestellt hat.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55771
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste