LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 20. Mai 2015, 17:17

*Grummel* mach aus dem NTC einen PTC dann stimmt es wieder :sm12:
Da waren die Finger schneller als das Hirn :mrgreen:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55794
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 20. Mai 2015, 17:25

Wie ich schon sagte, mit Mutmaßungen kommen wir nicht wirklich weit. Es ist nicht die einfachste Sache der Welt LED's zu dimmen und wir kennen eigentlich nichts hier.
Bitte: http://fastvoice.net/2014/03/07/led-lam ... traumpaar/
Ney
55795
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Mai 2015, 18:00

Ney hat geschrieben:Und was machen diese Kerle? Sie spucken ins Netz solche Hämmer. Anders gesagt, sie tun genau das, was sie allen anderen verbieten.

Das tun sie nun demnächst hundert Jahre, vielleicht spricht sich das irgendwann bis nach Malaysia -oder wo unsere Konsumelektronik so herkommt- rum. Soll sich das Stromnetz nach den Herstellern möglichst billiger Lampen ausrichten oder umgekehrt?

Ich bekomme zum Beispiel den Wechselrichter von einer Photovoltaikanlage im Küchenradio rein. Definitiv über die Stromleitung und wetterabhängig.
Das ganze Haus ist voller Schaltnetzteile.
Seit es den freien Stromhandel gibt ist zu jeder Stunde ein Knacks in der Frequenz, weil große Leitungen umgeschaltet werden - bei jeder geradzahligen Stunde einen großen Knacks, weil viele Kontrakte über zwei Stunden laufen.
Seit in das Stromnetz "von unten" kräftig eingespeist wird gibt es fortlaufend Phasenunterschiede zwischen den Netzebenen, so daß die Frequenz bei jedem Schaltvorgang kurz mal "hüpft".
Gleichstromkupplungen spucken Oberwellen im ungeraden Vielfachen der Netzfrequenz in ständig steigendem Umfang ins Netz - und die große Gleichstromleitungen kommen erst noch. Getriebelose Windkraftwanlagen tun das Gleiche.

Aber ich will mich der Mehrheit nicht verschließen: Die sinusförmigen Ströme der Rundsteuerung sind das Problem - nur glauben muss ich es noch
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55796
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Mai 2015, 18:15

Gunter hat geschrieben:Und wenn ich nach 2 Jahren wieder einen neuen Dimmer kaufe, wer gibt mir die Garantie, dass dieser wirklich mit diesen Rundsteuersignalen zurecht kommt? Die Hersteller von Dimmern bestimmt nicht.

Aber natürlich muss der Hersteller eines jeden Gerätes dafür einstehen, daß es am Stromnetz, so wie es seit fast hundert Jahren ist, funktioniert. Die Rundsteuerung wurde ja nicht erst vor fünf Jahren erfunden.

Die spannendere Frage düfte sein: was sagt der Hersteller des Dimmers dazu, daß ein Schaltnetzteil -und das ist eine LED-Lampe nun mal- nachgeschaltet wird? Vermutung: "geht überhaupt nicht". Noch fünf solcher Fälle und er schreibt es auf den Beipackzettel und ist fein raus.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55797
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 20. Mai 2015, 18:17

Es kann sich bis zur nächsten Galaxie rumsprechen, das ändert nichts daran, dass auf der Elektronikseite oft keine Maßnahmen möglich sind, da sich dadurch riesige Bauteile ergeben. Die einzigen Lösungen, die etwas robuster dagegen sind, werden frequenzunabhängig gestaltet.
Wir sind nicht diejenigen gewesen, die per Gesetz bestimmte Glühbirnen verbieten wollten. Auch über die LED's will sich die Politik auslassen. Mal sehen, was das am Ende des Tages bedeuten wird.
Tatsache ist, dass ausgefeilte Konzepte, die eine Nulldurchgangserkennung benötigen, etwas daraus machen müssen. Die Triac-Ansteuerung mit induktiven Lasten ist so schon eine Herausforderung für sich. Die Hersteller können ein Lied davon singen
Ney
55798
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 20. Mai 2015, 18:40

Ich übertreibe mal etwas :mrgreen: Wenn es so weitergeht bleibt dir nur noch übrig, dich vom Stromnetz abzukoppeln und einen Leonardsatz in den Keller zu stellen. Den Motor wirst du dann aber noch mit einem großen Schwungrad stabilisieren müssen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55799
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Donnerstag 21. Mai 2015, 06:47

BernhardS, eine Anmerkung nur nebenbei: Auch wir haben in ca. 120 Meter Entfernung eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von ca. 1000 qm auf dem Dach einer ehemaligen Produktionshalle. Störungen beim UKW-Empfang oder DAB haben wir allerdings nicht.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55801
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Donnerstag 21. Mai 2015, 16:27

Hallo zusammen, ich nerve noch einmal, seid mir nicht böse:

Wie von der mit den kurzen Armen vorgeschlagen, möchte ich meinen Dimmer auswechseln in der Hoffnung, das Problem wird gelöst. In Frage käme der Busch Jäger Tastdimmer 6526U (siehe Anhang (Ich mag keine Drehdimmer)). Ich habe 6 LED-Lampen à 10 Watt. BJ schreibt nun, dass bei dieser Last ein Einsatz von Oberwellenfiltern erforderlich wird. Frage, ist dies wirklich erforderlich? Die sind ja auch nicht gerade billig. Ggf. trenne ich mich ganz von BJ. Ganz kurze Antwort reicht.

Vielen Dank, Gunter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunter
Threadstarter
55802
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 21. Mai 2015, 17:02

Nimm den http://www.jung.de/de/online-katalog/23 ... 236151495/ Busch macht schon wieder schwammige Aussagen zu dem Tastdimmer. Grundsätzlich soll der N am Dimmer angeschlossen werden ! Und led nach Möglichkeit mit Phasenabschnitt betreiben! Das kommt näher an eine PWM heran! LED sind hauptsächlich kapazitive Lasten genauso wie Schaltnetzteile! (elektronische Transformatoren)
Wie gesagt eh du überhaupt ans Dimmen denkst versuch es mal ohne Dimmer! Sind die Störungen dann weg liegt es am Dimmer!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55803
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 21. Mai 2015, 23:51

Schonmal versucht Zuleitung und PE je durch einen Ferritkern zu führen?
Gruß SAD
SAD
55804
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Freitag 22. Mai 2015, 06:19

Hallo, der mit den kurzen Armen!

Habe nun den Dimmer durch einen ausrangierten Jung-Tip90-Schalter ersetzt. Mal sehen, lassen wir uns überraschen. Ich werde dem Forum anschliessend wieder berichten. Die Idee von SAD mit dem Ferrit will ich auch testen, ist ja keine Kostenfrage.

Vielen Dank und Grüsse, Gunter
Gunter
Threadstarter
55805
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 22. Mai 2015, 06:58

Guten Morgen,

dieser Ferrit funktioniert nach dem selben Prinzip, wie die stromkompensierte Drossel. Es gibt hauptsächlich folgende Unterschiede:
1) Der Frequenzbereich wo die Wirkung maximal ist, kann eventuell ein anderer sein
2) Wenn es sich um einen Klappferrit handelt, hat er einen Luftspalt, der für B-Feld kontraproduktiv ist. Damit reden wir hier von einem Kompromis, da er dafür schnell montiert wird. Ein Ferritring erfordert etwas Aufwand, aber wenn er größer ist können eventuell noch einige Windungen realisiert werden.
3) Der Ferrit zusammen mit der Leitung, die durchgezogen wird, stellt eine stromkompensierten Drossel mit quasi keiner Windung, wenn das ein Klappferrit ist, oder mit der Möglichkeit einige Windungen zu realisieren, wenn es um einen größeren Ring handelt. Beim Klappferrit sind die Induktivitäten gering und wirken, sofern die Störung tatsächlich als Gleichtakt auftritt, nur gegen geringe Amplituden.

Noch ein Mal: wenn die Rundsteuersignale schuld sind, helfen diese Lösungen nicht! Das müsste noch ermittelt werden
Ney
55806
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Freitag 22. Mai 2015, 14:47

Hallo zusammen!

Mal eine andere Frage nebenbei: Bei uns ist ja - wie es aussieht - eine TN-C-Netz installiert (1977), was eigentlich - wenn man im Internet recherchiert - heutzutage und bei den heutigen Geräten eigentlich eine heisse Sache ist. Meine Frage: Würde es Sinn machen, das TN-C-Netz zu ersetzen gegen z. B. ein TN-S-System? Könnten wir somit allgemeine Probleme mit dem Strom reduzieren? Das Stromkabel von der Strasse zu unserem Schaltschrank liegt in einem Leerrohr, ca. 25 m Länge. Aber vermutlich kommt es darauf an, wieviel Adern das Stromkabel, das in der Strasse verlegt ist, hat. Ich denke, die Verkabelung im Schaltschrank wäre kein grösseres Problem, wenn ich es richtig sehe. Störfaktoren bei uns könnten auch sein, könnte ich mir vorstellen: Photo-Voltaikanlage 1000 qm in ca. 120 Meter Entfernung, Strom-Trafo-Station in ca. 25 Meter Entfernung, eingespeist durch einen Hochspannungsmast.

Vielen Dank, Gunter
Gunter
Threadstarter
55807
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 22. Mai 2015, 19:11

Das EVU wird wohl kaum das Ortsnetz extra wegen Dir umbauen! Du hast ein TN-C-S-Netz ! Der PEN vom EVU wird irgendwo am besten schon im Hausanschlusskasten aufgeteilt, spätestens jedoch in der Verteilung! Ab da sind dann Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) getrennt geführt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55808
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 23. Mai 2015, 09:56

Sorry,aber eine Liste mit Störungen über einen Zeitraum von knapp 6 Stunden sagt garnichts aus.
Eine Liste über 24Std. wäre da schon genauer.
Wie hier schon angesprochen wurde,können die Störungen auch im Haushalt stattfinden.

Sämtliche Arten von z.B. Motoren erzeugen Störungen,sofern sie nicht explizit entstört sind.

Z.B.Pumpen jeglicher Art,wie Heizkreisvorlaufpumpe,Kompressoren in Kühl-und Gefrierschrank,
Wärmepumpe,Tauchpumpen,Wasch-und Geschirrspülmaschinen,Lichtmaschinen in Autos,Toaster Kaffeemaschinen,Heißwassergeräte,Handys,Netzteile jeder Art,PC's,Lapptop's usw.

Sogar jeder Schalter erzeugt beim ein-und ausschalten einen Störimpuls,selbst die verbauten LED's
könnten der Verursacher sein.

Verschiedene,zusammen gewürfelte Bauteile,wie LED,Dimmer usw. können sich gegenseitig stören.

Auch die Kabelverlegung zu den LED,Trafos,insbesonders elektronische Trafos verursachen evtl. Störungen.

Erst wenn alle,wirklich alle,Verbraucher ausgeschlossen wurden,könnten es vlt.die Rundsteuerimpulse sein,
was ich aber nicht glaube.

Ich glaube eher das Du die Störungen selbst verursacht hast z.B"Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?,
Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflüssig,Elektronischen Gong nachrüsten"
Nach eigenhändigen Basteleien an der Hausinstallation ohne richtiges Fachwissen ist das gut möglich.
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 23. Mai 2015, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
55810
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste