LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 23. Mai 2015, 10:45

Gunter hat geschrieben:was eigentlich - wenn man im Internet recherchiert - heutzutage und bei den heutigen Geräten eigentlich eine heisse Sache ist.


Recherchen im Internet sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Was verbirgt sich z.B. hinter der Floskel "heißen Sache"?
O.k. man hat heute das Problem, daß man nicht nur die Erdverbindung in der Elektroverteilung hat sondern auch in Signalkabeln - bei mir war es z.B. das Fernsehkabel. Bißchen am Kopf gekratzt, bißchen gesträubt, hilft aber nichts. Bin mit den Überlegungen dazu aber schon vertraut, weil wir in der Firma getrennte Erdleitungen für Elektroverteilung, Signalerde und Blitzschutz haben und da schon einiges erlebt haben. Erde ist noch lange nicht gleich Erde.
Also losgezogen um Staberder zu kaufen. Die vorschriftsmäßige Länge von 2,5 Meter ist in der Realität nicht so leicht zu bekommen, also im Baumarkt mehrere kürzere gekauft (darf man) und dicken Erdungsdraht. Im vorschriftsmäßigen Abstand vom Haus und untereinander eingeklopft, verdrahtet und gut wars. War in einigen Stunden erledigt, hat nicht viel gekostet und heute ist im wahrsten Sinn des Wortes Gras darüber gewachsen.

Genung abgeschweift: Bist Du Dir sicher, daß Dein N/PE nicht im oder am Haus geerdet ist? Falls Nein, dann kann man das ja machen. Außerdem erdet jeder Nachbar, der seine Verteilung geerdet hat für Dich ein wenig mit. Ein ganz reines TN-C hast Du also auch nicht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55811
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 23. Mai 2015, 11:41

Laut TAB fordern fast alle EVU die PEN-Stützung also eine direkte Verbindung des PEN mit dem Anlagenerder.
Egal ob du nun den PEN bei dir Erdest oder nicht, die Schutzfunktion des PE ist durch den PEN schon allein sichergestellt. Beim Kunden wird das TN-C-Netz durch die Auftrennung des PEN (TN-C-Netz) in PE und N zum TN-C-S-Netz! Da es beim TT-Netz keinen PEN gibt, gibt es da auch keinen Schutzleiter (PE), der wird vor Ort durch den Anlagenerder erstellt ! Der N des EVU erfüllt die Anforderungen an einen Schutzleiter (PE) nicht!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55813
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 23. Mai 2015, 12:55

SAD: Ich hatte nirgends geschrieben, wie lange ich den Vorschlag von der mit den kurzen Armen testen will. Ich muss es natürlich mindestens über einen Zeitraum von 14 Tagen oder 4 Wochen beobachten, bevor ich überhaupt eine vorläufige Aussage treffen kann, das dürfte ja wohl klar sein.

Dimmschalter EUD12D-UC: Das Thema ist zur Zufriedenheit erledigt. Der Theben Elpa 6 wurde übrigens von einem Elektriker so installiert, nicht von mir!

Theben Elpa8 mit Relais: Auch dieser wurde von einem Elektriker installiert!

Wenn ich es dürfte, könnte ich Dir auch den Namen des Unternehmens mitteilen. Bloss wird das nichts mehr bringen, Entschuldigung, Fehler passieren überall. Frage: Muss ich jetzt hier für die Fehler eines Elektrikers gerade stehen und mich verprügeln lassen?

Im übrigen „bastele“ ich NICHT an elektrischen Einrichtungen. Ich decke zur Zeit nur Mängel auf, die ein gelernter Elektriker eines Elektroinstallateurs verursacht hat! Eigentlich traurig und beschämend, ich will hier aber auf keinen Fall das ganze Elektrohandwerk über einen Kamm scheren.

BernhardS: Mit der „heissen Sache“ meinte ich ein TN-C-Netz, in dem die Leitungen überlastet werden könnten, somit also Brandgefahr – ganz einfach gesagt. Sollte dies nicht so sein, bitte nicht übelnehmen oder das TN-C-Netz weiterdiskutieren. Auf jeden Fall siehst Du, dass mir solche Sachen nicht gleichgültig sind, und das ist doch schon mal viel wert!

Unser Haus ist mit einem Fundamenterder ausgestattet. Ein nachträglicher Staberder wäre ohne grossen Kostenaufwand nicht möglich, da unser Haus komplett auf gewachsenem Fels steht (Anmerkung: 4 Wochen nur Sprengarbeiten).

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55815
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 23. Mai 2015, 14:48

Wenn Dein Haus auf solidem Fels steht,ist der Fundamenterder nutzlos.

Deine Erde kommt einzig über die Zuleitung rein.

Schätze,eine Messung wurde nie gemacht,die Elektrofirma,die alles verbockt hat,sollte man erschießen.

Ein oder mehrere zusätzliche Staberder würden das Problem sicher lösen,nur nicht auf Fels,denn der isoliert.

Staberder(Kreuzerder) von 1,25m-2,5m Länge sind verwendbar,erstere sind recht günstig zu haben.
Man kann sie auch selbst aus zusammen geschweißten Winkelprofilen herstellen,wenn man schweißen kann,
sollten aber verzinkt sein.Verbindungen aus verzinkten Schrauben oder Keilverbinder,wie man's mag und
Verbindungen untereinander,sowie zur Pot-Schiene mit verzinktem Runddraht nicht dicker als 13mm Durchmesser nehmen,sonst wird's 'ne arge Plakerei.Wichtig wäre noch,das Staberder und Draht tiefer als Spatenblattlänge liegen sollten.Aus der Kellerwand schräg nach unten bohreren,damit kein Wasser eintritt.
Das Rundeisen mit Tensoband (Gummihandschuhe anziehen)umwickeln und in den Keller reinziehen,das Tensoband dichtet wasserdicht ab.
Gruß SAD
SAD
55816
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 23. Mai 2015, 14:52

Ich muss mich nochmals wehren!

Ich arbeite in allen Bereichen des Handwerks - und auch sonst - sehr gewissenhaft, korrekt und überlegt. Ich mag deshalb nicht, wenn man mich als „Bastler“ einstuft! Ich kritisiere auch keine Arbeiten von Handwerkern in der Öffentlichkeit, wenn es nicht sein muss. Aber hier sehe ich mich dazu gezwungen, um nicht in die unterste Schublade verfrachtet zu werden.

Kann mir jemand sagen, ob es im Elektrohandwerk üblich ist, wenn gelernte Elektriker oder angehende Meister (wie z. B. bei uns) so z. B. bei uns installiert haben:

Wir haben u. a. insgesamt 32 Sicherungsautomaten. Sämtliche Kabel und Adern im Schaltschrank liegen wirr, kreuz und quer durcheinander. Eine Zuordnung zu den abgehenden Kabeln ist auf Anhieb absolut nicht möglich. Deshalb auch der falsche Verdrahtungsplan im Thema Theben Elpa 8. Teilweise habe ich diese Kabel bereits neu geordnet und angeschlossen, wo es mir relativ gefahrlos möglich war (Ich bin kein hirnrissiger „Bastler!“), weil sonst „kein Schwein“ mehr durchblickt, was Sache ist.

Die Adern in den Schaltern und Steckdosen waren vielfach um 180 Grad ohne Rundung geknickt! Quasi mit der Flachzange vermutlich einfach geknickt auf Teufel komm raus! Bei einer Neuinstallation des Schalterprogramms auf Jung CD500 habe ich dann den Adern in den Schaltern und Steckdosen eine Rundung gegönnt. Vermutlich überflüssig.

Einige Verteilerdosen waren für 6 Kabel vorgesehen, es wurden 12 Kabel hineingequetscht, egal wie. Habe ich auch als „Bastler“ erneuert! Wahrscheinlich in den Augen eines Elektrikers überflüssig.

Jetzt die Frage: Ist das alles normal oder bin ich zu pingelig, korrekt und gewissenhaft? Wie soll ich da noch einem Elektroinstallateur vertrauen? Woher kenne ich dessen Qualität? In der Homepage bestimmt nicht. Ihr schreibt: „Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!“ Ich bin, ehrlich gesagt, bedient.

Ich möchte keinem zu nahe treten, aber meine Erfahrungen sind mehr als miserabel. Wollte diese Sätze eigentlich nicht schreiben, wurde aber dazu gezwungen, um nicht ohne Schuld abgestempelt zu werden.

Ein schönes Wochenende, Gunter
Gunter
Threadstarter
55817
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Samstag 23. Mai 2015, 15:39

In diesem Forum arbeiten und beraten Profis und Experten!

Auch dies möchte ich mal ausdrücklich erwähnen. Aufgrund meiner Erfahrung mit Elektroinstallationsbetrieben gibt es eigentlich nur noch das transistornet.de, wenn ich Probleme oder Fragen habe, die für Profis eigentlich gar keine sind. Die Antworten sind manchmal kantig, aber jeder Mensch ist, so wie er ist, auch ich. Und ich bin tolerant und nicht nachtragend, manchmal aber auch ein bisschen unbequem.

Ich danke dem Forum heute für all die Mühe und Geduld, die sie bei mir schon hatten.

Gruss Gunter
Gunter
Threadstarter
55819
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 23. Mai 2015, 20:02

Hallo Gunter
Das eine elektrische Anlage funktioniert erwartet man. Das viele Sachen einfach nur zusammengeschustert werden ist mittlerweile die Regel. Du brauchst dir nur eine Abzweigdose anschauen und schon weist du ob eine Firma ordentlich oder nur oberflächlich arbeitet. Zu dem Punkt Adern rechtwinklig biegen sage ich nur einmal geht das und sieht richtig gemacht auch sauber aus. Ich persönlich biege die Adern mit der Rundzange. Zu dem Punkt Erder: Auch auf Fels ist ein Fundamenterder immer noch besser als gar kein Erder. Wie schon geschrieben bei einem TN-C-Netz liefert das EVU den Schutzleiter als PEN !!! Wenn ein Elektriker in einer L-getasteten Anlage ein Elpa 8 oder Elpa 6 verbaut, ist es schlicht und einfach ein Zeichen dafür das er da keine Qualität abliefert sondern rumgepfuscht hat! Der Ton im Forum ist manchmal etwas rauh auch wir sind nur Menschen. :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55820
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 24. Mai 2015, 06:13

Moin,Frohe Pfingsten!
Wenn ich eine Verteilung verdrahte,mache ich das von Hand,ohne jegliche Zangen,
außer,ich muß Kabelschuhe oder Aderendhülsen verpressen.

Bei Abzweigdosen,verdrahte ich den PE zuerst,dann den N und dann die Schaltung,
das hat den Vorteil,das man die Drähte nicht alle heraus nehmen muß,falls was nicht stimmt.

Z.B eine Unter-Verteilung wird von mir so verdrahtet,das man sieht,wo was her kommt und wo es hin geht.

Gunter,Du bist nicht pingelig!

Jeder wird mißtrauisch,wenn man solche Fehler,wie Du aufgezählt hast,findet.
Wenn alles so kreuz und quer verdrahtet wurde,ist es kein Wunder,das es Störimpulse gibt,
die aber nicht unbedingt durch Rundsteuerimpulse stammen.

Die 6 Öffnungen in einer Abzweigdose ist der Idealfall,was aber nicht immer machbar ist,
dennoch kann man sie sauber verdrahten...wenn man will.

Ich kenne leider "Fachkräfte" die schon überfordert sind,eine Kreuzschaltung zu verdrahten oder
gar nur auf Funktion zu überprüfen,weil man fast nur noch Eltako-Schaltungen verbaut.

Das Eltako nur eine Firma ist,hat sich leider auch so eingebürgert,wie Wago-Klemmen.
Eltako-Schaltung ist ein Stromstoßschalter und Wago-Klemmen sind schraubenlose Steck-Klemmen.

Mit Strom ist nicht zu spaßen,da sollte man schon gewissenhaft und korrekt vorgehen.
Es hängen Werte und Menschenleben dran,das wird allzuleicht vergessen.

Ich gebe Dir recht,wenn Du mißtrauisch geworden bist,bei solchen Mißständen,
noch einem Strippenzieher zu vertrauen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruß SAD
SAD
55822
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Sonntag 24. Mai 2015, 08:48

Frohe Pfingsten zusammen!

Wie gesagt, will ich die Wohnzimmer-Beleuchtung nun über einige Wochen beobachten und evtl. Störimpulse notieren. Gebe dem Forum dann eine Info. Denn Eure Arbeit und Euer Aufwand verlangen wenigstens eine Rückmeldung.

Verkabelung: Im bin immer noch dabei diese zu optimieren, wo es mir relativ gefahrlos möglich ist, um eben auch mögliche Störquellen als Selbstverursacher auszuschliessen.

Hauserdung: Ihr habt mich schon mal eingehend informiert. Ich werde mich jetzt auch mit diesem Thema auseinandersetzen.

Einen schönen Tag noch, Gunter
Gunter
Threadstarter
55824
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 24. Mai 2015, 10:37

Hallo Gunter,

lass die Versorgung in Ruhe. Deine Probleme haben nichts damit zu tun. Die Netzkabeln beeinflussen sich nicht gegenseitig
Ney
55828
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Dienstag 26. Mai 2015, 14:51

Hallo, liebe Foren- und Gastmitglieder!

Testphase läuft, will mir heute natürlich noch kein Urteil bilden.

Nun, dieses Thema ist nicht neu, aber - wie es scheint - noch nicht zur Zufriedenheit der Betroffenen gelöst, vor allem auch noch nicht bezahlbar gelöst. Im Internet findet man hunderte von Beiträgen zu diesem Thema – alles quasi xy ungelöst. Und dieses Thema in transistornet: Pro Tag ca. 200 Zugriffe. Da bin ich doch nicht alleine mit diesem Problem. Ich bin mit den Antworten der Profis von transistornet sehr zufrieden, die mir die Probleme und Hintergründe sehr aufschlussreich aufgezeigt haben, sodass ich massiv dazu lernen konnte. Wünschenswert wäre nun auch:

Aufruf an alle Praktiker, Profis, Experten und Meister von Installationsbetrieben, die dieses Thema bisher nur als Gast verfolgt haben!

Meine Meinung: Deutschland hat Fachkräfte und Spezialisten! Registriert Euch bei transistornet (Minutensache) und nehmt Stellung zu diesem Thema, wie ihr vielleicht dieses Problem gelöst habt oder seht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Installationsbetrieb dieses Problem noch nicht begegnet ist. Und ein Installationsbetrieb müsste doch eine Lösung haben oder finden, sonst geht der Kunde vermutlich zum nächsten Installateur.

Also, es wäre für alle Betroffenen sehr informativ (vielleicht auch sogar mit Endlösung), wenn sich solche Personen in dieses Thema einklicken bzw. einmischen würden.

Ich hoffe auch, dass mir transistornet mit diesen Sätzen nicht eine auf die Mütze haut.

Vielen Dank und viele Grüsse, Gunter
Gunter
Threadstarter
55906
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 26. Mai 2015, 18:26

Hallo Gunter,

ein Instalationsbetrieb wird dieses Thema nicht lösen können. Das Wissen dazu verlangt eine deutlich höhere Qualifikation.
Wir haben hier ein ganz anderes Problem, wir kennen die 2 Systeme mit Dimmer und Last nicht. Wie ich schon sagte, mit den entsprechenden Plänen könnten wir schauen, ob örtlich etwas machbar ist. Eine globale Filterung, jedoch nicht mit der Filterart, die dir zur Verfügung steht, ist eine mögliche Lösung. Trotzdem ist das etwas, was man nicht durch Basteleien tun sollte, wenn die Konsequenz Zerstörung von Hausgeräten und/oder Brand lauten kann.
Wir haben schon vor 10 Jahren keine Bastelei am Netz unterstützt und tun es heute immer noch nicht. Deshalb habe ich auch gesagt, du brauchst eine Firma, die dafür auch die Haftung übernimmt. So pingelig das auch klingen mag, dahinter steht halt eine Absicherung für den Fall der Fälle.

Selbst wenn du herausfinden solltest, dass ohne Dimmer deine Schaltung astrein funktioniert, hast du die Ursache längst nicht damit entdeckt. Es kann immer noch sein, dass die Dimmer-Schaltung unter bestimmten Umständen durch andere Randbedingungen gestört wird und kurzzeitig hängenbleibt, genauso wie wenn Rundsteuersignale die Störung verursachen. Wie fest eine Dimmer-Schaltung gegen Rundsteuersignale ist, solltest du auf der anderen Seite vor dem Kauf mit dem Hersteller abklären.
Ney
55912
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Mittwoch 27. Mai 2015, 07:05

Ney, ich finde es gar nicht schön und auch unfair, wenn Du Kollegen aus dem übrigen Elektrohandwerk und auch den Rest der Welt nieder machst. So kann man keine Personen motivieren, sich in dieses Thema einzuschalten.
Gunter
Threadstarter
55915
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:02

Gunter hat geschrieben:Ney, ich finde es gar nicht schön und auch unfair, wenn Du Kollegen aus dem übrigen Elektrohandwerk und auch den Rest der Welt nieder machst. So kann man keine Personen motivieren, sich in dieses Thema einzuschalten.


Mag sein, dass eine nüchterne Aussage nicht immer bequem ist. Wenn der Mensch die Details nicht kennt, neigt er eventuell dazu, ein Thema nach Gefühl zu behandeln, er versucht die Lücke irgendwie zu schließen, anstatt seine Grenzen zu erkennen und folglich keine Aussage zu tätigen. Ein gutes Beispiel ist das Rechtsempfinden. Man findet oft im Internet Antworten auf Rechtsfragen, die einfach nur aufgrund des eigenen Empfindens geliefert werden und nicht basierend auf fundierter Kenntnis der Sachlage. So etwas ist gefährlich, denn Wissen und nur glauben zu wissen liegen oft um Welten auseinander.

Ähnlich verhält es sich auch in diesem Fall. Die Elektrotechnik ist ein sehr komplexes Gebiet mit Stufen, was das Wissen angeht. Es gibt spezielle Dinge, die halt nicht jede Berufsgruppe beherrscht und du kannst mir ruhig glauben, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Es ist ganz einfach eine pragmatische Feststellung. Hier hat es mit einer Spezialität zu tun, die nennt sich "elektromagnetische Verträglichkeit" (EMV). Selbst die Ingenieure witzeln darüber, wenn sie sagen, das wäre manchmal Zauberei.
Des Weiteren ist es auch falsch zu glauben, wenn jemand eine gewisse Qualifikation hat, bringt dies automatisch auch das Wissen dazu. Wie wenn man eben sagen würde, "ach ja der ist Rechtsanwalt, also wird er schon wissen".
Dass es nicht so ist, merkst du eben daran, dass dir Lösungen vorgeschlagen werden, die nicht greifen.
Zuletzt geändert von Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
55916
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Neacsu am Mittwoch 27. Mai 2015, 09:37

Gunter hat geschrieben:Ney, ich finde es gar nicht schön und auch unfair, wenn Du Kollegen aus dem übrigen Elektrohandwerk und auch den Rest der Welt nieder machst. So kann man keine Personen motivieren, sich in dieses Thema einzuschalten.


Moin Gunter,

Ney hat völlig Recht!

Installation und Elektronik sind grundverschiedene Berufszweige. Kenne keinen Elekriker-Kollegen, der annähernd sich in diese Disskussion mit einschalten könnte.

Von Ney und Anders, für mich Wissende in Sachen Elektronik, kann man nur lernen und deren Vorschläge/Ratschläge sollte man auch annehmen, soweit man geistig dem folgen kann. Das soll jetzt kein Geschleime meinerseits sein - liegt mir fern!

Nico



Neacsu
55919
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste