Zeitschaltuhr USB

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon humpataa am Montag 8. Juni 2015, 06:54

Hallo,


ich habe zwei Geräte per USB miteinander verbunden und möchte diese Verbindung automatisch bei Helligkeit trennen und nachts verbinden. Ich kann zwar halbwegs mit dem Lötkolben umgehen, bin ansonsten aber kompletter Laie.

Was brauche ich? Einen Helligkeitssensor? Eine Art Transistorschalter für 4 Leitungen (USB hat vier Kabel)?

Freue mich über jede Hilfe.

Danke + Grüße
Konrad
humpataa
Threadstarter
55973
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon humpataa am Montag 8. Juni 2015, 07:07

Acho, vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass dieser "Schalter" möglichst wenig Strom verbrauchen darf.
Auf der einen Seite der USB-Verbindung hängt ein Solarcharger mit internem Akku, der das Gerät am anderen Ende nachts aufladen soll. Von diesem könnte man auch den Strom abzapfen, um den gesuchten "Schalter" betreiben zu können. Aber mit so wenig wie möglich Saft. :-)
humpataa
Threadstarter
55974
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. Juni 2015, 15:46

Das mit dem USB musst du mal erklären. Normgerecht hat USB eine 5 V+ Leitung eine Masseleitung und 2 Datenleitungen. Das einzige was du Trennen musst ist die +5 V Leitung und die Masseleitung (-Pol)
USB hat vier Kabel
In der Regel ist das eine Leitung mit 4 Adern und kein Kabel.
Wenn du allerdings alle 4 Adern der USB-Leitung trennen willst reicht ein Relais mit 4 Umschaltkontakten.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55976
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon humpataa am Montag 8. Juni 2015, 16:11

Danke Kurzarmiger :-)
Vier Adern meine ich natürlich, sorry.
Es könnte sein, dass auch über die Datenleitungen Infos laufen, also möchte ich gern alle 4 trennen.
Aber verbraucht ein Relais nicht zuviel Strom?

Ich korrigiere auch nochmal die Aufgabenstellung: es braucht kein Lichtsignal, sondern quasi nur eine Unterbrechung für ein paar Sekunden, das sollte für die neuerliche Erkennung beim Handy "oh, da ist ja Strom" und für den Charger "oh, da ist ja ein Abnehmer" ausreichen.

Falls es das einfacher macht. :-)
humpataa
Threadstarter
55977
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. Juni 2015, 18:15

Probier doch mal, ob es nicht reicht nur die 5V zu trennen.

Bistabile Relais brauchen nur den Schaltimpuls, dann baruchen sie bis zum nächsten Schalten keinen Strom mehr.
http://de.rs-online.com/web/p/bistabile-relais/2172781/
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55979
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. Juni 2015, 18:23

Mal etwas zum Verständnis: Dein Handy erkennt ob am USB Port Spannung anliegt und lädt den Akku bis der Voll ist. Deinem Ladegerät ist es egal ob da ein Handy angeschlossen ist oder nicht. Das Handy bestimmt allein wie viel Strom es zum Laden benötigt. (Allerdings kann auch das Ladegerät den Strom begrenzen. Es genügt also völlig im Ladegerät die + und Minus Leitung zu unterbrechen und dein Handy kann sich auf den Kopf stellen. Anderseits da das Handy nach erfolgter Aufladung keinen Strom mehr zieht, liefert auch das Ladegerät keinen Strom!
Einige Handyhersteller halten sich aber nicht an den USB -Standard und erkennen fremde Ladegeräte nicht weil die beiden Datenleitungen keine definierte Spannung führen. (Die beiden Datenleitungen sind über Widerstände mit + und Minus verbunden) Ein Datentransport erfolgt beim Laden nicht!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55981
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. Juni 2015, 18:30

Beachte aber das bistabile Relais über 2 Spulen angesteuert werden. Das bedeutet du musst bei deinem Dämmerungsschalter etwas mehr Aufwand treiben. Noch etwas Du hast schon ein riesiges lichtempfindliches Bauelement, (Deine Solarzellen) wozu dann noch eine Photodiode? Wenn es Dunkel wird liefert die auch keine Spannung mehr!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55982
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. Juni 2015, 20:43

Normgerecht hat USB eine 5 V+ Leitung eine Masseleitung und 2 Datenleitungen. Das einzige was du Trennen musst ist die +5 V Leitung und die Masseleitung (-Pol)
Vom Trennen der Masseleitung rate ich dringend ab!
anders
55984
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 9. Juni 2015, 13:35

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Einige Handyhersteller halten sich aber nicht an den USB -Standard und erkennen fremde Ladegeräte nicht weil die beiden Datenleitungen keine definierte Spannung führen. (Die beiden Datenleitungen sind über Widerstände mit + und Minus verbunden)


Über diese Widerstände wird die Funktion "mitgeteilt" - gibt sich also z.B. ein Gerät als Ladegerät zu erkennen. Die Spannung ist schon definiert, z.B. ein-drittel, halbe oder zwei-drittel Versorgungsspannung.
Ist im Internet durchaus (fast) alles zu finden, gehört aber nicht unbedingt zu diesem Thema.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55985
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon humpataa am Dienstag 9. Juni 2015, 13:48

Danke für eure Beiträge, ich werde zunächst probieren, ob das Trennen von 5V ausreicht.
humpataa
Threadstarter
55986
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 9. Juni 2015, 15:54

und wenn Du nochmal schreiben könntest, was das insgesamt sein soll - ich habe es nicht wirklich verstanden.

Es gibt ein Solarladegerät, mit Akku. Daran soll ein Handy zum Aufladen angesteckt werden. Warum auch immer, soll das Laden bei Einbruch der Dunkelheit beginnen. Tagsüber soll nicht geladen werden?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55987
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon humpataa am Dienstag 9. Juni 2015, 17:15

Bernhard, das Problem ist: wenn der Charger das Handy geladen hat, beendet er die Zufuhr. Entweder weil das Handy sagt "ich hab genug" oder weil einfach die Last wegfällt. Anschließend saugt das Handy seinen Akku leer, ohne zu erkennen, dass der Charger noch verbunden und willig ist. Einzige Lösung: Kabel trennen und wieder anstecken. Da das System autark laufen und beide Geräte austauschbar sein sollen, braucht es einen vollautomatischen Schalter dazwischen. Tag und Nacht ist im Prinzip auch egal - eine kurze Unterbrechung würde reichen (ein paar Sekunden Pause, damit beide merken, aha, da hat sich was geändert).
Und nein, eine Direktverbindung (ohne den Akku des Handys) ist auch nicht sinnvoll, weil das Handy dann denkt, es wäre an einer permanenten Stromquelle, alle Energiesparoptionen außer Acht lässt und deutlich mehr Strom verbraucht. Außerdem müsste ich wohl an den Kontakten rumlöten, was ich ja - Stichwort Austauschbarkeit - vermeiden will. Ich hoffe, das klärt einiges auf. :-)
humpataa
Threadstarter
55988
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 10. Juni 2015, 05:52

Dann reduziert sich das ja auf ein, naja - bleiben wir beim Relais, das im stromlosen Zustand die Kontakte verbindet und in regelmäßigen Abständen für eine nicht allzu lange Zeit anzieht und in dieser Zeit unterbricht. Damit relativiert sich der von Relais aufgenommene Strom.

EIn Langzeittimer ist nicht besonders schwierig. In der Regel verwendet man eine Timer wie den NE555, bzw. dessen stromsparenden Bruder LMC555 und schaltet einen Zähler wie den CD4040 nach. Grund: mit dem 555 lassen sich nur Zeiten im Bereich Sekunden, vielleicht einige Minuten (wird aber dann unsicher), darstellen.
Gibt der Timer z.B. einen Takt von 10 Sekunden vor und der Zähler teilt diesen durch 4096, dann schaltet das nach 11 1/2 Stunden. Danach kann ein weiterer NE555 kommen, der für 10-20 Sekunden das/die Relais anziehen lässt.

Den 555 sollte man unbedingt "drauf haben". Wer diesen Baustein ganz und gar kapiert hat, kann mindestens 50% aller elektronischen Aufgabenstellungen des Alltag damit lösen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55991
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Juni 2015, 05:26

Guten Morgen,

solche Äußerungen kann ich nicht dulden: weil das Handy dann denkt, es wäre an einer permanenten Stromquelle,

Nein ich bin nicht schlecht gelaunt. Habe mich gerade erst daran gewöhnt, daß Tiere denken können aber Handys oder gar Lötstellen? N EI N und nochmal nein ! Am Schluss haben wir noch denkende Nägel, die sich nur durch Fachpersonal gerade ins Holz klopfen lassen. :idea: :sm12:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56002
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr USB

Neuer Beitragvon humpataa am Freitag 12. Juni 2015, 07:26

Sorry für die unqualifizierten Beiträge, Erfinderlein. :-)

Ich bin nun erstmal 2 Wochen nicht da, will mich aber danach gleich wieder auf das Projekt stürzen. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!
humpataa
Threadstarter
56003
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 06:48
Postleitzahl: 01099
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste