Schaltung Kompressor und Lüfter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon janprau am Dienstag 23. Juni 2015, 19:03

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Kompressor ( http://www.guede.com/sys/dl/p50053_de.pdf ): habe mir eine Schallschutzbox um den Kompressor herum gebaut und diese mit einem Lüfter ( http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... SIC_30.pdf ) versehen. Der Kompressor schaltet sich bei einem Kesseldruck unter 8 Bar automatisch an, und bei einem Druck von 10 Bar dann wieder automatisch aus. Mein Problem ist jetzt, dass der Lüfter sich immer dann anschalten soll, wenn der Kompressor angeht und 10 Sekunden nachdem der Kompressor ausgegangen ist automatisch mitausgehen soll/vom Strom gekappt werden soll. Falls da jemand eine (kostengünstig) umsetzbare Idee hat , wäre ich für eine (da sich meine Elektronikkenntnisse auf einfache Lötarbeiten und das Umsetzen von Steckdosen beschränken-möglichst detaillierte ;-) Anleitung wahnsinnig dankbar.
Ps. habe bei den master/slave Steckdosensystemen bisher nur solche gefunden bei denen der Lüfter zeitgleich mit dem Kompressor ausgehen würde, insofern fällt diese einfache Variante wohl flach!
MfG und vielem Dank im Voraus
janprau
Zuletzt geändert von janprau am Dienstag 23. Juni 2015, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
janprau
Threadstarter
56071
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 19:01
Postleitzahl: 04315
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Juni 2015, 23:20

Ich fürchte, dass dieser Ventilator zu klein ist, um die 2,2kW des Kompressors zu kühlen.

Außerdem: Was soll eine Nachlaufzeit von nur 10s nützen?
Das wird hübsch warm werden in der Kiste, so sie nicht gerade aus Blech ist und die Wärme direkt nach außen abführen kann.

Nachlaufrelais gibt es im Baumarkt. Sie werden z.B. für die Belüftung von Toiletten einegesetzt und dazu mit dem Lichtschalter gekoppelt.
anders
56072
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 24. Juni 2015, 05:49

Eigentlich sollte man das über eine temperaturüberwachung realisieren. Was ist eigentlich der Grund dafür? Verwendest du den Komp. außerhalb der Spezifikation?
Ney
56073
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. Juni 2015, 05:52

Beim größten der in der Liste stehenden Lüfter müsste die Abluft aus der Kiste etwa 40 Grad wärmer rauskommen, wenn ich mich nicht vertan habe. Kann man gerade noch im Kopf rechnen - die Wärmekapazität von Luft ist etwa 1 J/g*k.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56075
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 24. Juni 2015, 14:04

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.eltako.com%2Ffileadmin%2Fdownloads%2Fde%2FDatenblatt%2FG_datenblatt_ar12dx.pdf&ei=QLeKVee2BoTxUo2BgoAC&usg=AFQjCNHEtU8hd2Xn7QXS1cbl2rQyndVJDg&bvm=bv.96339352,bs.1,d.bGQ&cad=rja sollte für Deinen Zweck geeignet sein. Dieses Stromrelais hat eine Rückschaltverzögerung bis 120 Sekunden. Dein Lüfter sollte Kaltluft rein blasen und die warme Luft oben durch Schall gedämmte Entlüftungen entweichen können. Aber Achtung Der Kompressor sollte nicht über Schukostecker angeschlossen werden sondern Fest! L und N können sonst vertauscht werden.
V1 ist der L zum Motor
V3 stellt deinen Lüfter dar.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 24. Juni 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56078
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon janprau am Donnerstag 25. Juni 2015, 18:53

vielen Dank für den Tipp! wäre eine solche Schaltung dann richtig?
MfG und vielem Dank im Voraus
janprau
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von janprau am Donnerstag 25. Juni 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
janprau
Threadstarter
56082
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 19:01
Postleitzahl: 04315
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Juni 2015, 05:39

Sieht gut aus.

Man kann sich nur überlegen ob man am Relais den N anschließt oder nicht. Nach der Empfehlung des Herstellers eher nicht, da der Druckschalter im Kompressor ja keinen Nulldurchgang berücksichtigt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56085
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 26. Juni 2015, 14:28

Genau so Anschließen! Aber den Hinweis beachten, nicht über Schukostecker sondern Fest wegen dem Stromfühlerrelais. Das Relais so einstellen das es auf knapp unter dem Nennstrom des Motors eingestellt ist. (2200VA:230V= 9,5 A ) also auf wenigstens 7 A einstellen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56090
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste