Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon gechito am Donnerstag 25. Juni 2015, 13:00

Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen kann:

Ein Peltierelement soll ein bestimmtes Werkstück um 1 bis 5°C unter Raumtemperatur kühlen. Dazu bedarf es eines Temperaturfühlers für die Raumtemperatur und eines Fühlers für die Temperatur des Werkstückes, sowie einer Regelung, um die herzeustellende Temperaturdifferent zwischen 1 und 5°C zu regeln. Die eingestellte Temperaturdifferenz soltle dann automatisch beibehalten werden.

Ich wohne im Raum Mannheim, Bastler im Umkreis von 100 km sind willkommen sich zu melden, selbstverständlich ersetze ich Materialkosten und ein Trinkgeld für den Zeitaufwand.

Bitte PN an mich! :hf:
gechito
Threadstarter
56079
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 12:57
Postleitzahl: 67063
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 25. Juni 2015, 14:50

Diese Steuerungen gibt es Fix und Fertig zum Beispiel Conrad:Bestell-Nr.: 191253 - 62 oder Bestell-Nr.: 194360 - 62
Damit wird dein Pelztier eh nur ein oder Ausgeschaltet!
Der Rest ist simple Mechanik! Da du keine Angaben zum Pelztier und dem Werkstück machst kann dir auch nicht weiter geholfen werden!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56080
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon gechito am Donnerstag 25. Juni 2015, 16:11

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich suche keine online Bastelanleitungen, sondern jemanden, der sich gegen einen Unkostenbeitrag mit mir mal einen Samstag zusammensetzt um das Thema anzugehen. Bitte PN an mich.
gechito
Threadstarter
56081
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 12:57
Postleitzahl: 67063
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 26. Juni 2015, 08:09

Lieber Bernd m.d.k.A.,

habe eben mal die zitierten Teile beim großen C angeschaut. Da gibt es nur eine festeingestellte Differenz wogegen hier eine schwebende Differenz gewünscht ist. Die Raumtemperatur müßte sozusagen den Nullpunkt des Reglers verschieben. Vielleicht habe ich das auch nicht recht verstanden, wie du das damit angehen würdest.

@gechito,

bei den Peltieren gibt es riesige Unterschiede. Die in ebay angebotenen aus Fernost gehen selten über 23Grad delta T hinaus. Dagegen bringen die russischen über 40 Grad. Das macht sich stark bemerkbar, wenn zum Beispiel ein Kühlwasserkreislauf allmählich aufgeheizt wird. Beispiel Kühlwasser 30 Grad; max Kühlung plus 7°beim 23.er, respektive minus 10°beim 40.er delta T. Ich habe festgestellt, dass bei diesen Elementen eine try and error Methode recht praktisch ist. Das gilt insbesondere für die Probleme der Wärmeisolation und die maximal erreichbaren Temperaturen.Gruß nach Mannem!

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56086
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 26. Juni 2015, 11:24

Das macht sich stark bemerkbar, wenn zum Beispiel ein Kühlwasserkreislauf allmählich aufgeheizt wird. Beispiel Kühlwasser 30 Grad
Kleiner Tipp:
Da bei solch niedrigen Temperaturdifferenzen Warmseite - Umgebung kaum Konvektion und fast keine Strahlungskühlung zustande kommt, wirkt ein kleiner -besser ein grosser, langsam drehender- Ventilator am Kühlkörper Wunder.
anders
56087
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 26. Juni 2015, 12:00

Ja Anders,

hier betreibe ich auch einen Doppelpack um den Rücklauf zum Zalmantower falls nötig runter zu kühlen. Das sind zwei luftgekühlte CPU Kühler auf ein Wasser durchflossenes beidseitig peltierebelegtes Alustück. Ähnlich hatte ich das schon verwendet, um eine solche Stufe auf dem Mikroskoptisch auf minus 20 Grad und niedriger zu bringen.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56088
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 26. Juni 2015, 14:13

191253-an-01-de-TOWITEK_DIFFERENZTEMPERATUR_STEUERMODUL.pdf
Hallo Lothar das sind Temperaturdifferenzschalter, das bedeutet sie schalten Abhängig von der T1 und der T2.
Ich lade mal das Pdf des ersten Links hoch. da steht Temperaturdifferenz 0 bis 20 Grad einstellbar. Da beide verlinkte Temperaturdifferenzschalter Relai- Ausgänge haben kann damit das Peltier Ein und Ausgeschaltet werden.
Edit: im zweiten lLink ist sogar die Schaltung mit OPV dargestellt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 26. Juni 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56089
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. Juni 2015, 05:23

Moin Bernd,

ja das müßte gehen. Zumindest liest sich das so, als würde die Differenz floaten.
Danke!

Schönes Wochenende alle !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56092
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste