Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Samstag 1. August 2015, 21:07

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Du musst bei physikalischen Formel aber auch auf die Einheiten achten.

Danke für die beiden umgeschriebenen Formeln, habe diese soeben mal mit den ganzen Werten durchgerechnet und es geht alles einwandfrei auf. Bild

Habe die drei Formeln (zur Berechnung von Delta U, A und L) für zukünftige Berechnungen auch gleich direkt in mein Formelsammlungs-Dokument aufgenommen. Bild

Nochmal vielen Dank für Deine ganze Hilfe, bin Dir wirklich sehr dankbar!!! Bild






Ich möchte allerdings gerne doch noch folgende Sachen klarstellen:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Autsch ein Forum soll Hilfestellung geben.

Sorry, aber diese Aussage ist nicht korrekt. Ein Forum ist immer genau DAS, was der Betreiber des Forums möchte das es ist! Es gibt kein vom Staat verordnetes Gesetz das vorschreibt, daß ein Forum einem Fragesteller nur eine bestimmte Menge an Infos liefern darf und er sich den Rest -wie zu Schulzeiten- selber erarbeiten muß. Bild




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Aber deine Wissenslücken füllst du bitte selber auf!

Und aber GENAU DAFÜR geht man doch ins Internet, meldet sich in einem Forum an und stellt Fragen! Bild

Meine persönliche Einstellung, bzw. wie ich verfahre ist, daß wenn mich jemand etwas fragt (egal ob bei uns im Big Bang Forum oder woanders), ich meinem Wissen nach immer entsprechend vollständig antworte, so das der Fragesteller auf 100% der Frage auch 100% der Antwort erhält. Ich behandele andere so, wie ich auch behandelt werden möchte, sprich, wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich darauf auch gerne eine zufriedenstellende / lückenlose Antwort erhalten. Bild

Ohne das das jetzt wertungstechnisch in irgendeiner Weise auf Dich bezogen ist, I don't mean any offense, ich persönlich finde es jedenfalls nicht unbedingt nett eine Frage nur mit einer Teilantwort und der nachgestellten Aussage, "Den Rest mußt du selber rausfinden.", zu beantworten. Man geht in ein Forum, weil man sich da die Antwort auf seine Frage erhofft, weil sich dort entsprechend qualifizierte Leute tummeln, und dann bekommt man sinngemäß zu hören (was auch doch leider immer etwas lehrerhaftes und von oben herab hat), "Hier ist A und B, aber C findest du jetzt mal schön selber raus.". Ne, das ist nicht so wirklich die Art und Weise die mir vorschwebt. Bild Just my 2 cents.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56292
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 1. August 2015, 21:31

Du bist hier in einem Elektronikforum und da setzten wir zu mindestens die Grundlagen voraus. Wenn die dir fehlen, solltest du die nach Aufforderung auch erwerben.

Und aber GENAU DAFÜR geht man doch ins Internet, meldet sich in einem Forum an und stellt Fragen!


Das Ohmsche Gesetzt und Umstellungen von Formeln sind Allgemeinwissen. Das viele Sachen irgendwann mal gelernt wurden und danach einfach vergessen werden ist keine Entschuldigung.
Zu Zeiten des Internet ist das Nachschlagen von Stichworten kein Hexenwerk. Dazu gehört auch das man sich die Grundlagen mal eben selber im Internet erarbeitet.
Wir haben einfach keine Lust und auch nicht die Zeit jedem Nachfrager hier im Forum die Grundlagen zu erklären. Dazu gehört schon etwas Selbstinitiative!
Tiefer gehend erklären wir, so weit es geht, auch die Zusammenhänge.
Elektronik geht nun mal nicht ohne Mathe!
Versuche du mal einem, der nicht addieren und subtrahieren kann das Multiplizieren oder das Dividieren zu erklären :sm12:

Edit: beim Durchschauen des Beitrags ist mir noch ein böser Fehler aufgefallen, den ich Farbig korrigiert habe. :hf: Auch Moderatoren sind nur Menschen und nicht unfehlbar.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 1. August 2015, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56293
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Samstag 1. August 2015, 22:09

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Wir haben einfach keine Lust und auch nicht die Zeit jedem Nachfrager hier im Forum die Grundlagen zu erklären.

Beim Beispiel der Formel hatte ich auch gar nicht nach irgendwelchen Grundlagen gefragt, sondern lediglich wie die umgestellte Formel aussieht und das wurde im ersten Anlauf ja nur mit sinngemäß "mußte selber rausfinden" beantwortet. Bild

Ich bin hier ja auch nicht um das Fach Elektrik/Elektronik zu erlernen und Euch mit einer Million Lehrlings-Fragen zu diesbezüglichen Grundlagen zu löchern, sondern lediglich um derzeit EIN aktuelles Problem zu lösen, mehr nicht. Ich stelle eine gezielte Frage und würde einfach gerne eine entsprechend gezielte Antwort darauf bekommen. Man erspart sich so auch obendrein viel hin und her (unnötige Schreibarbeit), wenn man einfach direkt auf eine Frage ohne Umschweife die dazugehöre Antwort zurückschreibt. Ich finde eigentlich nicht, daß das zu viel verlangt ist. Bild




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Edit: beim Durchschauen des Beitrags ist mir noch ein böser Fehler aufgefallen, den ich Farbig korrigiert habe.

Habe ich Matsch auf den Augen, in welchem Post denn bitte?
Zuletzt geändert von DrSheldonCooper am Samstag 1. August 2015, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56294
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 00:15

Habe ich Matsch auf den Augen, in welchem Post denn bitte?

Kein Kommentar
von der mit den kurzen Armen am Freitag 31. Juli 2015, 19:28
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56296
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 08:23

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:
Habe ich Matsch auf den Augen, in welchem Post denn bitte?

Kein Kommentar
von der mit den kurzen Armen am Freitag 31. Juli 2015, 19:28

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich diesen Post mit den roten Sachen schon vorher bereits NUR SO (also schon rot markiert) kannte und jetzt gesten Nacht durch Deine nachträgliche Aussage dann in übermüdetem Zustand auf die Suche nach einem weiteren Post gegangen war, wo irgendwas farblich markiert sein sollte. Bild
You know, ganz so doof wie ich aussehe bin ich dann doch nicht. Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56299
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. August 2015, 09:14

Hallo,

total off topic:

Kannst du mir mal verraten von was für einen Ausdehnungskoeffizienten ihr im BigBangforum für die Wände des Universums (Multiversum) ausgeht. Ich meine damit direkt die multiversen bildende Materie. Wäre schon interessant zu erahnen ob positiv oder negativ; weil davon hängt es ja ab, ob sich diese Masse gerade aufheizt odere abkühlt. Danke ! Die gerade anstehende Vereinigung mit einer Nachbarblase läßt nur bedingt auf eine Erhöhung der Viskosität schließen, die durch Temperaturanstieg erfolgt. Eigentlich schade, dass das alles außerhalb unseres zeitlich begrenzten Wahrnehmungsvermögens abläuft.
Modellhaft kannst du die "Versenbildung" in einem von aussen gekühlten Block geschmolzenem Acrylglases anschauen. Die entstehende Blase besitzt ein Vakuum, was a plausibel ist und anders herum durch anbohren unter Wasser leicht zu beweisen geht.

Schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56303
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 09:49

Meld Dich doch einfach bei uns an und stell dort solche Fragen. Bild

Und mal so etwas gespoilert, die Antwort auf alles ist sowieso 42. Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56304
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 2. August 2015, 13:25

Ich würde Dich daher nochmal ganz herzlich darum bitten, mir die Formel (umgestellt nach "A" und "L") aufzuschreiben, besten Dank im Voraus!
Das hat nicht viel Sinn, wenn du sie dann falsch ausrechnest.

Da die Buchstaben in den Formeln lediglich Platzhalter für noch nicht bekannte Werte sind, sind zum Auflösen nach einer bestimmten Größe die gleichen Rechenoperationen erforderlich (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, vielleicht auch mal Wurzelziehen), wie beim Ausrechnen.

Vielleicht erst einmal hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6se ... leichungen
Leider werden da keine Beispiele gegeben.
Die Buchstaben in den Gleichungen stehen lediglich für Zahlen, die wir noch nicht kennen, wenn wir die Gleichung hinschreiben.
Ausserdem sind physikalische Größen meist Produkte (das Ergebnis einer Multiplikation) aus einer reinen Zahl wie 3 oder 5,27 und der so genannten "Dimension" wie etwa einer Länge.
Die gesetzliche Einheit (in dem Wort steckt die 1 drin) der Länge ist bei uns das Meter, abgekürzt "m".
Wenn du hinschreibst "3 m", meinst du eigentlich "3 mal 1 mal Meter"
.
Verschiedene und gleiche Dimensionen darf man im Allgemeinen miteinander multiplizieren und durcheinander dividieren (z.B. die Länge Kilometer "km" und Zeit Stunde "h" ergibt bei der Division eine Geschwindigkeit km/h ), aber man darf nur gleiche Dimensionen addieren oder subtrahieren (z.B. 3h + 4h = 7h ist ok, aber 2h + 4km = hat die gleiche physikalisch Bedeutung wie die Frage "wieviel ist 2 Erbsen plus 4 Pfund Möhren" - ist also kein sinnvoller Ausdruck)

Wenn man diese Dimensionen (z.B. A für Ampere, V für Volt, h für Stunde) immer schön bei den Umformungen der Gleichungen und beim Ausrechnern mitschleift (wozu man oft zu faul ist), hat man eine gute Kontrolle, ob man im Verlauf der Rechnung etwas falsch genacht hat.
Wenn also am Ende der Rechnung
.... = 3m + 7
herauskommt, weiss man, dass etwas faul ist im Staate Dänemark.

Ach ja, noch etwas, auch wenn es trivial erscheinen mag:
Jede Zahl geteilt durch sich selbst ergibt 1.
Darauf beruht die Möglichkeit des Kürzens von Brüchen.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 2. August 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
anders
56306
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 18:04

anders hat geschrieben:Das hat nicht viel Sinn, wenn du sie dann falsch ausrechnest.

Also aus dem was Du gepostet hattest, habe ich dann wie folgt gerechnet (bezugnehmend auf die Motor-Werte, mit denen wir die ganze Zeit gearbeitet haben; man denke sich bitte anstatt der "..." die unendlichen Nachkommastellen einfach dazu Bild):

Delta U = 2 * P * L : (Kappa * A * U)

0,1V = 2 * 36W * 10m : (56 * 21,4285714285...mm² * 6V)



A = 2 * P * L : (Delta U * Kappa * U)

21,4285714285...mm² = 2 * 36W * 10m : (0,1V * 56 * 6V)



L = Delta U * Kappa * A * U : (2 * P)

10m = 0,1V * 56 * 21,4285714285...mm² * 6V : (2 * 36W)

Das müßte so dann doch eigentlich alles korrekt sein, oder? Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56311
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 19:08

Da fehlen die Einheiten: Den 56 ist nicht kappa ! und für W gehört hier die Einheit V*A hin! Genauso wie für Ohm V:A
Kappa ist für Kupfer 56m : (V:A *mm²) Wenn du dann in die Formeln die vollständigen Werte einträgst kürzen sich auch die Einheiten raus! und für L bleibt m und für A mm² !
0,1V= 2*36*V*A*10*m : (56m : ( (1V : 1A)*1*mm²) * 21,...* 1*mm² *6 *V und Hier eben V !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56312
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 19:23

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Da fehlen die Einheiten

Mal abgesehen von den Einheiten, wenn ich diese drei Sachen so wie von mir geschrieben durch meinen Taschenrechner jage, dann geht das aber alles genau so auf.

Es mag von mir jetzt nicht offiziell nach Textbuch niedergeschrieben worden sein, ich habe eben z.B. "(56m : ( (1V : 1A) * 1 * mm²)" schon direkt zum Ergebnis daraus, nämlich "56" verkürzt, aber wie gerade schon im ersten Satz erwähnt, geht das rein wertetechnisch in meinem Rechner auf.

Mir geht es ja nicht darum die Sache für einen Schultest o.ä. in der korrekten Schreibweise zu Papier zu bringen, sondern es so niederzuschreiben, daß ICH es verstehe, bzw. dann weiß wo ich welche Werte einsetzen muß, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen (das ich vorher z.B. immer erst den spezifischen Kappa ausrechnen muß, das hab ich ja im Hinterkopf). Und nach dieser Maßgabe müßte das dann doch auch alles korrekt sein (also was die Ergebnisse angeht), oder sehe ich das falsch? Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56313
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 20:30

Klar doch von den reinen Zahlenwerten stimmt das schon, nur ob die Einheit stimmt kannst du nicht sagen.
Bei Formeln müssen nun mal auch die Einheiten betrachtet werden, sonnst kannst du ganz ganz schnell auf die Nase fallen !
Bestes Beispiel: A und Ah sind eben nicht das Gleiche!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56317
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 20:59

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Klar doch von den reinen Zahlenwerten stimmt das schon, nur ob die Einheit stimmt kannst du nicht sagen.

Naja doch, für die Formel kenne ich doch jetzt die nötigen Einheiten, das geht ja hier aus dem Thread hervor und das habe ich mir auch so detailiert notiert. Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56319
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. August 2015, 06:37

DrSheldonCooper hat geschrieben:Meld Dich doch einfach bei uns an und stell dort solche Fragen. Bild

Und mal so etwas gespoilert, die Antwort auf alles ist sowieso 42. Bild


Hallo Kai,

habe erst reingeschaut und mich dann nicht angemeldet. Dein Avatar erzählt zwar vom BigBang. Dein Forum aber eher von viel Bangbang. Jetzt weiß ich auch, dass man von einem Bang bekloppt werden kann und erst von einem großen Bang.Da ist Vorsicht angesagt.
Ich hatte ernsthafte Diskusionspartner zum Thema Entstehung des Weltalls erwartet. Nicht weiter tragisch; wollte nur kurz Bescheid geben dass du dort vergeblich auf mich warten wirst.

LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56335
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 3. August 2015, 07:02

Wie bereits im Willkommenstext beschrieben, geht es bei uns im Big Bang Forum um ALLES rund um das Thema Geek/Nerd, 'The Big Bang Theory' und mehr. Und da kommen dann Diskusssionen über z.B. TV-Serien genauso zustande wie über Politik, Wissenschaft usw. Bild

Wir sind halt eine kleine bescheidene Community und wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen, und wer das nicht braucht, well, Reisende soll man nicht aufhalten. Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56338
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste