Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 19:24

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein kleines portables Gitarren-Setup zusammengestellt, allerdings treten da bei einer bestimmten Anschlußvariante leider Störgeräusche auf, nämlich ein fieses dazukommendes Pfeifen/Surren, bei aktivierten Effekten (hört sich aber nicht nach dem klassischen 50Hz-Netzbrummen an, sondern klingt wie ein hochfrequenter verzerrter Pfeifton).

Der Aufbau ist wie folgt:

Stoergeraeusche_Gitarren-Setup_01.jpg

Zur Erklärung: Die Gitarre geht rechts in das gelbe Boss Overdrive-Pedal, das Overdrive dann in den blauen Wampler Compressor, der Compressor dann in das dreipedalige DigiTech Boden-Multieffektgerät und dieses dann schließlich in den Input des kleinen Vox Combo-Verstärkers.

Gewünscht ist letztlich: Alle vier Geräte sollen störgeräuschefrei per Netzstrom (aus einer Netzverteilerdose) versorgt werden.

Nur zur Info nebenbei, der Verstärker und die beiden kleinen Pedale (in der Musikerszene auch liebevoll "Tretminen" genannt), können ab Werk auch per Batterie betrieben werden.

Sowohl das Netzteil des Verstärkers, des Multieffektgeräts und auch das eine Netzteil da ganz rechts auf dem Bild, daß den Strom per "Daisy Chain" Kabel zur gelben und blauen Tretmine liefert, haben keine Erdung.

So, schließe ich nun alles so an, wie auf dem oben angeführten Bild, sprich ich nutze alle drei Netzteile, dann entsteht beim Aktivieren sowohl des gelben, als auch des blauen Pedals das besagte Störgeräusch (beide gleichzeitig aktiv, erhöht natürlich die Lautstärke des Störgeräuschs).

Trenne ich nun aber das Netzteil für diese beiden Pedale und betreibe sie per Batterie, so wie hier dargestellt:

Stoergeraeusche_Gitarren-Setup_02.jpg

Ist das Störgeräusch plötzlich nicht mehr da.

Zum Test habe ich auch mal den Verstärker vom Netz getrennt und in der gleichen Konstellation per Batterie betrieben laufen lassen, aber da kommt es dann auch exakt aufs Gleiche raus. Nämlich die beiden Pedale per Netz betrieben pfeift/surrt und per Batterie betrieben ist wieder Stille.

Egal ob Verstärker per Netz oder Batterie betrieben, in der folgenden Konstellation (ohne Pedale) treten auch keine derartigen Störgeräusche auf:

Stoergeraeusche_Gitarren-Setup_03.jpg

Hat einer von Euch jetzt zufällig eine Idee, wodurch dieses fiese Pfeifen/Surren ausgelöst werden und wie ich das unterbinden könnte?

Liegt das zufällig nur an dem Netzteil, daß die beiden Pedale (gelb und blau) versorgt und falls ja, wie kann man das beheben?

Falls diese Infos von Nöten sein sollten, hier mal die Werte der einzelnen Netzteile:
Output: 9V DC, 0.5A (für das gelbe und blaue Pedal)
Output: 9V DC, 1.3A (für das Boden-Multieffektgerät)
Output: 12V DC, 1.0A (für den Verstärker)
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus für Eure Hilfe! Bild

Beste Grüße,

Kai
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56314
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 20:13

Das Problem liegt an deinen 9V Netzteilen. Das sind Schaltnetzteile und das Pfeifen was du hörst ist der Schalttakt der Schaltnetzteile!
Wenn du die Pedale mit Akkus oder Batterien betreibst tritt der Fehler ja nicht auf!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56315
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 21:12

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das Problem liegt an deinen 9V Netzteilen.

Aber warum ist es nur zu hören, wenn zu dem Verstärker und dem Multieffektgerät zusätzlich noch die beiden anderen Tretminen mittels dem dritten Netzteil angeschlossen sind?

Und gibt es dafür eine Lösung, dies zu unterbinden?

Müßte ich mir speziell für das Anschließen der beiden Tretminen ein anderes Netzteil kaufen (falls ja, was genau muß das können, was das derzeitige nicht kann) oder aber kann man da was dazwischenschalten, was den Schalttakt eleminiert?

KLEINE KORREKTUR: Ahhh! Ich sehe gerade, ich habe mich verguckt, das Netzteil des Multieffektgeräts ist gar nicht DC, sondern AC! Hat das zufällig eine Bewandnis, vielleicht auch in Bezug auf wie die einzelnen Geräte (mittels dem Gitarrenkabel) in Reihe geschaltet sind, also das erst die Tretminen mit 9VDC kommen, dann das Multieffektgerät mit 9VAC und dann der Verstärker mit 12VDC? Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56323
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 21:20

Die 9V AC sind reine Wechselspannung! Probleme machen die Steckernetzteile, das sind Schaltnetzteile.
Es hat schon seinen Sinn, das für einige Geräte noch Netzteile mit Trafo und Längsregler anstelle von diesen Wandwarzen verwendet werden.
Merke Grundsätzlich können sich Störungen auf der Versorgungsspannung auch im Signalweg bemerkbar machen. Und bei dir ist es eben die Versorgung der Tretminen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56326
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 21:23

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Und bei dir ist es eben die Versorgung der Tretminen!

Ja okay, sagen wir jetzt mal das ist so, aber WAS kann ich denn nun dagegen unternehmen, um das zu beheben???
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56327
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 21:34

Die Antwort steht oben! Entweder die Tretminen mit Batterien versorgen oder ein Netzteil mit Transformator und Längsregler anstelle des Steckernetzteils verwenden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56328
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 21:50

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Entweder die Tretminen mit Batterien versorgen

Wie bereits schon im Eingangspost erwähnt, soll alles per Netz versorgt werden (da ich nicht ständig 9V-Batterien kaufen und einsetzen will, ist eben auch eine ziemliche Kostenfrage, es sollen nämlich noch weitere Tretminen dazukommen und ich kann es mir nicht leisten alle paar Tage 2, 3, 4, 5 oder noch mehr neue 9-Blöcke zu kaufen).




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:oder ein Netzteil mit Transformator und Längsregler anstelle des Steckernetzteils verwenden.

Wenn ich jetzt zu Amazon, eBay oder sonstwo hingehe, wie kann ich da dann bei den dort angebotenen Netzteilen sehen, ob diese die von Dir beschriebenen Features haben / worauf muß in der Beschreibung achten (gibt es da bestimmte Fachbegriffe oder Abkürzungen für)?

Oder hast Du zufällig einen Link zu einem Shop, der ein solches für mich passendes 9VDC-Netzteil anbietet? Thx!
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56329
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 2. August 2015, 22:00

Du wirst leider fast nur noch Steckernetzteile die als Schaltnetzteil ausgeführt sind finden. Deshalb würde ich das Netzteil selber bauen oder eben 9V Blockakkus verwenden. http://www.amazon.de/Varta-Power-Accu-N ... B000EGSGSI
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56330
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 2. August 2015, 23:51

Auch die Akku-Variante gefällt mir nicht, ist zu umständlich, man muß laden, die Tretminen (teilweise mit Schraubenzieher) aufschrauben, ne, das ist alles viel zu zeitaufwendig und unpraktisch. Bild

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Deshalb würde ich das Netzteil selber bauen

Jaaa! Das klingt doch seeehr gut, das würde ich dann jetzt sehr gerne machen! Bild Bild

Welche Komponenten / Bauteile bräuchte ich denn dazu nun genau?

Ich versuche jetzt natürlich schon so gut ich kann mitzuarbeiten und habe mir daher gerade nochmal ganz genau Deine Skizze aus dem anderen Thread angeschaut, nämlich diese hier:

Bild

Gehe ich recht in der Annahme, daß dann jetzt das 9VDC-Netzteil ähnlich aufgebaut sein müßte?

Ich bitte meine Unwissenheit bzgl. dem Lesen solcher Skizzen mit elektrischen/elektronischen Fachsymbolen zu entschuldigen. Bild

Dennoch möchte ich schon mal im Voraus versuchen Deine Skizze zu deuten und Du sagst mir dann einfach, ob ich damit richtig liege oder wo nicht. Bild

Here it goes, als erstes gehe ich davon aus, daß ganz links mit "Tr1" der Sicherheitstrafo gemeint ist.

DAZU: Welchen brauche ich da genau? Zu der o.g. Skizze hattest Du im anderen Thread geschrieben, ich bräuchte einen solchen Sicherheitstrafo. Gibt es einen solchen Trafo nicht zufällig schon direkt als 9VAC? Da in dem Shop gibt es -habe ich gesehen- aber auch verschiedene Versionen, einmal mit 20VA, 60VA und 120VA, welche wäre denn da jetzt für das zu bastelnde 9V-Netzteil die richtige / wonach richtet sich die Wahl der "VA"?

Als nächstes auf der Skizze wird der Trafo offenbar mit einen Brückengleichrichter (deswegen wohl als "Br1" gekennzeichnet) verbunden.

DAZU: Welchen brauche ich da genau? Zur o.g. Skizze verlinkt hattest Du diesen hier (700VAC/1000V, 35A). Würde ich den gleichen auch für den Bau des 9V-Netzteils brauchen oder muß der dann andere Werte haben?

Verlöten (bzgl. Polarität) muß ich den wohl so:

Brueckengleichrichter-Skizze.jpg


Bei der nächsten Darstellung auf Deiner Skizze bin ich mir jetzt etwas unsicher, daher die Frage, bedeutet das mit "C1" Dargestellte, daß ich da mittels eines solchen Elektrolyt-Kondensators ("Elko 470µF 50 V") eine Verbindung zwischen der Plus- und der Minusleitung, die aus dem Brueckengleichrichter kommen, herstellen muß (diese dadurch quasi kurzschließe Bild)?

Kann ich diesen Kondensator dann nicht eigentlich direkt schon an den Brueckengleichrichter löten, also da zwischen den ausgehenden Plus- und Minuspol oder muß erst ein Stück Leitung vom Brueckengleichrichter abgehen und der Kondensator kann dann erst in diese davon abgehende Leitung zwischengelötet werden?

Das rote Rechteck mit mit den "12V / 6V" stellt offenbar den Spannungswandler (oder "Step Down DC to DC Power Converter") dar. Das wäre für das hier geplante 9V-Netzteil dann doch z.B. so einer hier, oder? (ich denke 5A sollten erstmal ausreichen, damit kann ich dann eine Menge Tretminen versorgen Bild).

An den Ausgang des Spannungswandlers würde ich dann einen Niedervolt-Stecker (5.5 mm x 2.1mm) löten, der in die Buchse meines Daisy-Chain-Kabels paßt, was dann wiederum in die einzelnen Tretminen reingeht.

Welches Kabel, bzw. welchen Kabelquerschnitt sollte ich denn für die Verbindung von Trafo zu Brückengleichrichter und von Brückengleichrichter zu Spannungswandler nehmen, wie klein oder groß (mm²) soll / muß es denn mindestens sein?
Wie immer schon mal besten Dank im Voraus für Deine Hile!!! Bild Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56333
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 3. August 2015, 04:47

NACHTRAG zur VA-Frage bzgl. des Trafos:
Ich habe gerade nochmal etwas recherchiert, bedeutet das etwa, daß wenn da beim Trafo "12V/120VA" steht, daß dieser Trafo dann als Output maximal 10 Ampere bei 12 Volt liefern kann?

Weil es ist doch I = S : U oder anders ausgedrückt,
Stromstärke (Ampere) = Scheinleistung (Voltampere) : Spannung (Volt),
was in diesem Fall dann ja 10A = 120VA : 12V wäre, oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56334
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. August 2015, 09:21

DrSheldonCooper hat geschrieben: ... daß dieser Trafo dann als Output maximal 10 Ampere bei 12 Volt liefern kann?

Richtig
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 3. August 2015, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56344
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 3. August 2015, 12:14

BernhardS hat geschrieben:Richtig

Cool, mein Verständnis wächst. Bild




NACHTRAG zur Frage des Spannungswandlers:
In meinem "Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?" Thread hieß es:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:der Stepdownwandler arbeitet als Schaltnetzteil ...
... Vorsicht Der 12V auf 6 V Wandler ist ein Schaltnetzteil

und hier im Thread dann die Aussage
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:das Pfeifen was du hörst ist der Schalttakt der Schaltnetzteile

Heißt das allerdings, daß es in der Konstellation Stepdownwandler mit dem besagten Sicherheitstrafo (nicht wie im anderen Thread eingangs von mir naiv angedacht, also nur ein normales Schaltnetzteil in Kombination mit dem Stepdownwandler zu betreiben) dann jetzt nicht mehr zu einem "Schalttakt-Pfeifen" kommen würde?

Oder bräuchte ich dann einen anderen Wandler, statt dem von mir weiter oben verlinkten, um mir dann mittels dem besagten Sicherheitstrafo ein "pfeiffreies" Netzteil basteln zu können?
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56345
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 3. August 2015, 15:18

Für deine Tretminen reicht ein Trafo mit 9V 2A (20VA) locker aus. Du kannst aber auch einen Trafo mit 9V 60VA (~7A) verwenden. Brückengleichrichter bis 4 A gibt es kleiner! Die 35 A brauchst du nicht!
Den Regler gibt es fix und fertig aufgebaut http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal Dieser Regler ist einstellbare also benötigst du mindestens noch ein Voltmeter zum Einstellen der Ausgangsspannung. Du kannst an den Trafo auch 2 Gleichrichter und 2 Spannungsregler hängen. Und wenn du einen 9V 60VA Trafo verwendest kannst du mit diesem auch dein 9V AC -Gerät versorgen!
Trafo mit Längsregler.GIF


Edit: Den (Die) Brückengleichrichter kannst du dir auch schenken, der (die sind) ist schon auf dem Spannungsregler drauf in Form von D1 bis D4
Sofern du nur Deine Tretminen versorgen willst, kannst du auch einen 12 V Trafo nehmen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 3. August 2015, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56348
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 3. August 2015, 17:18

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Für deine Tretminen reicht ein Trafo mit 9V 2A (20VA) locker aus.

Also ich plane, by the way, noch ettliche mehr ranzuhängen (will in nächster Zeit etwas mit Tretminen rumexperimentieren), daher würde ich schon gerne direkt ein Netzteil mit mehr als nur 2A haben wollen. 3A bis 5A sollten es alleine dafür schon sein. Generell lieber zu viel, als dann letztlich zu wenig. Bild

Und wenn ich planen würde den Verstärker (12VDC, 1A) und das Multieffektgerät (9VAC, 1,3A) auch gleich noch mit an den selben Trafo zu hängen, müßte es ja sowieso weit mehr als 2A (20VA) sein. Wobei wenn ich den Verstärker mit ranhängen wollte, dann müßte der Trafo dann ja sowieso doch wieder ein 12V-Trafo sein. Da wäre dann DIESER HIER doch schon der passenste, oder?

Aber mal generell, mir wurde hier die ganze Zeit ja immer was von 12V-Trafo erzählt (auch in dem anderen Thread) und das ich den dann mittels Spannungswandler runterschrauben müßte und jetzt sagst Du plötzlich es gäbe auch direkt einen 9V Sicherheitstrafo? Könntest Du mir bitte mal einen Link zu so einem Produkt geben (ich selber habe bei meinen vorherigen Suchen im Netz nämlich irgendwie keinen gefunden), was für meinen hier beschriebenen Verwendungszweck (9VDC mit genügend Ampere) optimal passen würde?
Danke! Bild

Es wäre generell auch schön, wenn es letztlich auch einfach so unkompliziert wie möglich und auch bautechnisch nicht so groß/klobig ausfallen würde. Sprich, wenn es die Mögleikeit gäbe, direkt schon einen preislich im Rahmen liegenden (also ähnlich wie z.B. der verlinkte 12V/120VA Sicherheitstrafo zu 37,- Euro) 9VAC-Sicherheitstrafo zu erwerben, wo ich dann ja nur noch einen Gleichrichter dranlöten müßte, aus dem dann ja schon direkt die für alle meine Tretminen nötige 9VDC-Spannung mit genügend Ampere rauskommen würde, dann würde ich diese Variante natürlich erstmal bevorzugen. Gäbe es diese Möglichkeit und falls ja, bitte genau welchen Sicherheitstrafo und welchen Gleichrichter bräuchte ich dazu (Links?)?




Zu folgendem bräuchte ich für mein Verständnis bitte noch eine Antwort:
DrSheldonCooper hat geschrieben:Bei der nächsten Darstellung auf Deiner Skizze bin ich mir jetzt etwas unsicher, daher die Frage, bedeutet das mit "C1" Dargestellte, daß ich da mittels eines solchen Elektrolyt-Kondensators ("Elko 470µF 50 V") eine Verbindung zwischen der Plus- und der Minusleitung, die aus dem Brueckengleichrichter kommen, herstellen muß (diese dadurch quasi kurzschließe Bild)?

Kann ich diesen Kondensator dann nicht eigentlich direkt schon an den Brueckengleichrichter löten, also da zwischen den ausgehenden Plus- und Minuspol oder muß erst ein Stück Leitung vom Brueckengleichrichter abgehen und der Kondensator kann dann erst in diese davon abgehende Leitung zwischengelötet werden?

Und als Anschlußfrage dazu, diesen Kondensator bräuchte ich dann also nicht, wenn der Trafo schon, wie auf der Skizze Deines letzten Posts, ein 9VAC-Trafo wäre?




Und wie sieht es damit aus:
DrSheldonCooper hat geschrieben:Welches Kabel, bzw. welchen Kabelquerschnitt sollte ich denn für die Verbindung von Trafo zu Brückengleichrichter und von Brückengleichrichter zu Spannungswandler nehmen, wie klein oder groß (mm²) soll / muß es denn mindestens sein?





der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Den Regler gibt es fix und fertig aufgebaut http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal Dieser Regler ist einstellbare also benötigst du mindestens noch ein Voltmeter zum Einstellen der Ausgangsspannung.

Voltmeter habe ich in meinem Werkzeugarsenal, das wäre nicht das Problem, aber dieses von Dir verlinkte Produkt ist doch ein Bausatz und nicht "fix und fertig" oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Außerdem, daß liefert doch nur max. 1A und das ist doch viel zu wenig, oder habe ich dazu wieder was nicht ganz richtig verstanden? Ich will doch am Ende des Kabels, was dann letztlich zu den Tretminen geht, als Ausgang 9VDC und sagen wir mal spaßeshalber 10A haben, da käme ich mit diesem Regler doch überhaupt nicht hin, oder wie oder was? Bild

Mal davon abgesehen, möchte ich nochmal folgende Frage wiederholen, weil das nicht Teil Deiner letzten Antwort war und ich für mein Verständnis dazu aber ein eindeutiges Ja oder Nein bräuchte:
DrSheldonCooper hat geschrieben:NACHTRAG zur Frage des Spannungswandlers:
In meinem "Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?" Thread hieß es:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:der Stepdownwandler arbeitet als Schaltnetzteil ...
... Vorsicht Der 12V auf 6 V Wandler ist ein Schaltnetzteil

und hier im Thread dann die Aussage
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:das Pfeifen was du hörst ist der Schalttakt der Schaltnetzteile

Heißt das allerdings, daß es in der Konstellation Stepdownwandler mit dem besagten Sicherheitstrafo (nicht wie im anderen Thread eingangs von mir naiv angedacht, also nur ein normales Schaltnetzteil in Kombination mit dem Stepdownwandler zu betreiben) dann jetzt nicht mehr zu einem "Schalttakt-Pfeifen" kommen würde?

Oder bräuchte ich dann einen anderen Wandler, statt dem von mir weiter oben verlinkten, um mir dann mittels dem besagten Sicherheitstrafo ein "pfeiffreies" Netzteil basteln zu können?

Also kann ich jetzt so einen Stepdownwandler nutzen oder nicht? Würde der in der besagten Konstellation dann pfeifen oder nicht?




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Edit: Den (Die) Brückengleichrichter kannst du dir auch schenken, der (die sind) ist schon auf dem Spannungsregler drauf in Form von D1 bis D4

Du meinst auf dem von Dir weiter oben verlinkten Spannungsregler-Bausatz?




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Sofern du nur Deine Tretminen versorgen willst, kannst du auch einen 12 V Trafo nehmen!

Hä? Wie, was? Ich bin verwirrt, wieso denn jetzt auf einmal wieder 12V? Bild
Die Tretminen sind doch alle 9V. Wieso soll ich dann jetzt wieder einen 12V-Trafo nehmen, wenn es doch offenbar direkt schon entsprechende 9V-Trafos gibt? Bitte klär mich da mal auf, was Du jetzt nun genau meinst, bzw. welche Geräte ich denn nun jetzt kaufen muß (bitte mit Link, denn alleine weiß ich ja nicht wonach ich suchen soll, bzw. ob das von mir gefundene dann auch wirklich passen würde, ich will da keine Fehler machen, ich bin doch wie gesagt noch ein Newbie auf diesem Gebiet, danke!).
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56352
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 3. August 2015, 18:11

Also Diese SpannungsREGLER machen aus einer höheren Gleichspannung eine niedrigere Gleichspannung.
Der von mir verlingte Regler von Pollin enthält schon den Brückengleichrichter.
Er benötigt um am Ausgang 9 V DC stabil zur Verfügung zu stellen am Eingang mindestens 11 bis 12 V DC
Ein 9V Trafo liefert nach Gleichrichtung und grober Siebung mit einem Elko ca 9V *Wurzel2 ~ 12V DC Das ist aber schon etwas knapp, denn über die Dioden im Brückengleichrichter fallen auch noch mal rund 1,4 V ab.
Bei einem 9V 2A Trafo ist aber die Spannung die der Trafo liefert bei 1A auch noch etwas höher. Wie gesagt die 9V 2A sind die Nennwerte des Trafos.
Wenn du nun einen 12V Trafo nimmst stehen da nach der Gleichrichtung und Siebung rund 15 V zur Verfügung.
Dem Spannungsregler LM317 ist es relativ egal ob du ihm nun 12 V DC oder 15 V DC am Eingang anbietest er macht daraus stabile 9V DC am Ausgang.
Da aber 12 V Trafos leichter als 9 V Trafos erhältlich sind eben der Hinweis da einen 12 V Trafo mit 2 A zu verwenden. Der LM317 kann max 1,5 A liefern. Das reicht locker für 2 Tretminen. Als Beispiel könntest du an deinen 12V 120VA Trafo 10 verlinkte Regler hängen und jedem Regler 12 V 1A DC entnehmen oder auch 9Regler auf 9V einstellen und einen auf 12V. Allerdings wirst du diesem Trafo keine 9V AC entnehmen können!
Zu 9 V Trafo suche mal nach Printtrafo 9V oder nach Sicherheitstransformator 9V
Da wirst du bei 9V Typen höchsten 4 A finden Bei Trafos mit 12 V ist da noch lange nicht Schluss !
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 3. August 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56353
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste