Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 4. August 2015, 08:24

Versuch bitte folgendes: alle Kabeln wie in einem Buendel nah beianander fuehren. Danach reden wir noch ein mal. Bitte ein Blockschaltbild mit beiden Varianten zeichnen, Netz und Batterie
Ney
56354
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Dienstag 4. August 2015, 11:40

Okay, jetzt ist mir erstmal die Sache mit den 12V klar, danke. Bild
Und das wäre ja auch kein Problem, würde ich halt eben den doch schon ganz zu Beginn vorgeschlagenen 12V/120VA Sicherheitstrafo nehmen. Bild

Aber:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Als Beispiel könntest du an deinen 12V 120VA Trafo 10 verlinkte Regler hängen und jedem Regler 12 V 1A DC entnehmen oder auch 9Regler auf 9V einstellen und einen auf 12V.

Ich hatte doch bereits vorher geschrieben:
DrSheldonCooper hat geschrieben:Es wäre generell auch schön, wenn es letztlich auch einfach so unkompliziert wie möglich und auch bautechnisch nicht so groß/klobig ausfallen würde.

Und was Du da aber jetzt gerade beschreibst, ist ein 12V-Trafo, an den ich dann als Beispiel NEUN einzelne dieser von Dir verlinkten Spannungsregler (Maße: 56x51x31mm)von Pollin hängen soll... Bild

Abgesehen davon, daß das auch ganz schön ins Geld gehen würde (9x 4,95 Euro = 44,55 Euro nur alleine schon für diese Regler, plus nochmal 36,90 für den Trafo, macht inkl. Versand zusammen satte 86,40 Euro), wäre das dann vor allem auch ein recht globiges Unterfangen. Neun Regler + Trafo in einem Gehäuse, das wäre für meine Verhältnisse, bzw. für den für mich wichtigen Verwendungszweck dann doch ein recht großes und somit unpraktisches Gerät. Bild

Du mußt bitte verstehen, daß diese ganze Sache auch mit dem Hintergedanken der praktischen Tragbarkeit (= so wenig Platzwegnahme wie möglich) zu berücksichtigen ist, denn mein Plan ist dann nämlich mir ein sogenanntes "Pedalboard" zusammenzustellen. Hier mal ein Beispiel, wie sowas aussieht:

Pedalboard-Beispiel.jpg

Und eben dabei kommt es darauf an, so viel Platz wie möglich zu sparen, da muß das Netzteil so klein wie nur irgend möglich sein (auf diesem Bild ist das Netzteil der kleine blaue Kasten rechts oben in der Ecke).

Und da ich nicht 100,- Euro ausgeben wollte, bzw. müßten es leider schon über 200,- Euro sein, um ein vernünftiges offizielles/fertiges "Tretminen-Netzteil" zu erwerben (das einzige Gerät was meinem Wissen nach letztlich wirklich einigermaßen vernünftigt ist, ist das Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus, und das kostet aber leider satte 210,- Euro!), würde ich mir eben gerne ein eigenes Netzteil selber bauen wollen, was entsprechend qualitativen Gleichstrom (brumm-/surr-/pfeiffrei) liefert und dabei aber halt dennoch auch die Anforderung erfüllt, von der Baugröße her so klein wie möglich zu sein, um auf dem Pedalboard so wenig Platz wie möglich wegzunehmen.
Ich wollte das mein Netzteil letztlich eine kleine und kompakte Einheit wird mit einem Stromausgang, der dann per Daisy-Chain-Kabel auf die Pedale verteilt wird und nicht ein riesen Gehäuse, weil dort ettliche einzelne Reglerplatinen drin verbaut sein müssen, wo dann zusätzlich pro Effektgerät ein separates Kabel von Nöten ist. Bild

Gibt es denn nicht irgendwo schon einen fertigen Spannungsregler zu kaufen, der von der Baugröße her dem von Pollin ähnelt, aber weitaus mehr Ampere durchjagen kann? Bild

Und falls nicht, könnte man sich so einen Spannungsregler nicht auch komplett selber bauen, unter Maßgabe der eigenen gewünschten Werte (sagen wir als Beispiel mal die Möglichkeit, 9VDC bis 12VDC [eingestellt mittels Poti] mit 5 Ampere zu liefern)?
Ich denke mal so eine Platine bekäme ich schon bestückt und zusammengelötet, es müßte mir dazu halt nur bitte jemand exakt die Bauteile nennen, die ich mir dafür besorgen müßte, und ich bräuchte dann natürlich auch einen genauen Plan, wie die Bauteile dann mit einander verlöten werden müssen. Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56357
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. August 2015, 11:49

wieder gelöscht, wegen Überschneidung
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 4. August 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56358
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. August 2015, 12:15

Einen Spannungsregler mit dem LM317 zu bauen ist höchst einfach. Man braucht nur das Teil und zwei Widerstände. Für die Berechnung findet man problemlos ein Tool im Netz. Wofür Dir aber keiner garantieren kann, ist daß es nicht pfeift.
Für mehr als 1A gibt es auch stärkere Regler, die kosten dann aber auch schon wieder ein paar Euro. Wenn man das nicht will, dann gibt es die Methode Längstransistor. Ein kleiner Spannungsregler der einen "fetten" Transistor ansteuert, der seinerseits auf einen Kühlblech sitzt - keinen gekauften Kühlkörper sondern einfach ein dickeres Alublech. So kommt man auch mit den Kosten runter.

Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56359
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 4. August 2015, 12:56

@ DrSheldonCooper
hast du probiert, was ich oben gesagt habe, oder scheint dir ein kurzer Text zu banal?
Ney
56360
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Dienstag 4. August 2015, 13:40

Sorry, habe ich bei allen anderen Gedanken irgendwie aus den Augen verloren. Bild

Ney hat geschrieben:Versuch bitte folgendes: alle Kabeln wie in einem Buendel nah beianander fuehren. Danach reden wir noch ein mal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du damit meinst? Könntest Du das mal etwas präzisieren, worauf beziehst Du Dich damit, ich bin da gerade etwas planlos, was Du mir damit sagen willst? Bild




Ney hat geschrieben:Bitte ein Blockschaltbild mit beiden Varianten zeichnen, Netz und Batterie

Wie bereits erwähnt, bin ich niemand vom Fach und wüßte auch nicht, wie ich ein korrektes "Blockschaltbild" zeichen sollte. Und warum sollte ich das überhaupt zeichnen, was bringt Dir/Euch das? Bild
Ich könnte was ich wollte banal aufzeichnen, das wäre kein Problem, aber was ich haben möchte, habe ich doch hier im Thread schon sehr ausführlich per Text beschrieben. Bild




BernhardS hat geschrieben:Wofür Dir aber keiner garantieren kann, ist daß es nicht pfeift.

Also mir war doch so, als wenn die von der mit den kurzen Armen HIER genannte Variante doch entsprechend pfeiffrei wäre und das wäre doch bereits ein relativ einfacher Aufbau (mal abgesehen davon, daß zu wenig Ampere aus dem dort angeführten Spannungsregler rauskommen). Läßt sich das nicht mit wenig Aufwand so umgestalten, daß dort einfach mehr Ampere rauskommen?

Damit wäre ich doch schon voll zufrieden, nämlich einer größentechnisch noch erträglichen "Netzteil-Einheit", die mir 9VDC und ordentlich Ampere raushaut. Das muß doch hinzubekommen sein?






BernhardS hat geschrieben:Für mehr als 1A gibt es auch stärkere Regler, die kosten dann aber auch schon wieder ein paar Euro.

Was heißt "ein paar Euro", könntest Du das bitte mal präzisieren? Beziehungsweise besser noch, mir gleich mal direkt einen Link zu einem solchen Produkt nennen, danke!






BernhardS hat geschrieben:Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich.

Was meinst Du damit? Ganz so kompliziert scheint es ja aber doch nicht zu sein, siehe den bereits eben zitierten Post von der mit den kurzen Armen, der einen doch wirklich noch relativ einfachen Aufbau darstellt. Und selbst die Variante mit 12V-Trafo, wie auf diesem Bild aus meinem anderen Thread skizziert:

Bild

Erscheint mir jetzt ebenfalls nicht so großartig schwierig/kompliziert zu sein?!

Dazu brauche ich -so wie ich das verstanden habe- doch nur ein paar entsprechende Teile, nämlich im einfachsten Fall doch nur einen Trafo und einen Spannungsregler (mit bereits darauf enthaltenem Gleichrichter, wie dem von der Pollin-Seite) und etwas Kabel und einen Stecker, fertig ist die Laube... Oder lese ich die Posts von der mit den kurzen Armen jetzt alle völlig falsch? Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56361
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 4. August 2015, 14:18

Wie oft soll man dir noch sagen das Schaltnetzteile und Audio nicht unbedingt zusammenpassen. Der 12V auf 6 V Wandler den ich im anderem Beitrag verlingt habe ist auch ein Schaltnetzteil genauso wie die Wandwarzen die du jetzt benutzt. Bei einem Motor sind die Anforderungen an die Spannung völlig anders als bei Audio! Das was du als Netzbrumm kennst sind die Übereste der ursprünglichen oder eingekoppelten Netzspannung. Dein Pfeifen kann von der Schaltfrequenz des SNT kommen. Bei betrieb mit Batterien ist da Ruhe, Ergo kommen die Störungen über die Spannungsversorgung der Tretminen! Entweder du betreibst deine Tretminen mit Akku (die kannst du aufladen) oder mit einem vernünftigem Netzteil. Leider sind nun mal Netzteile mit Trafo und Längsregler schwerer als diese Störschleudern von SNT! (Schaltnetteil)
Für 9 V gibt es auch den 7809 das ist ein Festspannungsregler.
Der Aufbau des Spannungsreglers ist auch nicht gerade trivial, deswegen der Link zu dem fertigen Modul mit Gleichrichter und allem drum und dran.
Edit: Der verlinkte Spannungsregler benötigt am Eingang nur einen Trafo der mindestens 9 V AC mit mindestens 1,5 A bereitstellt. Der Spannungsregler verkraftet aber auch klaglos 12 V DC als Eingangsspannung!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 4. August 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56362
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Dienstag 4. August 2015, 16:41

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Wie oft soll man dir noch sagen das Schaltnetzteile und Audio nicht unbedingt zusammenpassen.

Aber wir reden doch schon laaange nicht mehr von Schaltnetzteilen. Das habe ich doch schon ganz zu Anfang verstanden und daher ja auch direkt meine Frage nach einem Netzteil zum selber bauen, was eben KEIN Schaltnetzteil ist, bzw. was dann eben ein Netzteil werden soll, was das von mir im Eingangspost beschriebene Pfeifen (das was Du ja gesagt hast, der zu hörende Schaltkontakt eines normalen Schaltnetzteils wäre) dann logischerweise nicht hervorruft.

Und Du hast doch zu Beginn eine (einfache) Möglichkeit (Trafo, Gleichrichter, Spannungsregler, fertig!) aufgezeigt und ich habe dann aber jetzt bereits mehrmals schon nachgefragt, wie man das dann so hinbekommt, DIESEM TRAFO HIER mittels einem Spannungsregler (entweder fertig gekauft oder selbst gebaut) letztlich saubere (pfeiffreie) 9VDC mit viel mehr als 1A zu entlocken, ohne jetzt pro gewünschtem Ampere eine separate Spannungsreglerplatine kaufen und anschließen zu müssen (was die Sache wiederum sperriger und auch viel teurer machen würde).

Ich schreibe doch eigentlich immer ganz eindeutige Fragen und bekomme aber irgendwie leider oftmals nicht für mich praktisch umsetzbare Antworten darauf, sondern irgendwelche anderen Erklärungen drumherum, die mir aber halt für das Erfragte nicht so wirklich weiterhelfen.

Auch das immer mit irgendwelchen Begriffen umhergeworfen wird, die mir Newbie so logischerweise erstmal nichts sagen. Kann man da nicht einfach freundlicherweise immer gleich direkt einen Link zu einem entsprechenden Produkt mitposten, daß ich mir das angucken kann, was das überhaupt ist und so erstmal eine visuelle Vorstellung davon bekomme, worüber überhaupt geredet wird?! Ne, da wird dann z.B. sowas wie "LM317" oder "7809" ohne Link in den Raum geworfen und ich lese das und gucke natürlich erstmal wieder wie Schwein ins Uhrwerk, weil ich mir davon so keinerlei Bild machen kann (Form/Größe, Werte, Preis usw.). Bild

Kann man mir nicht einfach sagen: "Du brauchst genau diesen Trafo (Link dazu), genau diesen Spannungsregler (Link dazu) und die verlötest Du dann so und so (ggf. mit kleiner Zeichnung), fertig."?!? Bild

Ich bin hier wie gesagt nicht, weil ich Lehrling bin und das Fachelektrotechnik erlernen will, sondern ich habe (aktuell) einfach EIN Problem was ich gerne gelöst bekommen möchte und nachdem was ich bisher so aus den Antworten rauslesen konnte, ist das jetzt ja nun nicht wirklich eine hochkomplexe Aufgabe, mit 10.000 Einzelteilen und hunderten verschiedener komplexer Berechnungen die man dafür anstellen müßte. Bild

Könnt Ihr mir nicht bitte einfach so helfen, wie es dann letztlich für mich funktioniert und was ich die ganze Zeit schon erfrage. Fachbegrifflicher mumbo-jumbo hat für mich einfach keine Relevanz, wenn ich als Beispiel banal ein rotes Kabel in eine Lasche löten muß. Dann muß man mir nur sagen, "Du brauchst ein rotes Kabel mit Querschnitt XYZ und das lötest Du auf der Platine in die mit XYZ gekennzeichnete Lasche", fertig. Ein bißchen Hintergrundwissen drumherum ist ja ganz nett, aber (mal ganz banal dargestellt) wenn ich mir als Beispiel ein Netzteil im Laden kaufen und wissen will, wie man das benutzt, dann verlangt der Verkäufer ja auch nicht von mir, daß ich erstmal einen Hochschulkurs im Bereich Elektronik absolviere. Nein, der drückt mir das Netzteil in die Hand und sagt, "Stecken Sie den dicken Teil einfach in die Steckdose und das andere Ende mit dem kleinen Stecker in das anzuschließende Gerät." Bild

Und mehr brauche ich doch jetzt auch nicht für die Lösung meines Problems. Ich kann hämmern, sägen, bohren, feilen, schrauben, löten, drehen usw., ich brauche halt lediglich jemandem der mir genau sagt welche Teile ich kaufen muß und in welcher Reihenfolge ich die dann mit einander zusammenlöten muß und dann kann ich das nach dieser Anleitung basteln. Dazu brauche ich doch nicht explizit verstehen wie was funktioniert (also das Wissen eines ausgebildeten Elktronikers haben), wenn mir einfach einer eine simple Anleitung geben kann, die ich nur step-by-step befolgen muß und ich mir so am Ende dann ein funktionierendes Netzteil zusammenbasteln konnte. Bild

Und das ist das, was ich einfach die ganze Zeit schon hier erfrage, eine "banale Bauanleitung", wie ich welche Teile mit einander verbinden muß, damit es funktioniert. Mehr brauche ich doch gar nicht, das reicht dann doch schon, damit ich mein Problem gelöst bekommen. Bild




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Der Aufbau des Spannungsreglers ist auch nicht gerade trivial, deswegen der Link zu dem fertigen Modul mit Gleichrichter und allem drum und dran.

Aber so wie dieses fertige Teil da von Pollin aussieht, ist das doch aber relativ "trivial" (sind doch nur ein paar Bauteile auf einer kleinen Platine verlötet). Und da das ja wohl ein Bausatz ist, müßte ich die doch sowieso selber zusammenlöten und da wird ja wohl auch eine Anleitung bei sein, welches Teil man zum Verlöten wo in welches Loch stecken muß. Und genauso hatte ich eigentlich gehofft, sofern es wirklich keinen fertig zu kaufenden Spannungsregler mit meinen Anforderungen (Output: 9VDC und ausreichend Ampere) gibt, Ihr würdet mir einfach sagen können welche Bauteile ich mir besorgen und wie ich die dann verlöten müßte, um zu dem von mir gewünschten Ergebnis zu kommen.

Dafür habe ich mich doch extra in einem Expertenforum (ein Forum für Elektrik/Elektronik) angemeldet, um von erfahrenden Leuten entsprechende Hilfe bei der Umsetzung zu bekommen. Bild

Das Wissen habt Ihr, die Bastelfähigkeiten hab ich, ich bräuchte also lediglich eine kleine für mich nachvollziehbare Anleitung und schon könnte ich loslegen. Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56363
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 4. August 2015, 17:43

Und weil wir das Wissen haben, wissen wir auch wo die Fallstricke liegen. Entweder du benutzt für jede Tretmine einen eigenen Spannungsregler LM317 oder eben du nimmst da 9 V NIMH Akkus und besorgst dir dafür ein oder auch mehrere passende Ladegeräte! Ein einziges Netzteil das dir 9V und 10A liefert kann dir da bei ungünstiger Verdrahtung und Leitungsverlegung noch ganz andere Probleme bescheren! Der LM317 oder auch der 7805 können nun mal nur max 1,5 A liefern. Deswegen mach ich da auch nicht weiter. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit die Stromstärke mittels externer Leistungstransistoren erheblich zu erhöhen.
Nur mal zur Info was sich da hinter so einem kleinem 3 Beiner verbirgt lade ich hier mal die Innenschaltung hoch!
LM317.gif

Ansonsten schau dir mal das Datenblatt zum LM317 an.
So und nun klinke ich mich hier aus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56364
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 5. August 2015, 11:17

DrSheldonCooper hat geschrieben:
BernhardS hat geschrieben:Wofür Dir aber keiner garantieren kann, ist daß es nicht pfeift.

Also mir war doch so, als wenn die von der mit den kurzen Armen HIER genannte Variante doch entsprechend pfeiffrei wäre....

Wenn es so einfach wäre, dann würde ich es nicht schreiben. Der LM317 kann selbst Schwingungen verursachen, die bei höherer Belastung im Hörbereich liegen können. Auch wenn diese normalerweise im Ultraschallbereich liegen, so verschlechtern sie doch die Tonqualität, weil sie dem Verstärker - sagen wir mal... etwas sinnloses zu tun geben.



BernhardS hat geschrieben:Für mehr als 1A gibt es auch stärkere Regler, die kosten dann aber auch schon wieder ein paar Euro.

Was heißt "ein paar Euro", könntest Du das bitte mal präzisieren? Beziehungsweise besser noch, mir gleich mal direkt einen Link zu einem solchen Produkt nennen, danke![/quote]
Entschuldige, hatte meine faulen fünf Minuten http://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-2678-T-ADJ/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2912&ARTICLE=109383&START=0&OFFSET=16&


BernhardS hat geschrieben:Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich.

DrSheldonCooper hat geschrieben:Was meinst Du damit?

Ich meine damit, daß ich mich seit 25 mit Kinotechnik befasse und eine reiche Fülle von Tonproblemen erlebt habe. Da brummen und surren Netzteile, da brummt es plötzlich wenn ein Gerät an einem Gestell festschraubt wurde und festzustellen ist, daß das Ding das ungeplante Erden des Gehäuses nicht verträgt. Da surrt plötzlich es weil zwei Geräte heute mal mit einem Billigkabel verbunden sind, vielleicht aber auch ein weiters dazugekommen ist oder die Verbindung im Stecker abgedreht wurde und nur noch aus einem zufälligen Anlehnen eines einzelnen Drähtchens besteht.
Es stören die Dimmer der Beleuchtung, eine kreisförmige Verkabelungen stellt elektrisch eine Spule mit einer Windung dar und fängt alles ein, was an Störungen gerade greifbar ist.
Jedes Gerät leitet seine Filterströme auf den Schutzleiter ab, nur Dein Tongerät ist über den Selben auch geerdet und damit mit dem Gesummse verbunden. Über einen eigenen Leiter erden erzeugt nur die bereits genannte Schleife mit einer Windung...... So in etwa meine ich das.
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 5. August 2015, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56367
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Mittwoch 5. August 2015, 12:39

BernhardS hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, dann würde ich es nicht schreiben. Der LM317 kann selbst Schwingungen verursachen, die bei höherer Belastung im Hörbereich liegen können. Auch wenn diese normalerweise im Ultraschallbereich liegen, so verschlechtern sie doch die Tonqualität, weil sie dem Verstärker - sagen wir mal... etwas sinnloses zu tun geben.

Klar, das macht schon Sinn. Bild
Aber mal davon ausgegangen, daß mein momentanes Hauptproblem wohl eindeutig das billige derzeitige Schaltnetzteil mit seinem Schalttakt ist, welches offenbar erstmal grundlegend dieses laute fiese Pfeifen hervorruft, ist die Chance doch denke ich mal ganz gut, daß wenn ich mir jetzt pauschal den besagten Sicherheitstrafo (oder auch nur die Version mit 20VA oder 60VA) und dazu erstmal einen dieser Spannungsregler-Bausätze besorgen würde (um erstmal so viele Tretminen daran anschließen zu können, wie ich mit 1A, oder wie der mit den kurzen Armen sagte, bzw. ja wohl max. 1,5A schaffe), daß dann das eigentliche Pfeifen eleminiert sein könnte? Bild

Noch für mein Verständnis, wenn hier immer von "LM317" geschrieben wird, ist damit jetzt der Bausatz von Pollin gemeint oder nur ein ganz bestimmtes Bauteil, was bei diesem Bausatz mit enthalten ist?





Achso, na das ist ja jetzt nicht die Welt, ich dachte da kommt jetzt was von wegen 50,- Euro oder so. Bild




BernhardS hat geschrieben:So in etwa meine ich das.

Ja, solche verhexten Sachen sind mir auch nicht fremd, da gibt es echt die dollsten Geschichten. Bild

Aber zumindest muß man ja mal irgendwo anfangen den Fehler einzugrenzen, um diesen letztlich dann hoffentlich zu beheben. Und vielleicht wäre in meinem Fall ja sogar schon die weiter oben angeführte Variante (der genannte Sicherheitstrafo + dem genannten Spannungsregler-Bausatz) die finale Lösung und es kommen bei meinem genannten Aufbau (mit den Tretminen, dem Effektgerät und dem Verstärker) dann dadurch keine weiteren Störfaktoren dazu...? Bild

Und mal gesetzt den Fall dem wäre so (das würde dann einwandfrei/störgeräuschfrei laufen), um diesbezüglich nochmal speziell auf den Spannungsregler-Bausatz zurückzukommen, also der sieht für mich jetzt so erstmal nicht wirklich so komplex aufgebaut aus (von dem was ich da auf dem kleinen Produktbild erkennen kann, sind das nicht mal 20 Bauteile), könnte man den nicht mit relativ geringem Aufwand modifizieren/erweitern, bzw. basierend darauf daraus ableitend eben einen eigenen Spannungsregler zusammenstellen, der sogesehen gleich ist und der dann aber einfach mehr als nur 1A Output hat?

Gehen wir mal nicht ganz so in die Höhe und sagen einfach, mir würden minimal dann schon 3A ausreichen, wäre das jetzt wirklich so kompliziert so einen Spannungsregler selber zusammenzustellen? Könnt Ihr mir nicht dabei helfen, so einen eigenen Spannungsregler zu konzeptionieren, der dann so fallstrickfrei funktionieren würde, wie der fertige da von Pollin? Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56369
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 5. August 2015, 14:34

Nur als Hinweis der LM 2678 ist ein Schaltwandler und damit das Herz eines Schaltnetzteils.
Deine Tretminen nehmen max 0,3 A auf und das verkraftet bei 12V Eingangsspannung der Lm317 locker! Was hindert dich daran in das Datenblatt zum LM317 zu schauen und den Regler mit den wenigen bauteilen selbst aufzubauen. Der Bausatz ist so gestaltet das er eben vernünftig arbeitet! Die Fallstricke hat der Entwickler so weit es geht schon für dich beseitigt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 5. August 2015, 16:54

DrSheldonCooper hat geschrieben:Sorry, habe ich bei allen anderen Gedanken irgendwie aus den Augen verloren. Bild

Ney hat geschrieben:Versuch bitte folgendes: alle Kabeln wie in einem Buendel nah beianander fuehren. Danach reden wir noch ein mal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du damit meinst? Könntest Du das mal etwas präzisieren, worauf beziehst Du Dich damit, ich bin da gerade etwas planlos, was Du mir damit sagen willst? Bild




Ney hat geschrieben:Bitte ein Blockschaltbild mit beiden Varianten zeichnen, Netz und Batterie

Wie bereits erwähnt, bin ich niemand vom Fach und wüßte auch nicht, wie ich ein korrektes "Blockschaltbild" zeichen sollte. Und warum sollte ich das überhaupt zeichnen, was bringt Dir/Euch das? Bild
Ich könnte was ich wollte banal aufzeichnen, das wäre kein Problem, aber was ich haben möchte, habe ich doch hier im Thread schon sehr ausführlich per Text beschrieben. Bild




BernhardS hat geschrieben:Wofür Dir aber keiner garantieren kann, ist daß es nicht pfeift.

Also mir war doch so, als wenn die von der mit den kurzen Armen HIER genannte Variante doch entsprechend pfeiffrei wäre und das wäre doch bereits ein relativ einfacher Aufbau (mal abgesehen davon, daß zu wenig Ampere aus dem dort angeführten Spannungsregler rauskommen). Läßt sich das nicht mit wenig Aufwand so umgestalten, daß dort einfach mehr Ampere rauskommen?

Damit wäre ich doch schon voll zufrieden, nämlich einer größentechnisch noch erträglichen "Netzteil-Einheit", die mir 9VDC und ordentlich Ampere raushaut. Das muß doch hinzubekommen sein?






BernhardS hat geschrieben:Für mehr als 1A gibt es auch stärkere Regler, die kosten dann aber auch schon wieder ein paar Euro.

Was heißt "ein paar Euro", könntest Du das bitte mal präzisieren? Beziehungsweise besser noch, mir gleich mal direkt einen Link zu einem solchen Produkt nennen, danke!






BernhardS hat geschrieben:Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich.

Was meinst Du damit? Ganz so kompliziert scheint es ja aber doch nicht zu sein, siehe den bereits eben zitierten Post von der mit den kurzen Armen, der einen doch wirklich noch relativ einfachen Aufbau darstellt. Und selbst die Variante mit 12V-Trafo, wie auf diesem Bild aus meinem anderen Thread skizziert:

Bild

Erscheint mir jetzt ebenfalls nicht so großartig schwierig/kompliziert zu sein?!

Dazu brauche ich -so wie ich das verstanden habe- doch nur ein paar entsprechende Teile, nämlich im einfachsten Fall doch nur einen Trafo und einen Spannungsregler (mit bereits darauf enthaltenem Gleichrichter, wie dem von der Pollin-Seite) und etwas Kabel und einen Stecker, fertig ist die Laube... Oder lese ich die Posts von der mit den kurzen Armen jetzt alle völlig falsch? Bild

Ich schreibe jetzt von einem Tablet, was für mich eine mühsame Angelegenheit ist, bei der Qualität meiner Augen. Ich bin im Urlaub und die Sonne ist perfekt. Eigentlich spricht alles dagegen, dir irgendwie zu helfen, zumal du auch noch arrogante Töne spuckst. Nein, du wirst keine Versorgungen bauen. Auch nicht unter Anleitung. Dein Wissen ist einfach nicht vorhanden.
Ein Blockschaltbild mit Quadraten Linien und Beschriftungen hätte unsere Diskussion erleichtert.So wäre es auch möglich gewesen, dir einfacher zu erklären, wie alle Kabeln, die in den ersten Bildern zu sehen sind, einfach zusammen zu packen sind, als ob sie alle parallel und nah beieinander wären. Leider verlässt mich die Lust und ichwerde die sicher nicht erklären, was die elektromagnetische Verträglichkeit darstellt. Mir einen schönen Urlaub weiter ;)
Ney
56371
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 5. August 2015, 17:20

Ich schreibe jetzt von einem Tablet, .... Ich bin im Urlaub und die Sonne ist perfekt.

Also im Urlaub, bei perfekter Sonne sitze ich im Pool und hab ein zwei Bierchen auf dem Tablet. :hf: :sm12:
Und schönen Urlaub noch
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56373
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 5. August 2015, 17:27

Im Sinne der Ausführungen von Ney sage ich dir, suche dir einen versierten Elektronikbastler, kann auch ein Funkamateur sein und bitte ihn dir zu helfen. Hier alles auf Trab zu halten, kanns doch auch nicht sein.

Am Schluss werden wir noch beschimpft, wie es sich schon allmählich abzeichnet.

Ich bringe es glatt fertig und schliesse diesen threat ohne noch mal quer zu lesen.

Deine Abwehr gegen Elektronik macht dich zum eindeutigenj Konsumenten. Und wenn du Mist zusammengekauft hast, dann lasse das nicht an uns aus.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56374
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste