Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Donnerstag 6. August 2015, 11:05

Ney hat geschrieben:zumal du auch noch arrogante Töne spuckst

WOW... Wie bitte???!!!??? Bild
Wo bitte war ich jemals so unfreundlich, arrogant oder sonstwas negatives, was es rechtfertigen würde mir solche Vorwürfe zu machen!?!!! Bild

Ich schreibe mir die ganze Zeit freundlich den Mund fusselig und bettle geradezu um Eure Hilfe und was bekomme ich zurück, ich werde mit dem Problem auf halber Strecke sitzengelassen und obendrein noch derart angegangen!

Was ist arrogant, Leuten die die Fragen beantworten könnten --weil sie das Wissen haben--, also diesen Leuten Fragen zu stellen oder aber Fragen absichtlich nicht zu beantworten?! Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken, bevor man sich ungerechtfertigt in die Opferrolle begibt und anderen Vorwürfe macht!

Ich muß echt sagen, sowas hatte ich eigentlich nicht erwartet. Ich dachte ich kann mich hier anmelden, meine Fragen stellen und dann auch entsprechend freundlich die Hilfe und Unterstützung bekommen, die ich zur Lösung des Problems benötige. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu naiv und gehe davon aus, daß alle Menschen so nett und hilfsbereit sind wie ich und sich darüber freuen und ihnen das etwas gibt, anderen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.




Erfinderlein hat geschrieben:suche dir einen versierten Elektronikbastler, kann auch ein Funkamateur sein und bitte ihn dir zu helfen

Wenn ich so jemanden kennen würde, hätte ich mich doch gar nicht erst hier anmelden müssen. Bild

IHR seid doch versierte Elektronikbastler, und da stelle ich mir die Frage, warum Ihr mir aber komicherweise nicht entsprechend helfen wollt. So stellt es sich für mich jedenfalls dar, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen einem versierten "OFFline-Elektronikbastler" und einem versierten "ONline-Elektronikbastler".
Ob mir nun ein "Offline-Elektronikbastler" sagt, "kauf dies und das und löte es wie folgt zusammen" oder ob mir das ein "Online-Elektronikbastler" sagt, kommt in my book exakt aufs gleiche raus. Bild




Erfinderlein hat geschrieben:Am Schluss werden wir noch beschimpft, wie es sich schon allmählich abzeichnet.

Der Einzige der hier beschimpft wird, bin wohl letztlich ich, als arrogant wurde ich ja schon beschimpft. Bild

Außerdem, warum soll ich Euch beschimpfen?!?
Seit Ihr das etwa vom Rest Eurer Userschaft standardmäßig so gewohnt und geht daher gleich entsprechend vorschnell in eine Abwehrposition? Geht das hier etwa so zu wie in leider den meisten anderen Foren, wo Unfreundlichkeit und Beschimpfungen an der Tagesordnung sind? Bild




Erfinderlein hat geschrieben:Deine Abwehr gegen Elektronik macht dich zum eindeutigenj Konsumenten. Und wenn du Mist zusammengekauft hast, dann lasse das nicht an uns aus.

1.) Ich habe generell keine Abwehr gegen Elektronik, nur müßte Euch doch auch einleuchten, daß für das Zusammenlöten von ein paar Bauteilen und somit dem Erreichen des einen Ziels kein jahrelanges Hintergrundwissen nötig ist, wenn da nämlich jemand ist, der das entsprechende Wissen hat und so die nötige Anleitung geben kann und dann auf der anderen Seite jemand ist wie ich, der diese Anleitung einfach step-by-step befolgt.

Ich muß nicht haarklein wissen warum etwas funktioniert, was ich nach einer Anleitung zusammengelötet habe, sondern mir reicht es in diesem Fall doch völlig aus, daß es dann so funktioniert wie ich möchte. Nur darum geht es mir doch hier bei meinem Problem. Ich brauche ein besagtes Netzteil, dieses gibt es aber so nicht fertig zu kaufen, also bleibt nur mir das selber zu basteln, ich habe aber nicht das Wissen welche Teile ich brauche und wie die zusammengehören, also frage ich Leute die mir dies beantworten können und dann baue ich das mit meinen handwerklichen Fähigkeiten nach dieser Anleitung zusammen, fertig.

Wenn aber der Sinn und Zweck dieses Forums hier ist, Usern nicht 100% zu helfen, sondern sie eher wie Lehrlinge zu behandeln und quasi von ihnen zu verlangen, erstmal eine jahrelange Ausbildung im Fach Elektronik zu machen, um dann überhaupt das Recht zu haben von den Wissenden hier eine adäquate Antwort zu bekommen, also wenn dem so ist, dann habe ich mich ganz offensichtlich in diesem Forum getäuscht und werde mich dann wohl anderweitig nach einem für mich geeigneteren Ort umschauen müssen. Echt schade. Bild

2.) "Mist gekauft", "an Euch auslassen"... Also entweder wird alles was ich bisher geschrieben habe nicht oder nicht richtig gelesen oder ich weiß auch nicht?!?? Wo bitte habe ich jemals gesagt, ich hätte bereits irgendwelche Teile gekauft, damit was versucht und das hätte nicht geklappt und habe Euch dann dafür irgendeine Schuld gegeben?!?? Bild

Und selbst wenn Ihr mir was sagen und ich das umsetzen und das dann warum auch immer nicht richtig funktionieren würde, würde ich das doch aber nicht an Euch auslassen, sondern entsprechend nachfragen, "Es gibt jetzt Problem XYZ, woran könnte das liegen?", und so versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, um letztlich am Ende dann ein funktionierendes Teil bei rauszubekommen. Jedenfalls ist das meine Art, mein Charakter.
Wenn Ihr da hier sonst immer andere Erfahrungen gemacht haben solltet, dann wäre das natürlich bedauerlich, aber dann schließt dennoch bitte nicht immer direkt von einem auf alle anderen die da dann kommen. Um sowas auszuschließen, könnt Ihr einem Fragesteller doch auch gleich im Vorfeld sinngemäß sagen, "Paß auf, alles was wir dir hier sagen ist ohne Gewähr. Wenn dann etwas nicht richtig funzen sollte, dann helfen wir dir gerne das zu korrigieren, aber komm bitte nicht erstmal an und laß deinen Frust an uns aus.". Jedenfalls würde ich das so handhaben.

Sorry, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt.
Ich habe immer freundlich und unmißverständlich gefragt und dennoch wurden Fragen auch einfach übergangen und letztlich sehe ich mich nun auf halber Strecke im Stich gelassen.


Warum meldet man sich denn überhaupt in so einem Forum an?
Na weil man davon ausgeht, daß die Macher des Forums damit anderen Leuten eine Plattform bieten wollen, wo ihnen entsprechend zufriedenstellend geholfen werden kann. Unter dieser Prämisse meldet man sich doch in einem Forum zu einer bestimmten Thematik an, wenn einem für die Lösung eines diesbezüglichen Problems selber das nötige Wissen fehlt. Tja... Was soll ich noch sagen...
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56376
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 6. August 2015, 11:35

Ich habe dich schon am Anfang des Beitrages darauf hingewiesen das die Störung durch die Netzteile kommen. Auch auf die Lösung habe ich dich hingewiesen Netzteil mit Trafo und Längsregler!
Alternative Betrieb mit Akkus oder Selbstbau eines Netzteils wurde Dir auch gesagt. Fertig aufgebaute Module gibt es, aber dir reichen ja 1 A bis max 1,5A nicht. Du willst mehr! Das aber wird dich mit Sicherheit überfordern!
Elektronik ist nun mal kein malen nach Zahlen.
Wir weisen auch nicht ohne Grund auf die Fallstricke hin. Das diese Module funktionieren dafür hat der Entwickler gesorgt! Auf das Datenblatt zum LM317 habe ich dich auch verwiesen, da kannst du nachlesen! Ich habe relativ viel Geduld mit Elektronikneulingen aber ab einem gewissen Punkt ist da schlicht und einfach Feierabend! Du kannst dir ja mal die Mühe machen und nach dem Preis der Einzelteile für das Modul googeln und dann hast du das Wichtigste die Leiterplatte dafür noch nicht, die musst du selber Herstellen. Das du die Module auch aus einem Trafo versorgen kannst hab ich auch geschrieben! Was willst du noch mehr?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56377
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Donnerstag 6. August 2015, 13:20

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Ich habe dich schon am Anfang des Beitrages darauf hingewiesen das die Störung durch die Netzteile kommen.

Und das habe ich doch auch schon beim ersten Mal verstanden, daher weiß ich nicht, warum Du das ständig wiederholst?!?




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Auch auf die Lösung habe ich dich hingewiesen Netzteil mit Trafo und Längsregler!

Klar, das ist die Lösung in "leeren" Worten, ich habe bis jetzt aber noch keine für mich praktisch umsetzbare step-by-step Anleitung hier gesehen (um am Ende ein 9VDC mit z.B. 3A zu haben), sprich, welche Teile brauche ich (mit Links dazu) und wie müssen die mit einander verbunden werden (Skizze die für mich nachvollziehbar ist, und ich bin mir sicher, auch Ihr könntet, wenn Ihr wolltet, Euch dazu herablassen mir vereinfachte Zeichnungen zu machen, die sich für mich besser verstehen lassen, wobei ich den bisher geposteten Schaltskizzen dann letztlich eigentlich schon ganz gut folgen konnte).




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Alternative Betrieb mit Akkus

Wird überhaupt eigentlich gelesen was ich schreibe?!! Wie oft soll ich denn noch wiederholen, daß ich keine Batterie/Akku-Variante möchte, sondern eine netzgebundene.




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Du willst mehr!

Und was ist dabei jetzt bitte zu viel verlangt??

Wie schon mal gesagt, wir reden hier nicht von einer hochkomplexen Maschine mit 30 Trilliarden Teilen und 500 Millionen dafür nötigen und hochgradig schwierigen mathematischen Berechnungen.

Für Euch Wissende müßte es doch mehr als ein Klacks sein, die für 9VDC 3A Output nötigen Berechnungen für eine derartige Spannungsregler-Platine anzustellen, danach die dafür nötigen Bauteile auszuwählen und zu wissen, wie die auf der Platine mit einander verbunden werden müssen. Oder sehe ich das falsch? Und falls nicht, wo ist dann das Problem, dieses Wissen mit mir zu teilen?




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das aber wird dich mit Sicherheit überfordern!

Wie wäre es denn damit, statt mir direkt unbesehen die totale Unfähigkeit zuzuschreiben, mich quasi als Vollhorst mit zwei linken Händen darzustellen, der das Eurer Meinung nach sowieso nicht hinbekommt, obwohl Ihr mich und meine (handwerklichen und sonstigen) Fähigkeiten doch überhaupt gar nicht kennt, also wie wäre es stattdessen damit, mir einfach die gewünschten Infos zu geben und mich darauflosmachen zu lassen und dann kann man ja weitersehen?!

Wenn natürlich Eurer Ziel nur wäre, mir am Ende --und das wäre dann wirkliche Arroganz, und nicht das was mir vorgeworfen wurde--, zu sagen, "Siehste! Haben wir Dir doch gleich gesagt!", also dann braucht Ihr mir auch keine weiteren Infos geben, auf sowas kann ich gut und gerne verzichten. Ich bin eigentlich hier, weil ich Hilfe benötige, und nicht um mich runterputzen zu lassen.

Ich hatte eigentlich gehofft, hier wie folgt beraten zu werden:
- ich schildere mein Problem
- Ihr sagt mir genau was ich dafür an Teilen brauche und wie die zusammen gehören
- dann mache ich das und entweder funzt es schon direkt auf Anhieb (weil alles richtig verlötet ist) oder aber ich müßte nochmal nachfragen und Ihr schaut dann, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte und teilt mir das mit und dann kann ich das korrigieren und dann ist es fertig

Again, wo da jetzt die Schwierigkeit liegt, außer womöglich einfach bei einem schlichten Unwillen einem User derartig zu helfen, entzieht sich meinem Verständnis.




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Wir weisen auch nicht ohne Grund auf die Fallstricke hin.

Was glaubst Du ist hilfreicher, einfach nur ständig zu erwähnen, daß es irgendwelche Fallstricke gibt, oder aber mir einfach eine für mich passende Schaltung mit den dazu nötigen Bauteilen aufzuzeigen, wo die vermeintlichen Fallstricke schon beseitigt sind, weil Ihr ja das Wissen habt, diese erst gar nicht hervorzurufen?!




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das diese Module funktionieren dafür hat der Entwickler gesorgt!

Also soll ich das jetzt so verstehen, daß KEINER von Euch dazu in der Lage wäre, für sich selber ein funktionierendes 9VDC 3A Netzteil zu bauen??

Und wenn die Antwort darauf jetzt aber wäre, "Ja, natürlich können wir das!", ja warum um alles in der Welt verweigert Ihr Euch denn dann ganz offensichtlich so vehement dieses Wissen mit mir zu teilen / mir eben (wie nun schon zum 1000x gesagt) einfach genau zu sagen was ich dafür an Teilen kaufen muß und wie die zusammengehören?!!???




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Du kannst dir ja mal die Mühe machen und nach dem Preis der Einzelteile für das Modul googeln

Könnte ich machen, wenn es irgendwo für mich ersichtlich wäre, denn in der Artikelbeschreibung finden sich ja dazu keinerlei Angaben, genau welche Bauteile darauf enthalten sind. Und mal davon abgesehen, was soll mir das bringen, den Preis der Einzelteile dieses Bausatzes zu ergooglen?




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:und dann hast du das Wichtigste die Leiterplatte dafür noch nicht, die musst du selber Herstellen.

Und das ist jetzt eine unüberwindbare Aufgabe für mich, oder wie?!?

Warum sprecht Ihr mir Sachen schon im Vorfeld ab, ohne das ich mich überhaupt daran versuchen konnte?




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das du die Module auch aus einem Trafo versorgen kannst hab ich auch geschrieben!

Klar, das wäre eine Lösung, an den besagten Trafo als Beispiel fünf dieser besagten Spannungsregler-Platinen zu hängen und so statt einem Ausgang dann fünf Output-Stromkabel zu haben (was wieder mehr Kabelsalat auf dem Pedalboard bedeutet) und obendrein eben das Fünfache an Platz zu benötigen, um diese Platinen (neben dem Trafo) irgendwie unterzubringen.




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Was willst du noch mehr?

Ich will doch nur EINE Sache und die habe ich nun doch auch schon ettliche Male ausführlich beschrieben. Entweder ich spreche chinesisch oder Ihr wollt einfach nur nicht entsprechend ausführlich behilflich sein und seid von solchen Fragen nur genervt. Sorry, aber anders stellt es sich dann im Moment leider einfach nicht für mich dar. Ich hoffe allerdings, ich irre mich mit beidem.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56378
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. August 2015, 14:04

Ihr sagt mir genau was ich dafür an Teilen brauche und wie die zusammen gehören
Das Problem ist das Wort "genau", das du so häufig gebrauchst.
Dafür müsste man nämlich Schaltungen berechnen und Kataloge wälzen und Listen schreiben.
Alles Zeit raubende Arbeiten, die du mit etwas Sachkenntnis selbst erledigen könntest.
Aber leider weigerst du dich konsequent diese Sachkenntnis zu erwerben.
Für 140 Euro pro Stunde +MwSt könnte ich das natürlich für dich erledigen.

Diese Bastelei um jeden Preis ist so uneffizient, das wohl jeder hier das gar nicht erst versuchen würde, und sich entweder passende Steckernetzeile beim Pollin holt, oder einfach mal in der großen Grabbelkiste nachschaut, was sich da so im Laufe der Zeit an Ladeeräte und kleinen Netzteilen angesammelt hat.


Ich habe diesen frustrierenden Thread nicht im Detail verfolgt, aber wahrscheinlich würde es wegen unterschiedlicher Massebezüge sogar mit einem prinzipiell geeigneten Netzteil Probleme (Rauch!) geben daraus mehrere Audio-Geräte gleichzeitig zu versorgen.
anders
56379
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 6. August 2015, 14:20

Hallo Anders
da warst du schneller und hast mit allem vollkommen Recht
Deine Lohnvorstellung ist aber sehr preiswert :pro:

Hallo doc
schau mal bei Reichelt LM317 und schau in die Datenblätter-da steht alles-auch was du an Teilen brauchst. Ich habe den ganzen Fred gelesen und glaube du willst einfach nicht verstehen, zB bei NEY: bündel mal die Kabel ......

also bau mal was, und wenns nicht hinhaut dann schick uns die Schaltung und wir schauen uns das an
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 6. August 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56380
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. August 2015, 14:23

Vermutlich ist das markierte Netzteil der Störenfried.
Ersetze es durch ein konventionelles (merkst du am Gewicht), dann hast du vermutlich schon Ruhe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
56381
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. August 2015, 14:59

Das ist ja jetzt schon ein Monsterthread mit vielen überlangen Beiträgen geworden. Wer soll sich denn so etwas durchlesen ? Denjenigen, der sich die Arbeit macht dir step für step zu helfen, hast du damit offensichtlich noch nicht gefunden. Ich befürchte du schreibst gerne und viel. Und wenn so ein thread auf 50 Beiträge zugeht, habe ich mir vorgenommen den Schlüssel umzudrehen. Selbstverständlich ist es einfacher in so einem Forum die Hilfe einzufordern, als zum Pastor zu gehen und zu fragen, wo die Bastler sitzen. :-)

Ich möchte wetten, dass du keine Lust hast den Bastler in der Nachbarschaft überhaupt zu suchen. Soviel dazu.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56382
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 6. August 2015, 19:39

Hallo Bernd, das mit dem Kabelbuendel habe ich nicht umsonst als mögliche Lösung gesehen. Die Versorgungen und die einzelnen Signalkabeln,sprich die Verbindungen zwischen den Geräten, bilden Schleifen, die wie Dipol-Antennen wirken. Natürlich ist eine Lösung mit Kabelbuendel technisch nicht praktikabel, oder zumindest mit Aufwand verbunden. Allerdings ist der Zweck des Versuches die Fixierung des Problems. Sollte sich mein Ansatz positiv auswirken, so wäre dann eine Art Schirm zu gestalten, der auch nichts kosten würde. Dem Jungen scheint dies zu banal zu sein. Das gehört allerdings zur höheren Schule der Elektronik. Ich erwarte nicht, dass ihm das irgendwie einleuchtet, oder nur einsatzweise in den Sinn kommt. Das hat er nicht mal probiert. Des Weiteren werde ich keine Rezepte hier liefern, das ist absolute Verschwendung ohne Basics. Zum Thema Laengsregler solltet ihr die Verlustleistung nicht vergessen, sowie die Tatsache, dass ein Laie eine Operation am Patienten durchführen will, sprich Basteln am Netz. Das kann boese enden ;)
Zuletzt geändert von Ney am Donnerstag 6. August 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
56384
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 6. August 2015, 19:59

Ja ja Kabel sind schon geile Antennen...

Dein Ansatz ist die einfachste Art der Fehlersuche, aber wer nicht will....

schönen Abend noch
:sm12:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56386
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 6. August 2015, 20:06

Ja um Antennenbildung geht es mir hier. Ihr koennt euch dieese Angelegenheit wie ein Layout im Großformat vorstellen ;)
Bernd, die auch einen schönen Abend. Bei mir hat es jetzt 35Grad am Abend. Ich gehe in den Pool
Ney
56387
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Freitag 7. August 2015, 15:54

Bernd hat geschrieben:Dein Ansatz ist die einfachste Art der Fehlersuche, aber wer nicht will....

Was heißt "nicht wollen", wurde das Pfeif-Problem, aufgrund des von mir eingangs ausführlich beschriebenen Aufbaus (welche Gitarren-Geräte sind wie mit einander verbunden) nicht schon bereits im 2. Post dieses Threads durch der mit den kurzen Armen identifiziert:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das Problem liegt an deinen 9V Netzteilen. Das sind Schaltnetzteile und das Pfeifen was du hörst ist der Schalttakt der Schaltnetzteile!
Wenn du die Pedale mit Akkus oder Batterien betreibst tritt der Fehler ja nicht auf!

?!?
Und wäre daher dann nicht das hier:
anders hat geschrieben:und sich entweder passende Steckernetzeile beim Pollin holt, oder einfach mal in der großen Grabbelkiste nachschaut, was sich da so im Laufe der Zeit an Ladeeräte und kleinen Netzteilen angesammelt hat.

...eben genau deswegen ja nicht machbar, also einfach irgendwo ein Netzteil aus einer Grabbelkiste rausholen, weil, so wie der mit den kurzen Armen doch sagte, i.d.R. ja wohl alle normalen Netzteile Schaltnetzteile sind (= haben Schalttakt = Pfeifen vorprogrammiert)?!?

Klar, wenn es die Möglichkeit gäbe direkt ein 9VDC 3A-oder-mehr Netzteil ohne Schalttakt (also keine normale Wandwarze) für einen akzeptablen Preis zu kaufen, sowas im Bereich von bis 50,-/60,- Euro oder so, dann würde ich mir logischerweise den ganzen Aufwand des selber bastelns natürlich sparen.

So wie ich Euch aber verstanden hatte, deswegen hieß es doch auch, ich müsse mir sowas dann selber bauen, gibt es derartige schalttaktfreie "Fertignetzteile" mit der von mir gewünschten Leistung doch wohl nicht käuflich zu erwerben?!?

Wäre nett, wenn man mich diesbezüglich nochmal unmißverständlich aufklären würde, danke.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56388
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. August 2015, 22:24

wenn es die Möglichkeit gäbe direkt ein 9VDC 3A-oder-mehr Netzteil
Was braucht denn so viel Strom?
Der Lautsprecher? Aber der sieht mir aus, als habe er selbst ein Netzteil eingebaut, und die beiden anderen Kistchen kommen bestimmt mit einem Bruchteil dieses Stromes aus.
anders
56390
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 7. August 2015, 22:48

Hier Begründung für das Schließen dieses threads.

Soeben habe ich mal versucht den hilfswilligen Neuankömmling zu spielen. Das Lesen des ganzen threats ist dermassen ermüdend, dass ein Neuankömmling das Lokal unter Absingen schmutziger Lieder schnell wieder verläßt, oder sich schnell schleicht wie man auch sagen kann. Ich schlage vor, dass der Ersteller versucht die Quintessenz herauszusieben und damit in einem neuen thread durchstartet.Nach dem Motto: könnt ihr mir dabei helfen, ein nichtpfeifendes Netzteil 9 Volt 3A zu bauen? Zur Ehrenrettung der Schaltnetzteile und zur Besänftigung von Ney sei noch bemerkt, dass ordentliche Schaltnetzteile den Job auch machen könnten. Nur wäre das kein Task zum eben mal zusammenlöten. Das ist eine Entwicklung für sich, mit wissenschaftlichem Anspruch, vor der ich den Hut ziehe.

Dieser Thread soll in der bisherigen Form nicht fortgesetzt werden, sondern erfährt unter Umständen einen Neustart duch den Verfasser.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56391
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste