Elko mit 3 Anschlüssen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

Neuer Beitragvon Neacsu am Donnerstag 20. August 2015, 03:25

anders hat geschrieben:Das berechtigt aber noch lange nicht zu einer derartig rüpelhaften Kritik,


Moin anders,

schon einmal den Rüpel "der mit den kurzen Armen", seines Zeichens Mod, gelesen -
Neacsu
56499
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. August 2015, 06:16

Ney hat geschrieben: Die Ladekurve ist nicht linear, sondern exponentiell.


Für eine erste Einschätzung des Bauteils, früher Haus- und Hofanwendung genannt, darf man die ersten 10% als ungefähr linear betrachten. Schließlich geht es um Elko´s, nicht um Präzisionsteile.
Wenn der eine also auf 99,58 mV und der andere, nach Ausbügeln des Rechenfehlers :traurig: , auf "knapp 120mV" kommt, dann liegt das angesichts der für diese Teile üblichen Toleranzen innerhalb der Vergleichbarkeit.

Wenn ich bei dieser Gelegenheit noch ein Zitat einstreuen darf:
"Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch masslose Schärfe im Zahlenrechnen." (Carl Friedrich Gauss)
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56501
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 20. August 2015, 08:58

BernhardS hat geschrieben:
Ney hat geschrieben: Die Ladekurve ist nicht linear, sondern exponentiell.


1) Für eine erste Einschätzung des Bauteils, früher Haus- und Hofanwendung genannt, darf man die ersten 10% als ungefähr linear betrachten. Schließlich geht es um Elko´s, nicht um Präzisionsteile.
Wenn der eine also auf 99,58 mV und der andere, nach Ausbügeln des Rechenfehlers :traurig: , auf "knapp 120mV" kommt, dann liegt das angesichts der für diese Teile üblichen Toleranzen innerhalb der Vergleichbarkeit.

2) Wenn ich bei dieser Gelegenheit noch ein Zitat einstreuen darf:
"Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch masslose Schärfe im Zahlenrechnen." (Carl Friedrich Gauss)


1) Ist schon OK, habe ich bereits gesagt
2) Kleine Giftspitze? Soll im Umkehrschluss heißen ich rechne scharf, ergo, ich verfüge über eine geringe mathematische Bildung. Du dagegen rechnest grßzügig und bist somit womöglich sogar ein Genie. Das sagt doch Gauss, nicht wahr? Glatte Beleidigung, würde ich sagen, aber darauf komme ich nochmal ;)

Ich sehe die Sache so: macht man ein Fehler, sollte man fair reagieren und locker zugeben. Davon fällt kein Zacken von der Krone runter. Nimm ein Beispiel dazu:
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... ung#p55672

Nun, zu Gauss wieder. Ich würde mal sagen, zumindest in dieser Diskussion liegt er falsch. Einerseits ist eine Zehner-Potenz daneben keine Frage der Schärfe im Zahlenrechnen und auf der anderen Seite hast du den Fehler durch weitere Fehler korrigiert. Noch ein mal für die Pi-mal-Daumen-Rechner:

Ein Kondensator an einer Stromquelle wird linear aufgeladen
Ein Kondensator an einer Spannungsquelle wird exponentiell aufgeladen
Ich lasse gerne gelten, im Sinne von Gauss, dass die ersten 10 Sekunden als linear annehmbar sind, da der Fhler auch wirklich gering ist. Dagegen hätte ich auch nichts gehabt
Da ist im Orginal ein kleiner Fehler. bei 1000µF und 1mA ist es 1V pro Sekunde, bei 10000µF natürlich 0,1 V pro Sekunde.

Diese Korrektur ist dieses Mal soweit in Ordnung. Allerdings bekommst du 1mA von 12V-Spannungsquelle über 12kOhm und nicht über120kOhm. Mit 120kOhm bekommst du 100µA, die wiederum bei 10mF ein Anstieg von 10mV/s generiert. Also liegst du so oder so schon wieder um eine Zehner-Potenz daneben. Du darfst noch einige Male durchrechnen und das Zitat von Gauss umformulieren :sm12:
Ney
56503
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. August 2015, 11:58

Nun Ney,

ich habe das nicht mal alles gelesen. Bernhard ist ein lieber Mensch und mit dem wird nicht herumgezickt.

Dumm gelaufen und das wars dann O.K.!

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56504
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 20. August 2015, 12:07

@BernhardS

Nichts für ungut, ok? :top:
Ney
56505
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. August 2015, 19:13

Ist schon in Ordnung.

Wie langjährige Leser wissen mache ich in den Sommerferien Elektronikabsteln mit Kindern. Das war diese Woche. Vormittags war ich noch in der Arbeit und der Altersschnitt war dieses jahr nicht so hoch.
Kurz - es war anstrengend. Da kommen Kommafehler schon mal vor.

Es gab auch diese Jahr wieder ein bewährtes Blink-Pieps-Platinchen, stets mit leichen Varianten. Auf unser aller Lieblingsauktionshaus habe ich einen Restposten ganz kleiner Potis gefunden. Also konnte man dieses Jahr, und auch noch mehrere nächste Jahre, die Tonhöhe verstellen, was immer gut ankommt.
Für die, die das schon besser können und die die noch wollen gab es noch ein Lauflicht im KnightRider-Stil.

Altersgrenze ist ab 8. Das mag früh erscheinen; Feinmotorik und abstarktes Denken sind noch nicht so weit, aber das kompensiert die Begeisterung. Die ganz Jungen sind deutlich überfordert, beißen sich aber ausnahmslos durch. Der Stolz einen richtigen, ja doch real gefährlichen Lötkolben benutzen zu dürfen schon alleine und Mama/Oma/Opa das fertige Blinkdings zu präsentieren - das bekommen sie heute nicht mehr oft.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56508
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste