Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 23. August 2015, 13:58

Hallo Leute,

wie gerade schon in dem anderen Thread von mir erwähnt, überlege ich meinem "Netzteil-Projekt" ggf. noch einen Lüfter zu verpassen, um bzgl. Überhitzung wirklich auf Nummer sicher zu gehen, also diese Gefahrenquelle somit komplett zu eliminieren.

Da ich alle vier durch den Trafo gespeisten Spannungsregler auf 9V einstellen werde und mir somit aus der gesamten Netzteil-Einheit dann nur 9VDC (durch die Spannungsregler) und 12VAC (durch den Trafo) zur Verfügung stehen und es aber offenbar keine kleinen 9VDC- oder 12VAC-Lüfter gibt, dachte ich es wäre dann am unkompliziertesten, mir einfach einen kleinen 230VAC-Lüfter zu besorgen und den da zu verbauen.

Da so ein Lüfter aber auch schon mal etwas lauter werden kann, kam mir jetzt der Gedanke (wie ich das z.B. von 12VDC-PC-Gehäuselüftern kenne, die es oftmals schon mit beiliegendem Poti zu kaufen gibt, über den man dann die Drehzahl regeln kann), daß man so einen 230VAC-Lüfter doch auch irgendwie drosseln können müßte...?

Braucht man dafür jetzt zufällig doch eine spezielle Schaltung, um bei so einem 230VAC-Lüfter eine Drehzahländerung zu realisieren, oder gibt es da vielleicht direkt schon einen passenden Poti, den man ohne großen Aufwand dann einfach zwischen Netzstecker und Lüfter klemmen kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe! Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56526
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Sonntag 23. August 2015, 17:06

Mit 9V läuft ein 12V Lüfter im Normalfall ausreichend schnell,und gleichzeit schön ruhig...
Und ich habe so sachte den leisen Verdacht,das du unbedingt ein Problem haben willst.
Redet sonst keiner mit dir?
Kleinspannung
56529
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 23. August 2015, 17:38

Kleinspannung hat geschrieben:Mit 9V läuft ein 12V Lüfter im Normalfall ausreichend schnell,und gleichzeit schön ruhig...
Und ich habe so sachte den leisen Verdacht,das du unbedingt ein Problem haben willst.
Redet sonst keiner mit dir?


Er will halt alles ganz genau wissen-und dann wirds halt manchmal unübersichtlich, nix für ungut Doc;

mach eins nachdem anderen :pro:


http://www.ebmpapst.com/de/products/com ... t_fans.php
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56531
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 23. August 2015, 18:09

Kleinspannung hat geschrieben:Mit 9V läuft ein 12V Lüfter im Normalfall ausreichend schnell,und gleichzeit schön ruhig...

Ach na also wenn das so ist und man einfach einen 12VDC-Lüfter auch an 9V hängen kann und der läuft dann noch, halt nur langsamer, na dann wäre das natürlich eine brauchbare Option. Bild




Bernd hat geschrieben:http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php

Danke für den Link. Bild

Nichtsdestotrotz würde mich nachwievor aber noch interessieren was man machen müßte, um einen 230VAC-Lüfter bzgl. Drehzahl regeln zu können? Wäre nett, wenn man mir das noch beantworten könnte, vielen Dank! Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56533
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 23. August 2015, 19:17

Phasenanschnittsteuerung zB
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56534
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 23. August 2015, 19:23

Bernd hat geschrieben:Phasenanschnittsteuerung zB

Was genau ist das? Das klingt irgendwie komplizierter, ist das also nicht einfach mal so mit einem Poti o.ä. gemacht, den man unkompliziert dazwischenhängen kann (wie es z.B. bei den DC-PC-Lüftern der Fall ist)?
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56535
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 23. August 2015, 19:41

doc, kennste GOOGLE?
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56536
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Sonntag 23. August 2015, 19:44

Würde das also bedeuten sowas hier zwischen Stecker und Lüfter zu löten oder bedarf es da noch mehr?
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56537
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. August 2015, 19:59

Auch in diesem Fall ist die Antwort nicht eindeutig. Ich denke, Du gewöhnst Dich langsam daran. Wie soll man es ausdrücken? Es hat schon so seine Gründe, weshalb es hauptberufliche Elektroniker gibt.

Das Teil geht grundsätzlich in die richtige Richtung, ist aber etwas stark dimensioniert. Eine besondere Tücke besteht darin, daß diese Regler eine Mindestlast brauchen. Mit einem Lüfter könnte das Gerät unterfordert sein. Weiß man aber nicht - müsste man ausprobieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56539
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 23. August 2015, 20:02

im Prinzip, ja. Aber der kann 4000Watt , ist ein bischen über dimensioniert :mrgreen:

aber ein Poti braucht es auch noch

mfg
bernd


Hi Bernhard da warst schneller :sm12:
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 23. August 2015, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56540
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 24. August 2015, 11:47

BernhardS hat geschrieben:Das Teil geht grundsätzlich in die richtige Richtung, ist aber etwas stark dimensioniert. Eine besondere Tücke besteht darin, daß diese Regler eine Mindestlast brauchen. Mit einem Lüfter könnte das Gerät unterfordert sein. Weiß man aber nicht - müsste man ausprobieren.
Bernd hat geschrieben:im Prinzip, ja. Aber der kann 4000Watt , ist ein bischen über dimensioniert

Wie ich gerade bzgl. wie/was geantwortet wird schon in dem anderen Thread schrieb, mir wurde also hier nun als Antwort auf meine Frage erstmal nur ein Wort genannt, "Phasenanschnittsteuerung". Bild

So, jetzt habe ich logischerweise keinen Plan davon (Hello, my name is Kai und ich bin erklärtermaßen Laie auf diesem Gebiet.) und gehe also mal bei Frau Google auf die Suche und finde halt irgendwas (von dem ich natürlich selber absolut nicht weiß, ob das nun was ist was mit Phasenanschnittsteuerung gemeint war) und frage dann erstmal mit einem Beispielprodukt nach, ob das überhaupt in diese Richtung damit gemeint ist und als Antworten kommen für mich wieder nicht ausreichend erklärende Informationen. Beziehungsweise wird jetzt dieses von mir nur so als bloßes Beispiel verlinkte Produkt, für das vermutete Funktionsprinzip, dann aber gleich so dargestellt, als wolle ich jetzt genau dieses eine dort gezeigte Produkt nutzen und dann werden entsprechende Kommentare zu der diesbezüglichen Unfunktionalität gemacht.

Wenn Ihr doch genau wißt was man dazu braucht, warum werde ich dann erstmal mit spärlichen Infos selber auf eine Art wild goose chase geschickt? Wenn mir einer das Wort "Phasenanschnittsteuerung" verpaßt, was soll ich denn bitte als Laie damit anfangen? Bild

Falls jetzt das von mir verlinkte Beispielprodukt schon doch in die richtige Richtung geht, aber nur lediglich zu überdimensioniert ist, was spricht dann dagegen, daß Ihr mit Eurem Wissen einfach mal schnell in einem Shop ein passendes Produkt raussucht und dann den Link dazu postet? Oder falls es doch ein ganz anderes Gerät dafür bedarf, dazu einfach mal schnell ein entsprechendes Produkt raussucht und den diesbezüglichen Link postet? Da bricht man sich doch nun wirklich keinen Zacken aus der Krone (kostet doch auch nicht wirklich mehr Zeit, als hier ein paar Absätze zu schreiben), einfach mal schnell einen entsprechenden Link rauszusuchen (denn Ihr wißt ja doch genau wo und wonach Ihr dort dann suchen müßt) und dem Fragesteller zu posten, oder...? Bild

Oder falls das sich doch noch um einiges komplizierter gestalten sollte, dann könntet Ihr doch wenigstens einfach mal ganz übersichtlich kurz und knapp beschreiben, was es zur Umsetzung bedarf, damit ich mir zumindest überhaupt erstmal ein Bild von der ganzen Sache machen kann.

Wie bereits beschrieben ist mein derzeitiger Wissensstand nur der, daß ich es von DC-PC-Lüftern her so kenne, daß da zwischen Stromquelle und Lüfter nur ein kleiner Poti sitzt und schon kann man bei solchen Lüftern die Geschwindigkeit regeln. Nun denke ich mir natürlich naiverweise erstmal, daß das bei einem 230VAC-Lüfter doch eigentlich ähnlich einfach machbar sein könnte und es dafür doch vielleicht auch schon fertig kaufbare Geräte geben könnte. Bild
Welchen technischen Hintergrund die haben, ist für mich, bzw. das letztliche Ergebnis dann sogesehen ja völlig irrelevant, wenn mir jemand mit entsprechendem Fachwissen einfach sagen kann, "Hier, kauf Dir genau dieses Gerät und löte es zwischen Netzstecker und Lüfter, fertig." Bild

Und sollte es eben doch nicht so einfach funktionieren, man ggf. sogar vorher noch irgendwelche Berechnungen anstellen und vielleicht auch noch verschiedene Bauteile zusammenkaufen und die man dann entsprechend zu einer Eigenkonstruktion zusammenbauen müßte (was vielleicht einfach zu viel Aufwand wäre und man sich lieber nach einer unkomplizierten Lösung umschauen sollte), dann wäre es in so einem Fall für mich dennoch schön (und zur Löschung meines Wissensdurstes wichtig) das überhaupt mal kurz fürs Verständnis erklärt zu bekommen. Bild
In jedem Fall besten Dank für Eurer Entgegenkommen! Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56545
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 24. August 2015, 14:05

sag mal GEHTS NOCH ????????

Du stellst ne Frage- bekommst eine RICHTIGE Antwort und beschwerst Dich? :evil:

Ich glaubs ja nicht :evil:

Pasenanschnitt oder auch Dimmer geht.

Dimensionierung? Bin ich Jesus? wächst mir Gras aus der Tasche? :evil:

Woher sollen wir die Lüfterdaten wissen?

Du wolltest das Prinzip und das haben wir dir genannt :me:
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 24. August 2015, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56548
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 24. August 2015, 14:44

Dein Wissensdurst in allen Ehren. Mit dem Suchbegriff Phasenanschnitt findest du 1000 und eine Erklärung im Netz.
Grundsätzlich solltest du mal das Ding zwischen den Ohren benutzen! Auch wenn es einigen nicht gefallen hat das ich dir eine Denkpause verordnet habe, so hast du diese nicht genutzt.
Beispiel der von mir verlinkte Spannungsregler hat alles an Bord was du brauchst, ist Nachbau sicher und entspricht weitgehendst den Anforderungen aus dem Datenblatt des Herstellers. Das es diese Teile auch billiger und in schlechterer Qualität gibt hat damit nichts zu tun. Du kannst uns ruhig schon glauben das wir da tiefer in der Materie stehen! Kurz und knapp zu deinem Lüfter, der 12V Lüfter mit den größten möglichen Abmessungen ist genau richtig für dich und Drehzahlreglung nur mit einem Poti wird bei richtigen Lüftern und nicht mit solchen Spielzeugen richtig richtig teuer! Deshalb werden solche Lüfter dann auch mit Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert. Nebenbei diese Lüfter laufen mit Gleichspannung und du kannst den Lüfter auch über einen Reglerbaustein ansteuern. 9V bei 1A sind immerhin 9W!!!! Von 230 V lässt du schon wegen der Gefährdung bitte die Pfoten!
Auch wenn sich nun wieder einige Beschweren, Ich bin direkt und nehme kein Blatt vors Maul
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56550
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. August 2015, 16:08

DrSheldonCooper hat geschrieben:dazu einfach mal schnell ein entsprechendes Produkt raussucht und den diesbezüglichen Link postet?

Zunächst: Dies ist nicht die Serviceabteilung eines großen Unternehmens, es handelt sich um eine Handvoll Leute, die das in ihrer Freizeit machen. Motivation ist Spass an der Sache und das reinschnuppern in ungewohnte, interessante Fragestellungen. Sich mit Dir rumzuärgern macht leider üeberhaupt keinen Spass und prickelnd ist Dein Projekt auch nicht.

Konkrete Antwort auf die Lüfterfrage: Einen dieser kleinen Lüfter in der 230V Version in der Drehzahl regeln zu wollen ist ein Unterfangen, das man nur als bescheuert bezeichnen kann. Daher hat niemand Lust danach zu suchen ob es vielleicht einen Dimmer gäbe der das kann. Eigenbau kommt überhaupt nicht in Frage. Ein Forum begibt sich auf dünnes Eis, wenn es Ratschläge gibt zu deren Ausführung der Fragesteller ganz offensichtlich nicht qualifiziert ist.
Also einen teuren Dimmer kaufen, der wird das ab einem bestimmten Preis können. Dann kannst Du aber auch gleich einen teuren Lüfter kaufen, die sind dann auch leise.

Ich werde künftig nicht mehr auf einen Beitrag von Dir reagieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56553
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon Ney am Montag 24. August 2015, 18:20

Doclein, die Eingangsfrage lautet:
Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?


Darauf haben dir die Leute eine technische Antwort geliefert und zwar eine der möglichen. Dass du damit nicht viel anfangen kannst, ist vollkommen klar. Du hast nichts mit einer Domäne zu tun, die aber in deiner Vorstellung wiederum einfach zu erklären, wie einfach zu verstehen ist. Nein, nein und wieder nein, es ist nicht einfach. Elektrotechnik ist eines der komplexesten Gebiete der Technik. Trenne dich bitte von dem Drang, das auf Anhieb verstehen zu wollen, wofür andere viele Jahre Studium und weitere Jahre Praxis brauchen. Das ist schlichtweg unmöglich.
Wir werden keine Ärzte, Juristen, Physiker oder sonstige hochqualifizierte Spezialisten durch Kurse bei Youtube.
Wenn du über ein Minimum an Intelligenz verfügst, wirst du das auch erkennen und endlich mal akzeptieren. Genieße deine Musik und, wenn du etwas brauchst, lass es von einem erfahrenen Elektroniker machen, denn es ist auch gefährlich am Netz zu basteln, ohne zu wissen, was man tut. Hör auf damit, bevor du Schäden einrichtest, das ist wirklich nur gut gemeint!
Wir können dir nicht helfen, denn wie es halt üblich in dieser Branche so ist, verlangt das gewisse Kenntnisse von der Gegenseite, in diesem Fall von dir. Du müsstest das umsetzen, bei dir daheim, ohne Aufsicht und du packst das nicht. Sei vernünftig Junge und lass es gut sein, wie es das berühmte Sprichwort empfiehlt. "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Ney
56554
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste