Fernsteuerung Torantrieb

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Libelle am Dienstag 22. September 2015, 18:35

Einen schönen guten Abend an alle.
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
Vor gut 15 Jahren habe ich einen elektrischen Torantrieb zum Öffnen und Schließen eines zweiflügligen Tores montiert. Vom Carport aus werden die Signale einfach per Drucktaster über eine Kabelverbindung gegeben. Wenn man aber mit dem Wagen außen vor dem Tor steht, geschieht dies per Fernsteuerung.
Alles funktioniert bestens, nur die Fernsteuerung war schon immer etwas primitiv zusammengeschustert:
Die 12V-Batterie klemmt recht locker zwischen zwei weichen Kontakten. Häufig muss man die Steuerung kräftig gegen die Handfläche klopfen, damit sie wieder Kontakt bekommt.
Der Druckschalter schließt auch nur, wenn man ihn gekonnt nicht nur nach unten, sondern auch gleichzeitig nach links drückt (geht nur mit dem Fingernagel).
Irgendwie habe ich mir immer mit Unterlegstreifen oder ähnlichem geholfen. Doch langsam überkommt mich die Sorge, dass das Ding irgendwann ganz den Geist aufgibt. Ist es möglich, so eine Anlage auch über eine andere Fernsteuerung zu bedienen?
Viele Dank schon einmal an die Experten.
Christian
Libelle
Threadstarter
56739
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Postleitzahl: 42555
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 22. September 2015, 18:54

Aber sicher geht das

schau bei zB ELC, Conrad usw , du brauchst wahrscheinlich nur einen Kanal

Funktion: Auf-Stop-Zu- Stop ........
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56740
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Libelle am Dienstag 22. September 2015, 19:19

Hab herzlichen Dank, Bernd.
Sind diese Steuerungen im Wesentlichen alle gleich, oder muss ich da bestimmte Angaben nennen?
In meinen Unterlagen findet sich nur die Montage- und Anschlussanleitung. Dazu finde ich einige Angaben auf der Beschreibung der Antenne:
Frequenz: 433 MHz, Impedanz: 50 Ohm, Polarisierung: Vertikal, Leistung: 2 dB.
Reicht das zur Identifizierung des richtigen Senders?
Christian
Libelle
Threadstarter
56741
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Postleitzahl: 42555
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 22. September 2015, 19:28

Was ich dir empfehlen kann, schau mal bei Radmacher, die haben Fernsteuerung extra für Torantrieben, die bauen ganze Antriessysteme. Nur als Hinweis :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
56743
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 22. September 2015, 19:31

Guten Abend Libelle,

Das müßte so aussehen: eine passende Fernsteuerung mit Relaisausgängen kaufen und deren Schaltkontakte paralell zu den Steuertasten derTorsteuerung schalten. Ein einzelner Sender, der auf die vorhandene Steuerung wirkt dürfte Kaum aufzutreiben sein.

LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56744
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Libelle am Dienstag 22. September 2015, 20:07

Zunächst gleich noch einmal ein Dankeschön für die Hinweise.
An Erfinderlein geht deshalb ein besonderer Gruß, weil es mich besonders freut, ihn hier noch munter aktiv zu sehen. Bei einem früheren Thread zu einem wasserdichten Schleifkontakt (hat übrigens alles hervorragend geklappt und arbeitet seit zwei Jahren ohne Störung) haben wir uns näher kennengelernt. So hoffe ich auch, dass der Extruder inzwischen Drähte spuckt.
Bei Conrad habe ich soeben, wie ich glaube, das richtige gefunden.
Velleman VM130T 2 Kanal Handsender Baustein 12 V/DC Reichweite max. (im Freifeld) 30 m
Technische Daten:
Sende-Frequenz: 433 MHz
Max. Reichweite im Freifeld: 30 m
Betriebsspannung: 12 V/DC
Typ: VW130T
Kanäle: 2
Ist das so in Ordnung?
Einen schönen Abend noch.
Christian
Libelle
Threadstarter
56745
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Postleitzahl: 42555
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 22. September 2015, 20:23

du brauchst auch einen Empfänger mit Relaiskontakt

Hast du einen Schalter für auf und zu

oder jeweils einen für auf und einen für zu
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56746
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Libelle am Dienstag 22. September 2015, 20:32

Bernd, jetzt wird es für mich kompliziert.
Also das Innenleben des gefundenen Senders weist nach genauer Betrachtung dieselben Bausteine auf, die ich in meinem bisherigen auch erkennen kann.
Der Empfangsteil im Antriebskasten müsste dann doch über die notwendigen Funktionsteile zur Umsetzung des empfangenen Signals in den Start der Motoren enthalten.
Auf und Zu wird mit demselben Druckknopf ausgelöst.
Nochmals herzlichen Gruß
Christian
Libelle
Threadstarter
56747
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Postleitzahl: 42555
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 22. September 2015, 20:45

du brauchst nur einen Kanal

die Bauteile werden schon die Gleichen sein, mit ganz viel Gück 1:10 000 000 passt der Sender bei dir aber ich glaub es NICHT, denn die sind kodiert

so einen Empfämger ein zu bauen ist doch keine Sache oder?

sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/1909 ... view1&rb=1
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 22. September 2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56748
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Libelle am Dienstag 22. September 2015, 20:55

Bernd. Danke erst einmal.
das mit der Codierung hat mich auch schon im Hals gekratzt. Schließlich könnte ja sonst jeder das Tor öffnen.
Jetzt sehe ich wohl, dass es das Beste ist, mit meinem Sender zu Conrad in Essen zu gehen. Da wird man mir dann ja sagen können, was ich eventuell sonst noch brauche. Sehe gerade, dass ein entsprechender Empfänger auch nicht gerade mit Gold aufgewogen werden muss.
Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich wohl an den Austausch gehen.
Christian
Libelle
Threadstarter
56749
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Postleitzahl: 42555
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 23. September 2015, 14:04

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OT ... HD2RX.html
Komplett mit Relaisausgang , so das du die Kontakte des Empfängers parallel zu den Tasten am Tor schalten kannst.
Achtung der Empfänger benötigt aber auch eine Versorgungsspannung!
Weitere Sender gibts da auch preiswert :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 23. September 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56750
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. September 2015, 05:52

Der ist zwar herrlich preiswert. Aber dafür wohl nicht kodierbar ? Zumindest fehlt das übliche Mäuseklavier oder ähnliches in den Fotos.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56752
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 24. September 2015, 09:07

Moin moin

die Sender werden meist am Empfänger "angelernt" und kodieren sich selber; heisst, glaube ich, Keylock....

der Preis ist genial :pro:

:sm12:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56753
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon gummimennel am Sonntag 27. September 2015, 17:03

moins..
ich schreib das jetzt zum 3.mal

also wenn man weiß um welchen antrieb es sich handelt sollten im netz passende handsender zu finden zu sein

diese werden am antrieb eingelernt entweder funkkodiert oder per DIL-schalter..oder alten HS einfach auf neuen überspielen..

das set von conrad funzt mit sicherheit...fragt sich nur wie lange...Hs sehen eher nach spielzeug aus PRC aus

wenn die sache länger problemlos arbeiten soll (wovon ich ausgehe ) nehm lieber marken ware..

schau bei ebay einfach nach marantec digital...da bekommst sender und empfänger neu für etwa 70 euro

die sind tausendfach im einsatz (unter anderem auch bei teckentrup roma usw..)
mfg ..
Bewegung braucht Antrieb
gummimennel
56779
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 12:28
Postleitzahl: 09465
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Neuer Beitragvon Libelle am Montag 21. März 2016, 11:08

Ein guten Tag noch einmal. :hf:
Hat ja eine Weile gedauert, denn ich habe doch erst einmal das defekte Ding wieder in Funktion bekommen. Nun aber war der Drucktaster endgültig hinüber.
Glücklicherweise habe ich nun auch nach der langen Zeit noch den Lieferanten aus dem Jahr 2000 im Netz gefunden, der hat mir eine Anleitung geschickt, wie ich die zwei noch funktionierenden Tasten belegen kann. Auch das hat funktioniert.
Die Anleitung beschreibt auch, wie man weitere Handsender codieren kann, dazu braucht man aber noch einen funktionierenden. So habe ich mir gleich einen weiteren auf Vorrat bestellt, den ich mir dann bereithalten kann, denn woher weiß ich, wie lange das alte Ding noch machen wird. Dafür kann man jeden Sender mit 433 MHz verwenden.
Vielen Dank noch einmal an alle.
Christian
Libelle
Threadstarter
58201
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 16:15
Postleitzahl: 42555
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste