Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - wie?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - wie?

Neuer Beitragvon Hans123 am Montag 12. Oktober 2015, 15:03

Hallo, in der Hoffnung dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann hier mal meine Frage:
ich habe mir kürzlich ein Ultraschall-Gerät mit Bewegungssensor gekauft. Das Teil soll als "Waffe" gegen einen Marder eingesetzt werden, der sich auf meinem Dachboden eingenistet hat. Problem: der Ultraschall wird für einige Sekunden erst erzeugt, nachdem das Teil durch einen IR-Sensor ausgelöst wurde - ich möchte aber sozusagen einen "Dauerbetrieb", d.h. dass das Gerät ständig Ultraschall erzeugen soll. Ich müsste also irgendwie die Ansteuerung durch den IR-Sensor umgehen - aber wie? Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Teil. Notfalls könnten ich mal ein paar Fotos von der Schaltung knipsen. Bin leider in Elektroniksachen nur Laie. :roll:
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Schon mal ganz herzlichen Dank für jeden nützlichen Beitrag/Tipp.
Hans123
Threadstarter
56853
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:14
Postleitzahl: 91336
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. Oktober 2015, 14:56

Was soll das bringen? Die Wirkung dieser Teile liegt darin begründet das die Tiere verunsichert werden und flüchten! Wenn du die Dauer beschallst wird die Wirkung zu null !
Zu Deinem Problem kann dir nur geholfen werden , wenn du da mehr Informationen raus rückst! Wir sind Hier in einem Forum und nicht bei Hans Rosenthal :mrgreen: .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56857
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 13. Oktober 2015, 19:11

Hans123 hat geschrieben:Bin leider in Elektroniksachen nur Laie. :roll:


Die Frage ist, wie man dich hintricksen könnte, eventuelle Hinweise umzusetzen. Ohne Plan und ohne Kenntnisse :?:
Ney
56861
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Oktober 2015, 19:23

Ja man würde unter Umständen einen 555.er mit einbauen, der den Dauerton rhytmisch unterbricht. Aber was ist das und so weiter. Da geht es dann doch schon los.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56862
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Oktober 2015, 06:41

Wenn Du Dauerschall möchtest, warum kaufst Du ein Gerät das etwas anderes macht?

Grundsätzliche Frage: Wenn man das Tier reglmäßig erschreckt -das Gerät macht das schon richtig - wird es hoffentlich früher oder später abwandern. Kann es überhaupt raus?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56864
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Oktober 2015, 11:22

Kann es überhaupt raus?
Sicher, es ist ja reingekommen.
Die entsprechenden Löcher im Dach, es werden mindestens zwei sein, hätte man aber besser durch Beobachtung während der warmen Jahreszeit lokalisiert und verschlossen. Nach meiner eigenen Erfahrung gehen die Tierchen mit der letzten Abenddämmerung auf Jagd und kehren im Morgengrauen zurück.
Ich habe damals übrigens ein billiges Transistorradio in den Dachstuhl gelegt, das zugehörige Steckernetzteil wohlweislich aber eine Etage tiefer angeschlossen.
anders
56866
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Hans123 am Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:18

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Was soll das bringen? Die Wirkung dieser Teile liegt darin begründet das die Tiere verunsichert werden und flüchten! Wenn du die Dauer beschallst wird die Wirkung zu null !
Zu Deinem Problem kann dir nur geholfen werden , wenn du da mehr Informationen raus rückst! Wir sind Hier in einem Forum und nicht bei Hans Rosenthal :mrgreen: .


Dauerbeschallung oder zumindest über eine Zeitschaltuhr deswegen, weil das Vieh zwischen Ziegeln und Isolierung sitzt und sich da zwar 'nen gemütlichen Schlafplatz ausgesucht hat, aber auf dem Dachboden selbst nicht weiter rumläuft. Also bringt mir der Bewegungsmelder da gar nichts, weil sich auch nix bewegt :wink: Meine Hoffnung ist einfach, dass sich das Vieh durch den unangenehmen Ultraschall vertreiben lässt. Ich habe wie gesagt nur laienhafte Elektronikkenntnisse, aber ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich den Signalausgang des PIR irgendwie "überliste", indem ich dort eine Dauerspannung anlege. Aber wie genau und ob das auch so funktioniert: keine Ahnung. Das Teil, das in dem Gerät verbaut ist, hat die Aufschrift 341E - Datenblatt dazu habe ich im Netz keines gefunden.
Hans123
Threadstarter
56899
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:14
Postleitzahl: 91336
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Hans123 am Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:25

Ney hat geschrieben:
Hans123 hat geschrieben:Bin leider in Elektroniksachen nur Laie. :roll:


Die Frage ist, wie man dich hintricksen könnte, eventuelle Hinweise umzusetzen. Ohne Plan und ohne Kenntnisse :?:


Also ganz ohne Kenntnisse bin ich ja nicht :wink: Mit dem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen und Elektronikgrundkenntnisse sind schon vorhanden. Ganz hoffnungslos ist der Fall also wohl nicht. Schaltplan von dem Gerät habe ich leider keinen. Das würde die Sache dann auch für mich einfacher machen. Und mein Plan wäre, statt dem Ausgangssignal des PIR eine Dauerspannung anzulegen (s.u. meine Antwort an den mit den kurzen Armen).
Hans123
Threadstarter
56900
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:14
Postleitzahl: 91336
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Hans123 am Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:31

anders hat geschrieben:
Kann es überhaupt raus?
Sicher, es ist ja reingekommen.
Die entsprechenden Löcher im Dach, es werden mindestens zwei sein, hätte man aber besser durch Beobachtung während der warmen Jahreszeit lokalisiert und verschlossen. Nach meiner eigenen Erfahrung gehen die Tierchen mit der letzten Abenddämmerung auf Jagd und kehren im Morgengrauen zurück.
Ich habe damals übrigens ein billiges Transistorradio in den Dachstuhl gelegt, das zugehörige Steckernetzteil wohlweislich aber eine Etage tiefer angeschlossen.


Aktuell hab ich das Vieh wohl vertrieben, als ich das Dach mal teilweise abgedeckt und seinen Schlafplatz etwas durcheinander gebracht habe. Und für stundenlange Beobachtungen, wo der Kerl nun wohl rein kommt fehlt mir leider einfach Zeit. Das mit dem Transistorradio habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings denke ich mal, dass da mein Nachbar nicht sehr begeistert sein wird, wenn er in seinem Schlafzimmer die ganze Nacht Radio-Gedudel von meinem Dachboden hört :wink:
Hans123
Threadstarter
56901
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:14
Postleitzahl: 91336
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Hans123 am Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:36

BernhardS hat geschrieben:Wenn Du Dauerschall möchtest, warum kaufst Du ein Gerät das etwas anderes macht?

Grundsätzliche Frage: Wenn man das Tier reglmäßig erschreckt -das Gerät macht das schon richtig - wird es hoffentlich früher oder später abwandern. Kann es überhaupt raus?


Weil in so blauäugig war und dachte, dass das Gerät auch auf Dauerbetrieb umgestellt werden kann :wink:
Und wie weiter oben schon bemerkt, ist das Problem dass der Kerl im Dachboden selbst nicht rumläuft, sondern nur sein Nest unter der Isolierung hat/hatte und von dort aus dann wohl allnächtlich losgezogen ist. Ich möchte einfach einen dauerhaften Ultraschall, der ihn in seinem Nest stört und verhindert, dass sich da wieder/nochmal einer einnistet.
Hans123
Threadstarter
56902
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:14
Postleitzahl: 91336
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:01

Der Bewegungsmelder Schaltet das Teil auch nur ein und nach einer gewissen zeit wird da wieder abgeschaltet. Es fragt sich nur wo die Eingriffspunkte bei deinem Teil liegen. Aber ohne Schaltungsunterlagen sehe ich da SCHWARZ.
Wie ich schon sagte Marder sind recht intelligente Tiere und wenn sich da außer dem Krach nichts tut lassen die sich nicht stören.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56907
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 23. Oktober 2015, 08:02

Das Prinzip der PIR-Bewegungsmelder ist:

Vorn ist ein weißes, geriffeltes Plastikteil. Das ist eine Linse mit mehreren Brennpunkten. Klingt erstmal nicht ganz einleuchtend - klar.
Der Trick ist ganz einfach: man schneidet aus einer Linse schmale Ringe aus und setzt die zentrisch wieder ineinander; das wirkt wie die ursprüngliche Linse, nur die Helligkeit ist halt geringer. Wenn man das mit mehreren verschiedenen Ringen macht bekommt man ein Teil, das eben eine Linse mit mehreren Brennpunkten ist. In dem Plastikteil ist die jeweilige Vorderseite als Prägung abgebildet.
Einfach das Teil mal rausnehmen und unter eine Lampe halten.

Der Sensor ist temperaturempfindlich, sehr empfindlich. Eine Wärmequelle wird von einem der Brennpunkte der "Linse" darauf projiziert. Bewegt sich die Wärmequelle, dann wird die immer mal abgebildet, mal nicht, je nachdem welcher Brennpunkt gerade passt oder gerade keiner. Dieser Wechsel wird von der Elektronik erkannt.

Im einfachsten Fall kann man das Signal erzeugen indem man eine Wärmequelle vorn hinstellt, eine schwache Glühbirne zum Beispiel, und den Lichtweg mit einer Art Flügelrad unterbricht. Abstand, Position und Drehzahl wären experimentell zu ermitteln.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56908
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 24. Oktober 2015, 10:56

Kleiner Nachtrag: bißchen googeln hat zu Tage gefärdert, daß die typischen PIR Sensorsignale im einstelligen Bereich liegen - ähh... Hertz.
Je nach Qualität des Geräts reagiert der Unterkriechschutz auch schon mal 0,1 Hz. Nach oben geht es maximal bis 10 Hz. Wenn man die Wärmequelle also ein-zwei mal pro Sekunde "sichtbar" werden lässt, so sollte das auslösen. Das kann man ja nun mit einem blinkenden Lämpchen versuchen, man muss ja nur bis "warm" also rotglühender Faden aufheizen oder man kann das vielleicht auch mechanisch mit einem Flügelrad hinbekommen
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56911
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Hans123 am Dienstag 27. Oktober 2015, 08:16

BernhardS hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: bißchen googeln hat zu Tage gefärdert, daß die typischen PIR Sensorsignale im einstelligen Bereich liegen - ähh... Hertz.
Je nach Qualität des Geräts reagiert der Unterkriechschutz auch schon mal 0,1 Hz. Nach oben geht es maximal bis 10 Hz. Wenn man die Wärmequelle also ein-zwei mal pro Sekunde "sichtbar" werden lässt, so sollte das auslösen. Das kann man ja nun mit einem blinkenden Lämpchen versuchen, man muss ja nur bis "warm" also rotglühender Faden aufheizen oder man kann das vielleicht auch mechanisch mit einem Flügelrad hinbekommen


Hallo BernhardS,
erstmal dankeschön für den Tipp. Das wäre natürlich eine Option die ich mal ausprobieren könnte. Hört sich zwar etwas nach Daniel Düsentrieb an, :mrgreen: aber wenn's funktioniert...
Ideal wäre natürlich trotzdem, wenn man's schaltungstechnisch hinbekommen würde. Also falls noch jemand einen entsprechenden Tipp hätte wäre ich dankbar. Vor allem würde mich interessieren, ob das mit dem anlegen einer Dauerspannung statt dem Ausgang des PIR irgendwie funktionieren könnte.
Hans123
Threadstarter
56935
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:14
Postleitzahl: 91336
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:34

Das liegt leider in der Kiste "Unerledigtes". Ich hab mal drei identische Bewegungsmelder gekauft um damit rumzuprobieren. Da die Stromversorgung direkt aus dem Netz erfolgt ist das nicht sehr bastelfreundlich.
Einer ist soweit zerlegt, daß man ihn mit Niederspannung versorgen kann - er erkennt Bewegung aber das Relais zieht unerklärlicherweise nicht mehr an. :me:
Nun, das wäre nicht tragisch; natürlich könnte ich einen Transistor zusätzlich hinlöten, aber einmal beiseite gelegt....
Zurück zur Frage: Es ist ein IC drin, den (glaube ich) ein Operationsverstärker ist. Die Signale habe ich aber (noch) nicht aufgenommen.

Wenn ich so drüber nachdenke, :idea: so könnte man so einen Blinker davorstellen, so lange rumprobieren bis das das Gerät auslöst und einfach an jedem Pin schauen wo das ankommt. Dort dann einfach eine Frequenz mit eben dieser Spannung einspeisen. Wäre nur ein 555, ein Kondensator und ein halbes Dutzend Widerstände - falls es so geht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56936
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste