HDMI Ton-Pins

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

HDMI Ton-Pins

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 19. Dezember 2015, 15:03

Ich muss ein HDMI-Kabel manipulieren, damit mein Flachbildfernseher/Bildschirm den Overscan nicht dem eingeschaltet lässt. Dazu soll man den Ton abschalten, ist aber im Fernsehmenü nicht möglich. Nun dachte ich mir, ich klemme einfach die Pins vom HDMI-Kabel/Stecker ab.
Welche Pins sind für den Ton zuständig?
Danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
57262
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: HDMI Ton-Pins

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Dezember 2015, 18:31

Hallo Tischler,

hast du dir deine Fernbedienung mal genau angeschaut? Bin neulich versehentlichan die Taste gekommen und weg war der Ton.
Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57265
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Ton-Pins

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 19. Dezember 2015, 22:44

ja aber das bringt nichts. leider
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
57269
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: HDMI Ton-Pins

Neuer Beitragvon TsunDere am Sonntag 20. Dezember 2015, 12:16

ja aber das bringt nichts. leider
So wie du da rangehst kann alles nichts bringen!

Welche Pins sind für den Ton zuständig
Die selben, die auch für "Video" zuständig sind.
Bei HDMI werden Video, Audio und Kontrollsignale gemultiplext übertragen; Sie nutzen also die selben Leitungen nur zu verschiedenen Zeiten. ( https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI , i.bes. Absatz "TMDS" )

Ich muss ein HDMI-Kabel manipulieren, damit mein Flachbildfernseher/Bildschirm den Overscan nicht dem eingeschaltet lässt.
Bitte einmal in verständlichem Deutsch. Und ein bischem mehr über das Wie Warum und Wieso wäre nicht schlcht. Auch was für ein Wundersames TV Gerät das sein soll...
OVERSCAN stellt man bei Flachglotzen im Servicemenu mittels Optionscodes ein, nicht durch zerschneiden der HDMI Leitung!
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57270
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste