ptc in ltspice

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

ptc in ltspice

Neuer Beitragvon AK-47 am Freitag 15. Juli 2005, 08:19

Grütze!
hat hier jemand ne ahnung, wo ich ein ptc-modell für ltspice herbekomme; oder wie ich am besten selber eins erstelle???
AK-47
Threadstarter
13167
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 08:10

Neuer Beitragvon Andrè am Samstag 26. November 2005, 12:28

Hallo,
Modelle, in der die mehr oder weniger lineare Steigung einer Widerstandskennlinie modelliert wurde, sind mir leider auch keine bekannt. Simuliert man aber bei Nominaltemperatur, genügt der Blick in die Tabelle eines entsprechenden Typs: Ohmwert des PTC oder NTC bei 27°C, klar. Interessant wird's erst bei einem Temperatursweep: dafür hält LTspice die "tc"-Anweisung bereit (beschrieben in der Hilfe unter "Resistor"), damit läßt sich ein lineares dR/dT für einen bestimmten Widerstand im Schaltplan nach (Datenblatt-)Vorgabe erzeugen. Gibt man die Mathefunktion für den spezifischen Widerstand ein, läßt sich z.B. der Temperaturgang eines Nickel-Chrom-R simulieren. Leider steht man mit LTspice mit dieser Syntax-Sprache ziemlich oft im Regen, mit PSpice geht das über einfach zu bedienende Dialogmenüs wesentlich einfacher (wenn ich die Kohle für eine Vollversion hätte, gäbe es kein LTspice auf meinem Rechner ;-) )
Andrè
16300
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 21:23


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste