PC-Schnittstellen programmieren

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

PC-Schnittstellen programmieren

Neuer Beitragvon hubertus am Dienstag 11. April 2006, 14:52

Guten Tag miteinander!
Also in letzter Zeit habe ich micht öfters mit der PC-Schnittstellenprogrammierung befasst.
Mein Ziel ist es, dass ich selbergebastelte elektronische Schaltungen am PC anschliessen kann und mit eingener Software dann mit den Geräten kommunizieren kann.
Bisher bin ich jedoch noch nicht gross über den Parallelport hinausgekommen, und der ist ja auch reichlich einfach zu programmieren.
Mein nächstes Ziel war eigentlich RS-232.
Doch das ist schon sehr viel schwieriger.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht weiss wie man mit Assembler oder C die serielle Schnittstelle ansteuern kann.
Und was ich extern noch alles für Peripherie brauche, um das ding mit meinen Microcontrollern verbinden zu können.
Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen,
Grüsse
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19223
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 23. April 2007, 09:47

Das hier wurde mir des öfteren schon empfohlen:

:arrow: http://www.codeproject.com/system/serial.asp


Bin aber selbst noch am kämpfen...
mfg[/b]
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
26221
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 23. April 2007, 15:42

Schaut euch doch mal diesen Thread an.-Ist doch genau das selbe.
Um das Zeug mit dem uC zu verbinden braucht ihr halt noch einen Pegelwandler, um die +/-12V nach 0..5V oder 0..3.3V zu wandeln.
(MAX232 von Maxim ist dafür "berühmt-berüchtigt")

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5015
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26225
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste