Fi in serie

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Fi in serie

Neuer Beitragvon amateur22 am Montag 21. Juni 2004, 12:42

Hallo liebe Leser


Ich habe eine Frage zu Fi-Schutzschalter. Im Haus ist ein FI mit 100 mA installiert. Im außenbereich darf der FI nu 30 mA haben.
Wenn im Zählerschrank kein Platz ist, darf ich dann den 30 mA-FI
an einer Abzweidose speisen, die dann weiter ins freie geht?
Wie sieht es dann mit dem auslösen aus? Fliegen immer beide Fi
oder nur der 30 mA Fi ?

Danke
amateur22
Threadstarter
5852
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 08:56

Neuer Beitragvon VGF am Montag 21. Juni 2004, 13:04

Hallo amateur,

zu dem Auslösen der FI´s.
Bei Sicherungen und Schutzmaßnahmen werden die Sicherungsmaßnahmen unterschiedlich groß gewählt, damit nur der Stromkreis ausgeschaltet wird indem ein Fehler vorliegt.
D.h.: Wenn Du als Hauptsicherung 3*63A für deine ganze Anlage hast und danach deine einzelnen Stromkreise kommen, sind die Sicherungen alle kleiner als die 3 63A Sicherungen. Dadurch wird gewährleistet, das nur der Fehlerstromkreis abgeschaltet wird und die restlichen Stromkreise voll funktionsfähig bleiben. Das gleiche kann man auch mit FI´s machen, wobei die Idee einen FI in einer Verteilerdose zu installieren in meinen Augen nicht ganz Vorschriftsmäßig ist. (Bin mir aber nicht sicher, da ich die Bestimmungen nicht kenne)
Wenn ein Fehler hinter dem 30mA FI auftritt, löst nur dieser aus, wenn er davor liegt, löst der große aus.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
5853
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon I H am Mittwoch 23. Juni 2004, 12:26

Hallo Amateur,
Um die selektivität zu gewährleisten muß der 100mA FI (oder RCD) durch einen selektiven RCD ersetzt werden. Dieser hat eine längere Auslösezeit. Selektive RCD sind leider recht Teuer z.B. Hager CPA440D / 300mA 40A "S" kostet nach Liste 113,30 EUR zzgl. MwSt.
Ev. ist eine Umverdrahtung im Verteiler günstiger. Vielleicht kann man vor dem 100mA RCD Abzweigen - neue Sicherung - zusätzlicher RCD?

Grüße

IH
no risk with fun
I H
5903
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45

Neuer Beitragvon malue am Samstag 17. Juli 2004, 17:09

Der einfachste Weg ist einen 30mA Fi in die Verteilung einzubauen - fertig. Kostet ca. 40 Euro an Material. Nachteil: Wenn Fehlerstrom, ist alles dunkel. Ich denke auch das die Variante selektiver FI in der Verteilung und einen 30mA in einem Gehäuse z.B. Hager V306 die technisch saubere Lösung wäre..

Grüße Malü :wink:
malue
6327
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 16:46


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste