Welche VDE-Richlinie ?????????????

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Welche VDE-Richlinie ?????????????

Neuer Beitragvon AlexVellen am Dienstag 15. Februar 2005, 21:26

Hallo Fachleute,

für mich als Maschinenbautechniker ist die E-Technik zwar kein schwarzes Loch
denoch kämpfe ich sehr oft damit. Nun habe ich in meinem Beruf folgende Situation.
Wir sind Hersteller von Maschinen zur Luftentfeuchtung und diese werden teilweise
bis zu 20Jahre von unseren Kunden betrieben. Das die E-Technik dieser Anlagen
nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entspricht versteht sich von selbst.
Nun möchte ich besagte Kunden anschreiben und versuchen Ihnen den Mißstand zu erklären.
Hierzu wäre es sicher gut, wenn ich mich auf eine VDE-Richtlinie beziehen könnte.
Hat jemand von Euch eine Idee, welche das ist und wo ich diese Datenblätter
am besten im pdf-Format her bekomme?

Gruß
Alex
AlexVellen
Threadstarter
9996
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 21:02

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 15. Februar 2005, 21:51

Guten Abend,


Der Unternehmer hat die Anlagen regelmäßig zu Prüfen .
Forderungen der BG Wiederholungsprüfung.

Im Rahmen dieser Prüfung sollten Sicherheitsmängel gefunden werden.

Problem ist festzustellen ob eine Anpasssungspflicht besteht.


Bieten Sie Wiederholungsprüfungen für die Anlagen an.


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
10000
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Jeff am Donnerstag 17. Februar 2005, 07:44

Hallo,

Wiederholungsprüfungen sind hier (bitte Link betätigen) festgelegt. Des weiteren kann auch die VDE 0105 Teil 100 zutreffend sein. Die Prüfung, ob Anpassungsforderungen bestehen, werden in Ziffer 5.3.101.4.3 beschrieben.

Die Norm ist als freier Download selbstverständlich nirgendwo :lol: erhältlich.

Trotzdem Grüsse
Jeff
Benutzeravatar
Jeff
10047
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main

Neuer Beitragvon meisterralf am Freitag 25. Februar 2005, 10:54

Der Link ist korrekt.

Berufsgenossenschaft: (ehemalige VGB 4)
Vorschrift zur regelmäßigen Überprüfung von Betriebsmitteln, Wiederholungsprüfung.

Zur Zeit BGV A2 bald heißt sie BGV A3...
(Auch VDE 0701 nach Reparatur, VDE 0702 Wiederholungsprüfung)

DIN-VDE 0113: Elektrische Maschinen
DIN-VDE 0105: Anlagenprüfungen

Desweiteren gibt es Vorschriften welche bei der Herstellung elektrischer Betriebsmittel anwendung finden (VDE-Prüfzeichen), welche mit der Errichtung von Anlagen nicht unmittelbar zusammenhängt (Auswahl Elektro-Handwerk)

Im Bereich der Installation gibt es den 'Bestandschutz'

Wird eine ältere E-Installation nicht grundlegend*** verändert gilt der 'Bestandschutz' hier müssen die zum Zeitpunk der Errichtung geltenden Vorschriften erfüllt sein...

*** Wird sie lediglich Erweitert muss die neue Inst. natürlich den aktuellen Vorgaben genügen.

Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
10229
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste