Nummern im Schaltschrank

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Nummern im Schaltschrank

Neuer Beitragvon G Punkt am Montag 15. August 2005, 11:08

Hallo wer kann mir sagen ob es eine Vorschrift / Empfehlung gibt über die vergabe von Nummern im Zählerschrank.

Mir wurde ein Zählerschrank geliefert bei dem z.B.

1 = Heizungsanlage
2 = Spülmaschine (in der Küche)
3 = Flur / Bad 1 / HWR
4/5/6 = Herd (Küche)
7-10 jeweils eine Steckdose im HWR (Waschmaschine/ Trockner / Kühlschrank / Gefrierschrank)
11-13 sind wieder Licht und Steckdosen in der Küche

und so zieht sich das ohne erkennbare Logik durch die Räume / den Schrank.

Also für den Fall das keine Empfehlung gibt sowas macht doch kein Normalsterblicher oder? Und wenn ja warum?

Gruss

G Punkt
G Punkt
Threadstarter
13617
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:01

Neuer Beitragvon juergen am Montag 15. August 2005, 15:07

Hallo G Punkt,
das ist so üblich.


Welche Logik? Wo ist das Problem?

Zu beschriften ist es so, wie Installiert wurde.
Ein Stromkreis je Raum mit getrennten Licht und Steckdosenkreis....
will keine Bezahlen.

Die Leitungen werden so verlegt das möglichst kurze Leitungswege nötig sind.

Der Aufwand für die Verlegung soll möglichst günstig sein (weniger zu Stemmen...)

So werden Steckdosen von der Wandrückseite geholt......
Was günstig liegt, wird in einem Stromkreis zusammengefast.


E-Herd, Spülmaschiene, Waschmaschiene ... haben aufgrung der Leistung einen eigenen Stromkreis.
Das wurde hier ja richtig gemacht.


Die Leistung ist auf die 3 Ausenleiter gleich zu verteilen.
Auch das hat einfluß auf die reihenfolge der Sicherungen.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13623
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 15. August 2005, 20:14

Hallo,

wenn das alles beschriftet ist und auch noch stimmt, bist du ja gut drann; musst nur lesen können.
Hier im Haus haben wir die ganze Geschichte ohne Beschriftung und zu allem Überfluss hängen fast alle Steckdosen auf einem einzigen Automaten.
Dafür haben wir aber schon den ganzen Sommer Sommer.

Grüsse aus Griechenland

"Man kann nicht alles haben"
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13631
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 16. August 2005, 09:07

Hallo Erfinderlein
Was habt ihr? Wie heißt das?
Sommer?
Mein Bekannter aus Saloniki hat schon sowas komisches von Sonne und warm erzählt.
So langsam glaub ich ihm.
Genieß es einfach und wir müssen auch mal gönnen können.
:lol:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13632
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon G Punkt am Dienstag 16. August 2005, 10:29

Hallo

warum gleich so böse?
Klar kann ich lesen klar sollen die Leitungen auf dem kürzesten weg etc. hab ich doch alles nicht bestritten.

Aber wenn die Leitungen alle im selben Zählerschrank landen dann kann man doch wenn mehrere Leitungen aus einem Raum dort landen durchgängig nummerieren oder? Es handelt sich ja schliesslich um einen Neu-Planung und nicht um eine Erweiterung etc.

Also wenn in einem Raum 5 Leitungen sind dann nehme ich doch 1-5 oder 6-10 oder oder aber nicht 1/5/7/9/11 darum gehts, klar kann ich lesen und solange es stimmt ist wohl auch OK aber lögisch ist doch wohl wie ich es sag oder nicht?

Gruss

G Punkt
PS. Die Verteilung auf die Aussenleiter geschiet doch dann auch automatisch bei den gekauften Schienen hat Automat 1 auch L1 Automat 2 dann L2 und Automat 3 dann L3 durch das Chaos (so nenn ich das mal ist doch die Gefahr größer das Waschmaschine und andere Verbraucher mit richtig eigener Zuleitung (das hab ich so bestellt) mal eher auf einer Aussenleiterbahn hängen)
G Punkt
Threadstarter
13635
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:01

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 16. August 2005, 14:05

Hallo G Punkt,

das war gewiss nicht böse gemeint. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es halt verschiedene Anforderungsniveaus gibt und wir schon froh wären, wenn irgendetwas beschriftet wäre.

Ja Borg, ich verfolge euer Wetter täglich mittels meteosat 7 und beim Frühstücksfernsehen sagen die ja auch oft wie sie schnattern, smile.

Wenn sich dann die Heizperiode bis in den Hochsommer erstreckt und das Urlaubsgeld für Heizöl drauf geht ist das weniger schön.
Vielleicht bekommt ihr ja einen schönen Herbst mit Altweibersommer?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
13636
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon G Punkt am Dienstag 16. August 2005, 14:09

Hast ja Recht man sollte froh sein wenn etwas beschriftet ist.

Der Fall ist ja nun der das ich die Planung (also Pläne) und Zählerschrank fertig bestellt habe und wie gesagt dieses meiner Meinung nach Chaos geliefert wurde und ich frag mich halt ob es nicht eine Vorschrift/Empfehlung gibt die besagt das es in der Reihenfolge oder Raum für Raum etc. zu machen ist.

Gruss

G Punkt
G Punkt
Threadstarter
13637
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:01

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 16. August 2005, 14:46

Hallo Hallo G Punkt,

sowas gibt es nicht.

Wie schon geschrieben, gleichmäsige Verteilung der Last soll beachtet werden.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13638
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 17. August 2005, 07:15

Und wenn dir die Aufteilung in deinem Schrank nicht gefällt kannst du sie doch umändern.
Klar ist es schöner wenn die Sicherungen eines Raumes auch hintereinander folgen.
Aber im Endeffekt ist das bei einer richtigen Beschriftung eigentlich egal.
Wie oft machst du so eine Verteilung auf?
Und wenn suchst du die Sicherung eines bestimmten Raumes. Ein Blick auf die Beschriftung und alles ist klar.
Da ist doch egal die wievielte Sicherung es ist, hauptsache es ist die richtige.
@ Erfinderlein
Wohl dem der einen Ofen hat. So ab und an mal ein wenig durchgeheizt dann passt`s schon.
Und man muss nicht gleich den Öl oder Gasvorrat anknabbern.
Ist aber schöner wenn die Sonne auf dem Bauch bruzzelt.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13643
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon G Punkt am Mittwoch 17. August 2005, 07:29

Hallo

Schon klar wäre schlecht wenn ich Ihn oft öffnen müsst, aber wenn es dann so ist steht man meist auch noch im Dunkeln ;-)

Aber egal meine Frage ist damit beantwortet und ich werde sollte ich noch mal einen Schrank in Auftrag geben es halt mit in die Anforderung hinein schreiben. Da ich der Meinung bin das es für mich einige Vorteile hat.

Klar kann ich es jetzt ändern, solange der Schrank aber die Abnahme nicht hat ich also noch weiter auflege wird das nur Theater geben mit dem Lieferanten der auch die Abnahme macht.

Arbeitet jemand von euch mit deinem CAD Programm für Leitungspläne? Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bei ca 13 Räumen (1 Zählerschrank (30 Automaten) eine UV 16 (Automaten) die Nummerierung der Leitungen zu ändern?

Gruss

G Punkt
PS. Gibt es so ein Programm vieleicht als 30 Tage Version (ohne Einschränkungen)
G Punkt
Threadstarter
13644
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:01

Neuer Beitragvon juergen am Mittwoch 17. August 2005, 14:43

Hallo G Punkt,

hat die ganze Anlage nur einen FI?

Bei aufteilung auf mehrere FI, kann es dann wieder "Logisch" sein die Automaten eines Raumes auseinander zu setzen.


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13657
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon G Punkt am Donnerstag 18. August 2005, 04:23

Die Anlage hat zwei einen im Zählerschrank einen in der UV (weil in jedem Bereich min. ein Bad).

Es sind auch immer alle Automaten am FI.

Noch etwas anderes weil es mir gerade noch einfällt beim Bestellen sag ich das ich eine UV in der Werkstatt/Garage hab mit einer 400V 16A und die UV wäre an einem 5*6 oder 5*8² da wäre ich mir nicht 100 % sicher. Da Liefern die tatsächlich 2 16A Automaten im Schrank für. Das wurde dann geändert so das ich nun gleich hinter dem Zähler die UV auflege nur hat die dann jetzt keinen FI.

Gruss

G Punkt
G Punkt
Threadstarter
13666
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:01

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 18. August 2005, 10:56

Ich hab den Thread hier zwar nich vollständig verfolgt aber deine letzte bemerkung ist gramatikalisch eine echte Zumutung.
Den Sinn daraus kann man sich nur mit ner Kristallkugel herauslesen...

Wenn an der Unterverteilung nur Lichtstromkreise ohne Steckdosen dran hängen ist ein aufbau ohne FI vertretbar. Mit steckdosen... naja das is deine Zulassung und dein Leben das du hinter Gittern verbringst. Als Fachkraft sollest du wissen was du wann einbauen darfst mal davon abgesehen das man als Meister die VDE zuhause haben muss. Arbeitest du Schwarz und es passiert etwas wirst du wegen gefährlicher Körperverletzung bzw Körperverletzung mit Todesfolge hinter Gitter wandern mal von dem Punkt der Steuerhinterziehung abgesehen.
Ist das dein Haus und erledigst das auf deine Kosten haftest du für alle Schäden. Versicherungsschutz kannst da allerdings knicken wenn du grob fahrlässig handelst.

mfg

Richi
Richi
13669
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon G Punkt am Donnerstag 18. August 2005, 11:16

Sorry für die Fehler.

Aber deine Aussage hilft mir sehr weil ich ja nun etwas habe das Handfest ist denn die Einplanung des FI's für die UV fällt ja nicht in meinem Aufgabenbereich. Ich ziehe nur in meinem Haus die Strippen.

OK

Gruss

G Punkt
G Punkt
Threadstarter
13670
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:01

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 18. August 2005, 13:36

Hallo zusammen,


UV in der Werkstatt/Garage ohne FI

Besonders hier, würde ich auf einen FI nicht verzichten.

Steckdosen der Garage werden oft auch für Arbeiten im Garten verwendet. Für Steckdosen im Freien ist ein FI Vorschrift.

Sollte hier ein TT System vorhanden sein, ist die Abschaltbedinnung ohne FI kaum einzuhalten.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13675
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Nächste

Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste