hat der vdekatalog gültigkeit oder nicht?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

hat der vdekatalog gültigkeit oder nicht?

Neuer Beitragvon Terrormaker am Montag 12. Dezember 2005, 18:15

ja wie soll mans formulieren? ich hab mich heute darüber aufgeregt, daß die anlage in der ich heute arbeiten durfte, totaler pfusch ist, weil in der einen dose ne klassische nullung war und in der anderen nicht. sprich in dose 1 war tnc-netz und in der anderen war tns-netz. nun hab ich in den unterlagen der überbetrieblichen stehen, daß man die netzformen nicht mischen darf. sprich wenn in der verteilung vier adern ankommen, dürfte ich nur vier adern verlegen, wobei tnc-netze ja seit ich mein 1977 verboten sind, was heißt ich müßte ganz streng genommen die ganze anlage neu installieren, weil ich die netzformen einerseits nicht mischen darf und andererseits kein tnc-netz installieren darf. daraufhin gab es einen kleinen streit mit meinem herren gesellen, welcher mir erzählen wollte, daß die vorschriften vom vde keine gesetzliche gültigkeit hätten, sondern nur eine empfehlung wären.
ich bin dagegen der meinung, daß die sachen vom vde auf jeden fall gültig sind und daß das auch irgendwo steht und wenn im vdekatalog stehen, daß man die phase auf die schutzleiter klemme setzen soll, man es auch machen darf, ohne dafür belangt werden zu können.

um jetzt mal auf den punkt zu kommen: sind die vorschriften gültig und wenn ja wo steht das?
Terrormaker
Threadstarter
16641
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 18:01

Neuer Beitragvon juergen am Montag 12. Dezember 2005, 19:06

Hallo

hier mal ein link zum Thema

http://www.dke.de/DKE/Normen+erarbeiten ... st+das.htm


Thema netzformen nicht mischen, bezieht sich auf TT und TN nicht mischen.

TN-C und TN-S kann gemischt werden.

TN-C Verbot nur bei Querschnitt <10mm²CU
Bei Errichtung muß es zulässig gewesen sein.

Deuchschland West
Ab VDE 0100/5.73 nicht mehr unter 10mm² Brücken.
Übergang für Anlagen in Planung.. bis 30. 4. 1974.


Weitere Links TN-C
http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

Fachzeitschrift Elektropraktiker
Klassische Nullung neben TN-S-System
http://www.elektropraktiker.de/download ... -29075.pdf

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
16643
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


cron