16A nochmal

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

16A nochmal

Neuer Beitragvon I H am Sonntag 12. März 2006, 20:25

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, aber die Frage war in welcher Vorschrift steht ev. "Steckdosen sind mit 16A abzusichern".

Hier zu suche ich einen Nachweis. der könnte in der DIN oder der Avblt zu finden sein. -Ich hab dort leider nichts gefunden.

Klar ist schon wie Leitungen zu belasten sind. Aber darf ich auch einen Wohnraum mit 13A oder gar 10A absichern. Oder muß ich ev. 2,5qmm Leitungen verlegen um mit 16A absichern zu können.

Mir ist es wichtig dazu eine gültige Vorschrift zu haben.

Vielen dank für die Mühen.


IH
no risk with fun
I H
Threadstarter
18600
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 13. März 2006, 18:10

hi

nochmal es werden nicht die steckdosen abgesichert sondern die leitungen. 1,5mm2 darf bis zu einer bestimmten länge (schleifenwiderstand) mit 16 A (max) abgesichert werden. Machste die leitung zu lang musste einen kleineren ls nehmen. Alles Klar?

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
18611
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste