Hausinstallation - wer muss es kontrollieren?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Hausinstallation - wer muss es kontrollieren?

Neuer Beitragvon Denker am Samstag 18. März 2006, 14:30

Hi,
wir bauen in ein paar Monaten eine neue Garage und da ich
Azubi als Elektroniker für Betriebstechnik bin kam natürlich die
Frage "Kannst du nicht die Elektrik machen?"

Vom Wissen her könnte ich es machen,
auf der Arbeit mache ich sowas auch.

Nur wird es auf der Arbeit anschliessend von einem Gesellen
kurz überprüft und dann eingeschaltet.
Wie sieht es jetzt im Privaten Bereich aus?
Kann ich die Installation komplett selber machen und lasse sie
anschliessend von jemandem (wem?) überprüfen?
Würde das Überprüfen mehr kosten als die Installation
gleich von einer Firma machen zu lassen?


MfG Daniel Denker
Benutzeravatar
Denker
Threadstarter
18721
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 15:31

Hi,

Also wenn wir was machen, lassen wir es nicht überprüfen :wink:

Mit Wasser Leitungen und Gas Leitungen würde ich aufpassen. Da kenne ich aber die VDE Vorschiften nicht so ganz welchen abstand welche Schutzart -klasse etc.

Wenn da in der Garage was verläuft dann würde ich jemanden Fragen der sich damit genau auskennt (Chef etc.)

Wenn alles soweit Sauber installiert ist (Fest ist etc.) und wenn du die Schaltugnen kannst dann würde ich mir da keine Grossen gedanken darüber machen (auser Gas Leitungen etc. wie oben bereits erwähnt). Und ich würde WAGO klemmen (Steckklemmen) nehmen die sind besser Isolliert als Schraubklemmen. Allso da kann nichts passieren.

Und Denk dran: IMMER Spannungsfrei machen.
psycho mantis
18727
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Denker am Samstag 18. März 2006, 15:59

Gas- und Wasserleitungen werden in der Garage nicht installiert.
Die Installation erfolgt UP.

Die Stromversorgung soll von der UV im Haus kommen
und soll zwischen den Vorsicherungen und dem RCD abgenommen werden.
Die Vorsicherungen kann ich rausschrauben, dann dürfte ich doch
eigentlich auch die Leitung zur Garage dort anschliessen,
da die Klemmen dann ja Spannungsfrei sind oder?
Benutzeravatar
Denker
Threadstarter
18728
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 16:18

Hi,

Du meinst vor RCD ? Mit Vorsicherungen meinst du die Zähler Vorsicherungen ?

Allso sprich am / vor RCD Doppelt klemmen? Auch dazu kenne ich leider die VDE Vorschrif nicht. Aber ich habe es schon öfters gesehen. Ob man es darf ? :D

Ich lese das so das du für die Garage sozusagen eine extra Zuleitung legen willst ?

Dann brauchst du in der Garage einen UP Verteiler wo RCD und Sicherungen reinkommen

Was kommt in die Garage Wechsel oder Drehstrom?


Wenn du die Zählervorsicherung meinst dann JA dann ist aber alles im Haus dunkel. Aber IMMER noch mal Messen ob der Strom auch weg ist.
psycho mantis
18729
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Denker am Samstag 18. März 2006, 16:44

Unter dem Nahmen Zählervorsicherung ist sie mir nicht bekannt aber wir scheinen
das gleiche zu meinen ...
In die Garage wird eine extra Zuleitung (5x16² NYY) gezogen,
welche dann vor den RCD im haus kommen soll, damit bei einem
Fehler nicht der RCD im Haus fliegt, sondern der in der
neuen UV in der Garage.
In der Garage wird dann auch Drehstrom gebraucht (16A Dose).
Benutzeravatar
Denker
Threadstarter
18733
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 18. März 2006, 16:57

1. Also wenn das wirklich die Zählervorsicherungen sind, solltet ihr wissen, das die normal verplombt sind, das heißt du musst danach dein EVU informieren oder eine Plombenkarte schreiben. Aber eigendlich müsste auch nach dem Zähler nochmal Hauptsicherungen oder ein hauptschalter sitzen.

2. Wenn der FI fürs ganze Haus ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Selektiver ist. (Wenn In = 300mA hat dann ja)
Ist das der Fall, würde ich die Zuleitung auf dem FI auflegen. Damit musst du auch nicht an die Vorsicherungen und es besteht nicht die Gefahr, dass bei einem fehlerstrom in der garage zuerst der FI im Haus rausfliegt.
Benutzeravatar
FNet
18734
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 17:08

Hi,

Alles klar :!: :wink:

Um auf deine Ursprungliche frage zurück zu kommen: Wennst du das alles Richtig Verdratest und alle Schrauben anziehst dann sehe ich da keien Grösseres Problemm mit der VDE.

Wenn du die Installationszonnen einhälst, nicht zuviel abisolierts (das man die Blanken Drähte sieht), wie gesagt richtig verklemmst, dann geht das in Ordnung.

AM WICHTIGESTEN IST DER PE :!:

Wie verlegt ihr das 5 x 16 mm² ? UP hast du bereits erwähnt.
Aber ich meine an der Decke oder bohrt ihr ein loch in Keller und geht da weiter ?
psycho mantis
18735
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 17:16

Hi,

Wegen verplomten würde ich mir keine so Grössen gedanken machen.

Am besten du lest dann Elektriker kommen (bzw du bist ja selber einer :D ) dann öfnest du die plompe und schliest sie nach getaner Arbeit wieder. Über das was man da machen darf / muss müstest du ja Informiert sein. :D

Du bist ja eine Elektro Fachkraft du weist ja darüber bescheid :D (Allso nicht Strom klauen) :wink:

Also nicht an Zählervorsicherungen anklemmen sonst gibt es ein Problemm. :D
psycho mantis
18736
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste