FI einbauen

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 22. Oktober 2010, 09:03

Aber mal unter uns Pastorentöchtern: Nach diesen Vorschriften darfst du als gelernter Elektroinstallateur mit 40 Jahren Berufserfahrung 1/2 Jahr nach deiner Pensionierung nicht mal einen defekten FI bei dir auswechseln, wenn dein ehemaliger Meister nicht mitspielt.

Aber es gibt weiterhin Unternehmen, bei dessen Bauten einem die Haare zu Berge stehen.

Irgendwie nicht klar, oder?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40361
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon einfranke am Freitag 22. Oktober 2010, 19:01

Manx hat geschrieben:Aber mal unter uns Pastorentöchtern: Nach diesen Vorschriften darfst du als gelernter Elektroinstallateur mit 40 Jahren Berufserfahrung 1/2 Jahr nach deiner Pensionierung nicht mal einen defekten FI bei dir auswechseln, wenn dein ehemaliger Meister nicht mitspielt.

Aber es gibt weiterhin Unternehmen, bei dessen Bauten einem die Haare zu Berge stehen.

Irgendwie nicht klar, oder?


Hi @manx,
bei DIR darfst du das sicherlich tun.
Du bis DIR gegenüber ja auch nicht haftpflichtig, wenn was passieren würde.

Aber sieh doch mal die Realität:

Du wechselst bei deinem Nachbarn einen RCD aus.
4 Wochen später fackelt das Haus ab. Schaden 1,2 Mio. Teuro.

Was passiert in der Realität?

Das Haus wird von der Kripo versiegelt und auf den Kopf gestellt.
(Passierte erst kürzlich bei einem guten Bekannten von mir)

Die Brandursache, bzw. ein Schuldiger wird gesucht. (Die Versicherung zahlt nichts bis das alles geklärt ist
und sie auch wirklich zahlen muss).

Jetzt stellt sich heraus, dass die Brandursache wirklich von dem neu eingebauten RCD aus ging. Warum auch immer.

Die Brandversicherung des Hauseigentümers zahlt nichts!

Dafür ist mit ziemlicher Sicherheit die ausführende Elekrofirma haftpflichtig zu machen.
Dessen Haftpflichtversicherung muss den Schaden bergleichen (1,2 Mio. Teuro), sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Absicht nachgewiesen wird.

Jetzt hast aber DU als Bekannter oder Nachbar den FI "schwarz" gewechselt, als Freundschaftsdienst oder wegen einem kleinen Zubrot.

Du hast auch scheinbar alles richtig gemacht, so wie du es schon hunderte Mal gemacht hast nach 65 jahren oder noch mehr Berufserfahrung.
Aber trotz aller Vorsicht ist dir ein kleines Missgeschick, unbemerkt, passiert. :notme:

Glaubst du, dass dein Kumpel oder Nachbar oder Freund auf die geringfügige Summe von 1.2 Mio. Teuronen verzichtet und es als "dumm gelaufen" abtut?

Ganz sicher nicht. Er holt sich seinen Schadenersatz ( 1,2 Mio. Teuronen) von dir persönlich!!!!!!

Was nun? :bang:

Denke, dass jeder weiß was ich damit meine. Es könnte ja wirklich passieren, sogar in diesem Umfang.

Viele Grüße
G. :top:
einfranke
40365
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 17:55
Postleitzahl: 95131
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon einfranke am Freitag 22. Oktober 2010, 19:09

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo der Franke,

Olaf liest das vermutlich nicht mehr. Er war im Juni 2006 hier eingeloggt und hat am 1 Juli 2006 letztmalig den thread und das Forum besucht. Ist über 4 Jahre her aber trotzdem danke für deine Ausführungen.

Gruß Lothar


Hallo Lothar,
danke für den Hinweis. Hatte ich garnicht bemerkt.

Viele Grüße
Günter
einfranke
40366
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 17:55
Postleitzahl: 95131
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 23. Oktober 2010, 11:47

Hallo,

vielleicht sollten wir einmal ein Thema "Juristisches" aufmachen. Bei jeder Gelegenheit schlägt man sich hier gegenseitig irgendwelche Verordnungen, Handwerksrecht, Haftungsfragen und Ähnliches um die Ohren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40370
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 23. Oktober 2010, 12:58

Ja Bernhard,

oder diesen Chefelektrikern mal die von der LPG-Nachfolge installierten Häuser im Osten zur Abnahme empfehlen. Zum Beispiel mal Widerstandsmessungen zwischen zwei gelbgrünen machen lassen. Puff hängt das Messwerk unter der Nase, weil auf einem der gelbgrünen Drähte die Phase war.

Das Zettelchen mit "ich bin ein Schwarzer" ist wohl abgegangen oder von einem empörten grünen abgemacht worden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :sm12:

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40371
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 24. Oktober 2010, 14:41

Das war einfach nur gut gesagt. Chapeau. :sm12:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40373
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon einfranke am Sonntag 24. Oktober 2010, 22:14

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

vielleicht sollten wir einmal ein Thema "Juristisches" aufmachen. Bei jeder Gelegenheit schlägt man sich hier gegenseitig irgendwelche Verordnungen, Handwerksrecht, Haftungsfragen und Ähnliches um die Ohren.

Bernhard

Das ist eine gute Idee.
Diese Verordnungen spielen schon irgendwie eine unmaßgebliche Rolle :wink: :?
einfranke
40380
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 17:55
Postleitzahl: 95131
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon Hobbyist am Mittwoch 24. November 2010, 14:50

Okay, diese Sache ist schon Jahre her.

Normalerweise hätte ich darauf auch nicht mehr geantwortet.

Ich tue es trotzdem, weil mir beim lesen des Threads ein bissel Magengrummeln aufgekommen ist.

Gut, die Sache mit der Elektrofachkraft hat schon seine Berechtigung.
Aber in meiner langjährigen Praxis habe ich schon so manches erlebt, was die Qualifikation einer
Elektrofachkraft in Frage stellen könnte.

Gänzlich Fehlerfrei sind so manche Fachkräfte nicht. Es sind auch nur Menschen.
Man sollte erwarten können, dass die "Ausgebildeten" wissen was sie tun, aber manche haben offensichtlich
nur die Theorie auswendig gelernt um die Prüfung bestehen zu können.

VDE usw sind nur für Fachleute relevant, aufwändig, fortwährenden Änderungen unterworfen und teuer.
Jeder x-beliebige Bürger kann sich in Bau- und teilweise Fachmärkten alles mögliche kaufen, um es ohne
fachlichen Nachweis zu Hause verbasteln zu können.

So mancher BG-Lehrgang auf den ich geschickt wurde war nachträglich fraglich für mich.
Heißt Summa Summarum, auch in der hier erwähnten Fachbranche ist auch nicht alles wie es sein sollte.
Hobbyist
40854
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2010, 12:23
Postleitzahl: 66746
Land: Germany / Deutschland

Re: FI einbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 25. November 2010, 07:57

Hallo,

VDE usw sind nur für Fachleute relevant, aufwändig, fortwährenden Änderungen unterworfen
Hier muss ich schon nochmal nachhaken: Es ist eben gerade die besondere Eigenschaft von Fachleuten, daß diese nicht nur das technisch-sachliche beherrschen sondern eben auch die anzuwendendenden Vorschriften kennen.
Ich bin ja hier der Nichtelektriker. Allerdings habe ich eine technisch orientierte Ausbildung und auch Kenntnisse, differenziert zu betrachten in vorhandene Kenntnisse und nachgewiesene Kenntnisse, was das Elektrische betrifft.
Bei den Vorschriften scheiden sich gerade an meiner Person die Geister, hier gibt es vorhandene Kenntnisse eines Teils der Vorschriften, jedoch kaum nachgewiesenen Kenntnisse.

Daher verstehe ich die immer wieder aufflammende Diskussion sehr gut. Hier ist Dampf im Kessel, der kommt halt manchmal raus. Wir sollten diesen Dampf aber in geordnete Bahnen lenken.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40857
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste