Euromap 67 in deutsch

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Euromap 67 in deutsch

Neuer Beitragvon Foschi am Donnerstag 7. September 2006, 11:44

Hallo zusammen
Ich soll bei einer Maschine (Spritzgusstechnik) eine Eurmap 67 Schnittstelle einplanen.
:?: Toll, wenn man keine Ahnung von der Belegung hat :?:
Also: in englisch habe ich die Spezifikation für diese Schnittstelle schon gefunden. Wo aber finde ich das ganze in deutsch !! Für die ganzen Fachbegriffe reicht mein englisch nicht.

Wer kann mir bei der Suche helfen ?

grüße an alle Leser
Lars
Foschi
Threadstarter
21872
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 11:32
Wohnort: Lübeck

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. September 2006, 15:38

Hallo Lars,

da es sich um eine Geschichte handelt, welche rein gar nichts mit dem Betreiber einer solchen Maschine zu tun hat, ( es sei denn, er fängt aus Kostengründen an selbst etwas zu basteln ) wirst du kaum etwas auf deutsch finden, wenn du nicht mit einem Hersteller von SGM oder einem Kunststoffinstitut sprichst. Euromap ist schliesslich keine deutsche sondern eine europäische Empfehlung. Kannst ja mal beim IKV in Aachen nachfragen.

Vorschlag meinerseits : englisch lernen ! Oder willst du wie hier die meisten Griechen als Euro-Analphabet durch die Welt der europäischen Technik - und Wissenschaftswelt tippeln ?

Hier neben mir hängt das Wappen mit dem Motto "give invention light" der Universität Bradford, wo ich eine Zeit lang alle zwei Jahre einen Vortrag über neue Entwicklungen in der Kunststofftechnik für die British Plasitic and Rubber Association gehalten habe. Du kannst sicher sein, dass die auf englisch zu halten waren und auch nicht für deutschsprachige Fachleute übersetzt wurden.

Das Lernen beginnt mit dem technischen englisch im eigenen Fachbereich und da ist der Auswerfer eben ein Ejector und so weiter.

Wollt ihr eigenes Handling anbauen, dass ihr diese Schnittstellenempfehlung benötigt ?

Haben eure Maschinen solche Schnittstellen ? Wenn ja wie alt sind diese Maschinen. Man muss immer beachten, dass diese Empfehlungen "wachsen" und was du jetzt dort liest, kann nur auf der Maschine so realisiert sein, wenn der Hersteller das ausdrücklich bestätigt. In der Praxis wird man daher damit rechnen müssen, dass die Schnittstelle angelehnt an Euromap hergestellt wurde und nicht in allen Details übereinstimmt.
Ein Nachrüsten ist nur mit dem Hersteller der Maschine oder dem Hersteller der Steuerung dafür möglich. Die Fallstricke für hohe Werkzeugschäden und kaputt gefahrene Robotarme sind sonst schnell ausgelegt/ vorprogrammiert.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21875
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Foschi am Freitag 8. September 2006, 06:08

Hallo Erfinderlein
Wenn du im Bereich der Kunststofftechnik tätig warst, dann kennst du mit sicherheit das "DESMA" Werk Achim die unteranderem eine Maschine mit dem Namen DESMA 931 gebaut haben.
Oder du kennst die Gummiewerke Lubeca, die einen Betrieb in Lübeck haben, und solche oder ähnliche Maschinen einsetzen.
Ob die Euromap67 nun für solche Maschinen ein Standard ist kann ich nicht sagen. Nur soviel, der Kunde ist König, und wenn der eine Euromap67 an seiner Maschine haben möchte, dann soll er sie auch bekommen. Findest du nicht?

Zu meinem Englisch. Die wenigen Vokabeln, die ich nicht weiss, kann ich auch unter www.leo.org übersetzen lassen. Mir geht es um Zeitersparnis, da ich die Schnittstelle nicht kenne, muss ich mich dann auch noch mit einer Übersetzung rumschlagen, um die Funktionen, die da gefordert werden, zu verstehen? Ich denke nein!!
Denn: TIME IS MONEY!!!!!
Den Vorschlag mit dem IKV werde ich evtl. aufgreifen.
Danke für deinen Beitrag.

LG aus Lübeck
Foschi
Threadstarter
21883
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 11:32
Wohnort: Lübeck

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 8. September 2006, 06:39

Hallo Lars,

Du schreibst u.a. :

Ob die Euromap67 nun für solche Maschinen ein Standard ist kann ich nicht sagen. Nur soviel, der Kunde ist König, und wenn der eine Euromap67 an seiner Maschine haben möchte, dann soll er sie auch bekommen. Findest du nicht?


Von einem Standard kann man eigentlich nicht sprechen, weil Euromap nur Empfehlungen gibt, welche es erleichtern sollen, dass Handlinggeräte irgendwann einheitlich angeschlossen werden können.
Gerade im Desmabereich, wo es sich um Spezialmaschinen für die Schuhindustrie und für die Gummiindustrie handelt, macht eine Schnittstelle nach Euromap wenig Sinn, da solcherlei Robots gar nicht für eine Feld-Wald- und Wiesen SGM geeignet sind.

Ich kann deine Euphorie nicht teilen was das "Bekommen soll" anbelangt. Gerade wenn es ältere Maschinen sind und die alten Hasen weitgehend im Ruhestand sind, wird es teuflisch schwierig, die richtigen Auskünfte für eine Nachrüstung zu bekommen. Zumal dann oft auch der Hersteller der Steuerung gewechselt wurde.

Da musst du unter Umständen schon mit einem kategorischen Nein rechnen, was die Unterstützung anbelangt.

Oft sind auch die entsprechenden Signale nicht vorhanden und müssten von einem Kenner nachgerüstet werden.

Ich will dir da keine grossen Hoffnungen machen. Wenn ihr da selbst versucht etwas zu machen, dann bitte mit ganz strikter Potentialtrennung . Weil ältere Steuerungen eine Vorliebe für Störimpulse auf nachträglich angebauten Leitungen haben kann das schnell katastrophale Auswirkungen zeigen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21884
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Foschi am Freitag 8. September 2006, 07:04

Hallo Erfinderlein
Entschuldige, ich habe vergessen in meinem Bericht zu schreiben, daß die Steuerung der Maschine von uns neu Entwickelt wird, und ich gerade dabei bin die Elektrokonstruktion und den Schaltplan zu erstellen. Bei der Firma aus Lübeck stehen NUR Maschinen mit dieser Euromap 67. Ich denke denen sind wohl vorher die Maschinen reihenweise durch Fehlbedienung o.ä. ausgefallen, und nun ist die Euromap in diesem Betrieb zum Standard geworden.
Also lange Rede kurzer Sinn, die Beschreibung der Euromap in deutsch, ich bin schneller in der Planung der Anlage, und kann mich eher einem neuen Projekt zuwenden.
Die "strikte Potenzialtrennung" ist für mich selbst bei einer neuen Steuerung selbstverständlich.

Gruß
Lars
PS. hoffe du hast besseres wetter in GR als wir in D(OH)
Foschi
Threadstarter
21885
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 11:32
Wohnort: Lübeck

Euromap 67

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 8. September 2006, 10:24

Hallo Lars,

jawohl, Wetter haben wir hier ! Was mir gerade noch einfiel im VDMA in Frankfurt gibt es auch einen Fachverband Kunststoff und Gummimaschinen. Dort solltest du eigentlich auch fündig werden.

Wenn du mal mit VDMA googelst, solltest du die Telefonnummer von denen finden können. Vielleicht haben die das in deutsch ?

Na dann wünsche ich viel Erfolg bei diesem Neubeginn !

Wenn dann die Maschine erst mal angefahren wird und kleine Probleme macht, kannst du dich ja mal melden. Gerade in der Hydraulik gibt es eine Fülle an Ansteuerungsvarianten. So sagt man bei der Schliesseinheit : Kleine Maschine erst Weg dann Druck und bei grossen genau umgekehrt. Das kannst du durch eine kleine Zeitverzögerung bei digital gesteuerten Ventilen erreichen.

Wenn der Pabst kommt, bringt der sicherlich auch schönes Wetter für euch mit.

Schönes Wochenende !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21888
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste