Schutzklasse I verwenden obwohl nur II notwendig?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzklasse I verwenden obwohl nur II notwendig?

Neuer Beitragvon taschenbuch am Donnerstag 11. Oktober 2007, 00:36

Liebe Leute

In einem vorherigen Thread hatte ich das Problem einer
Leuchtenserie angesprochen, die aus optischen Gründen
einen Schukostecker erhalten soll, obwohl die Geräte konstruktiv eindeutig der Schutzklasse II zufallen.

Es handelt sich um sehr edle und hochpreisige Tischleuchten, die als Zuleitung ein sehr schönes Textilkabel erhalten sollen, mit Seide umflochen, das beste und leider auch teuerste was zu bekommen ist. (ja, es ist zugelassen)
Und an so ein Kabel kann ich unmöglich einen ordinären Eurostecker montieren, das sieht ja furchtbar aus! Das geht in keinem Fall.
Also soll ein hochwertiger Schukostecker verwendet werden und damit verbunden ein 3adriges Kabel.

Ich hätte dann aber in der Zuleitung eben den Schutzleiter, obwohl dieser bei Schutzklasse II nicht vorgesehen ist.
Aus der Literatur auf die ich hier verwiesen wurde, geht hervor, dass dies bei *reparaturen* zulässig ist, ob es bei der *herstellung* erlaubt ist, bleibt aber scheinbar strittig.

Soweit das Problem.
Ich würde nun gerne noch einen anderen Ansatz verfolgen:

Die Produktserie erfüllt konstruktiv alle Erfordernisse der Schutzklasse II, das ist sichergestellt.
Was wäre denn, wenn ich diese Geräte nun als Schutzklasse I
deklariere, eine 3adrige Zuleitung mit Schukostecker verwende
und den Schutzleiter im Gerät an irgendeine unwichtige, metallische Stelle anschliesse.
Zwar ist das Gehäuse der Leuchte nicht metallisch, aber irgendein
konstruktives, kleines Metallteil könnte konstruktiv noch ergänzt werden, eigens zu diesem Zweck.
Zugentlastung, Abreisspriorität, etc. wird natürlich sichergestellt.

Somit wäre der Vorschrift Genüge getan, und ich kann endlich den gewünschten Schukostecker verwenden, oder?
Welche Nachteile würde diese Variante womöglich bergen?

Gruss
Jochen
taschenbuch
Threadstarter
29034
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 00:28
Wohnort: Recklinghausen

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 11. Oktober 2007, 14:27

Hallo Jochen,

ich bin für die Lösung Schukostecker und 3 Aderleitung,ohne PE Anschluß am Gerät.

Stelle deine Frage doch an die Fachzeitschrift de

http://www.de-online.info/service/praxisprobleme.html
mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
29038
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 12. Oktober 2007, 13:49

Hallo

Jürgen hat Recht--PE nicht im Gerät anschliessen aber isolieren!- der PE macht dann Leitungsüberwachung.


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
29047
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste