Isolationsmessung

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Isolationsmessung

Neuer Beitragvon Fussballfan am Mittwoch 31. Oktober 2007, 17:01

Leute, mir fällt es ein, warum hat Prüfspannung 500 V? Wieso nicht 300 V oder 400 V? Und wieso ausgerechnet Gleichspannung? Es muss Gründe geben.

Vielleicht weisst einer von euch? :)
Fussballfan
Threadstarter
29364
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 16:52

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 1. November 2007, 10:55

selber Suchen macht auch schlau...

kennst du Wikipedia?

http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationsmessung
drunkenmunky
29384
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Normen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 1. November 2007, 11:30

Hallo

warum hat Prüfspannung 500 V

jede Norm, und so eine Prüfvorschrift ist ja auch eine, kommt durch Besprechung des Themas in den entsprechenden Gremien zustande.
Da sitzen sich Leute gegenüber mit unterschiedlicher Herangehensweise. Die einen wollen alles supersicher, die anderen möglichst wenig zusätzlichen Aufwand und so weiter. Bestehende Einrichtungen müssen berücksichtigt werden. Beispiel: Niederspannug sollte mal auf etwa 50V festgelegt werden, aber das Telefon mit 60V existierte schon. Dann ist nach langem Ringen die Grenze auf 62V gelegt worden.
Außerdem sind wir nich allein auf der Welt. Wenn der Prüfaufwand doppelt so hoch ist wie woanders, dann ist das o.k. Wir Deutschen sind halt so.
Aber wenn er fünf mal so hoch ist, dann kostet das fünfmal soviel, ist aber nicht fünfmal sicherer.

Die Festlegungen bilden also einen Kompromiss ab. Die Warum-Frage geht dann oft ins Leere.

Bernhard
BernhardS
29385
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Fussballfan am Sonntag 4. November 2007, 18:13

drunkenmunky, das ist ja nett von dir. Ob ich wikipedia kenne? Ja danke. :roll: Hab dort eben gelesen. Hab nur teilweise verstanden. Aber wir lassen das. ;)

Bernhard, danke...
Fussballfan
Threadstarter
29484
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 16:52

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 7. November 2007, 14:35

da steht doch z.B.:

Um kapazitive Einflüsse auszuschließen, muss Gleichspannung zum Messen verwendet werden.

ist zumindest eine antwort auf deine frage
drunkenmunky
29531
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste