Frage zur DIN 57100

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zur DIN 57100

Neuer Beitragvon Berndt am Freitag 23. November 2007, 13:34

Hallo an die Kundigen im Forum,

beim Planen/Bedenken meiner neuen Hauselektrik stolperte ich über diese DIN 57100, die vorschreibt, daß feste, geschützte Verlegung mit mind. 1,5mm² Cu zu erfolgen hat. Nun möchte ich mir im Haus eine 12V-Leitung legen, die als Steuerspannung für Stromstoßrelais, Betriebsspannung für div Kleingeräte ,für LED-Leuchten uä. herhalten soll. Das alles verbraucht ja wohl doch recht wenig Strom.
Meine Fragen:
1. Muß ich nun doch alles mit 0,5mm² Cu legen, oder reicht da auch "Klingeldraht" mit 0,8mm²?
2. Wieso muß die Leitung zu Leuchtstofflampen (58Watt) auch so fett sein? Wenn man die Zündspannung mit dem 2fachen annimmt, kommt man da auf einen Strom von 500mA/Leuchte, mit einem EVG sollten doch auch hohe Extra-Spannungen wegfallen

Muß man so viel Cu legen weil es in der DIN steht, oder gibt es einen wirklich praktischen Hintergrund?
Rein rechnerisch (10A/mm² als Grundlage) reichen doch da sogar 0,1 mm² aus, oder leuchtet da der Draht an sich selbst ? :roll: :?:

P.S.: Ich denke nicht dran, so was zu machen, aber es erstaunt mich schon, wie viel durch so ein dünnes Drähtlein gehen kann. Mich piept es immer an, wenn mein Lötkolben mit 230V/30W vom Tisch fällt, weil das Kabel daran für 16A - also 3,5kW- ausgelegt ist und vom Schrankfach noch leicht gebogen ist... :evil: :oops:
soli deo gloria
Berndt
Threadstarter
29877
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 31. August 2007, 15:13
Wohnort: Dresden

Berichtigung bei 12V

Neuer Beitragvon Berndt am Freitag 23. November 2007, 13:38

.. es sollte natürlich gem. DIN 57100 bei der 12V-Leitung heißen: 1,5mm²
Tschuldschiung
soli deo gloria
Berndt
Threadstarter
29878
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 31. August 2007, 15:13
Wohnort: Dresden

Re: Frage zur DIN 57100

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 23. November 2007, 19:00

Berndt hat geschrieben:...geschützte Verlegung mit mind. 1,5mm² Cu zu erfolgen hat. Nun möchte ich mir im Haus eine 12V-Leitung legen, die als Steuerspannung für Stromstoßrelais, Betriebsspannung für div Kleingeräte ,für LED-Leuchten uä. herhalten soll. Das alles verbraucht ja wohl doch recht wenig Strom.


beim 230V-Netz gebietet es sich von selbst 1,5mm² Cu zu verwenden, erstens wegen Isolationsgründen und zweitens aus mechanischen Gesichtspunkten - die DIN macht Sinn, alles andere würde auch Versicherungsrelevante Gründe nach sich ziehen (Brandschutz, Berührungsschutz etc.)

1. Muß ich nun doch alles mit 1,5mm² Cu legen, oder reicht da auch "Klingeldraht" mit 0,8mm²?

Da 12V unter Schutzkleinspannung zählt, reicht auch Klingeldraht, ausser die Last ist sehr hoch und die Kabelverbindung sehr lang, dann muß mit Spannungsabfall gerechnet werden. Bei Kleinlastverbrauchern aber nicht so relevant.
2. Wieso muß die Leitung zu Leuchtstofflampen (58Watt) auch so fett sein? Wenn man die Zündspannung mit dem 2fachen annimmt, kommt man da auf einen Strom von 500mA/Leuchte, mit einem EVG sollten doch auch hohe Extra-Spannungen wegfallen

hier siehe, wie schon oben angedeutet. Ausserdem ist zu bedenken, dass in der Praxis meist nicht nur eine LSR betrieben wird. In Montagehallen, oder grösseren Räumen, gibt es hunderte Meter lange LSR-Leuchtbänder, mit entsprechend langen Einspeisungsleitungen, wo dann auch größere Ströme fliessen.
gonimax
29883
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste