Normen für Schaltschrank

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Normen für Schaltschrank

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 17. April 2008, 17:11

Hallo,
wir müssen in der Schule einen Schaltschrank Projektieren. Dieser soll den bestehenden Normen entsprechen. Wenn möglich den italienischen / europäischen Normen. Nun wollte ich mich im Internet darüber Informieren. Nun da war die Überraschung groß :shock: : man muss die Normen Kaufen :shock: . Dachte immer die sind frei..... (naja im Leben wird wohl nix Gratis sein auser Linux :wink: ).
Naja jetzt steh ich wie ein Ochs vorm Berg und weis nicht weiter. Wir haben schon ein Buch* wo aber nur die Normen drinn stehen die man einhalten muss, aber nicht was sie beinhalten. z.B. CEI EN 61310-1 usw.
Zur Zeit müsste ich aber wissen, wie groß die Spannung an der Schaltkastentür sein darf..... Also ob ich mit den 230V bzw 400V an die Messinstrumente an der Tür fahren darf, oder ob ich Spannungswandler einsetzen muss.

mfg. und danke im voraus.

(* seltsamerweise stehen da sogar die verschiedenen Typen von Atomkraftwerken drin und sind genau beschrieben....aber keine Schaltkästen....)
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32609
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 17. April 2008, 20:22

Hallo, Ich habe mein buch jetzt noch genauer gelesen, und festgestellt, dass die Spannung 110V nicht überschreiten darf....

also, mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32613
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 18. April 2008, 21:09

Hi!

Du kannst ruhig 230V an die Schaltschranktür bringen.

Oft haben Schaltschränke an der Tür eine 230V Steckdose.

Für Meßgeräte sind auch 400V zulässig,nur Steckdosen(CEE) sind
wegen der mechanischen Belastung nicht zulässig.
Gruß SAD
SAD
32617
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste