Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Luca am Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:04

Hey,
wollte nur aus Interesse mal fragen, was ich beim Neubau an der Elektrik selber machen darf wenn ich keinen Schein oder sowas habe, was ich kontrollieren lassen muss und was ich machen lassen muss.

1. Steckdosen im Raum
2. Licht im Raum
3. Abzweigdosen im Raum
4. Schalter im Raum
5. Leitung(en) vom Raum zur Verteilung
6. Dosen mit "höherer Spannung" also Drehstromdosen
7. Elektrischer Anschluss von z.B. Herd und anderen festinstallierten Geräten wie Heizung, Backofen etc.
8. Verteilerkasten: Sicherungen für Kreise
9. Verteilerkasten: Aufteilung von PEN in PE und N
10. Verteilerkasten: FI
11. Verteilerkasten: Zähler
12. Verteilerkasten: Rest (habe ich nochwas vergessen??)

Wie finde ich raus ob ich PEN in der Verteilung oder im Anschlusskasten aufteilen muss?

würde mich über eine Antwort freuen,
Luca
Luca
Threadstarter
34036
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:10

Hallo,

Dosen mit "höherer Spannung" also Drehstromdosen

Es ist zum Verzweifeln. Vorgestern wolltest Du Dich noch mit "wie funktioniert unser Netz"
beschäftigen.
Drehstrom hat keine "höhere Spannung". Es gibt nur das eine Netz und aus dem kann man
230V und 400V entnehmen, auf unterschiedliche Weise halt.

Du schaust jetzt ins Wikipedia liest "Niederspannungsnetz" Zeile für Zeile durch.

Und lass die Finger von elektrischen Installationen.

Naja, Schlitze stemmen könntest Du und für die Elektriker Brotzeit holen. Ich will mal
nicht so streng sein. Immerhin darfst Du auf die Baustelle.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34041
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Luca am Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:52

Hey,
weil ich nicht wusste wie ich es ausdrücken soll habe ich es in Anführungszeichen geschrieben, aber ich denke ihr wisst was ihr geimeint habt. Außerdem:

wollte nur aus Interesse mal fragen


Ich wollte keine elektrische Installation durchführen! Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte und ich nicht gleich einen drauf kriegen würde weil irgendjemand sich über einen Formulierungsfehler aufregt und meint ich bescheiß ihn und doch was an der Verteilung mache. Finde ich ganz ehrlich gesagt traurig!

Luca
Luca
Threadstarter
34044
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon CPU am Donnerstag 2. Oktober 2008, 11:36

Hallo Luca

Bernhard hat dir ja schon gesagt was du darfst, aber eins hat er vergessen.
Du darfst auch dosen setzen. :mrgreen:
Gruß CPU
CPU
34047
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. August 2008, 13:44
Wohnort: Österreich
Postleitzahl: 4600
Land: Austria / Österreich

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. Oktober 2008, 13:09

Hallo Luca,

Finde ich ganz ehrlich gesagt traurig!
Das legt sich wieder.

Dann erkläre ich Dir mal meine ungehaltene Reaktion: Es liegt daran, daß Du in kurzen
Abständen neue Themen anfragst, in langen Abständen aber erkennen lässt, daß das
jeweilige Projekt immer noch unvollendet ist.
Da ich grob geschätzt mindestens dreimal so alt bin erlaube ich mir einen Rat zu geben:

Konzentration! Befass Dich mal mit einem Thema, bearbeite es gründlich, lies darüber,
mach einen praktischen Versuch, arbeite Dich von klein nach groß.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34048
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Luca am Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:46

Hey,
ok, seh ich teilweise ein, wobei ich dei meisten Projekte wohl zu ende geführt habe und nur nicht weiter berichtet habe. Aber dieser Thread ist wirklich nur aus Interesse und eine richtige Antwort habe ich leider immernoch nicht erhalten.

Luca
Luca
Threadstarter
34054
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 3. Oktober 2008, 14:39

moin moin

ich versuchs mal
Hausanschluss, Zählerkasten usw dürfen nur von vom EVU zugelassene Meister gemacht werden, die unterschreiben nämlich für die vorschriftsmässige Installation. Die ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Du darfst also machen was Dir der Meister erlaubt (Brotzeit holen zum Beispiel :wink: ), denn der haftet für Deine Arbeit.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34059
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Luca am Freitag 3. Oktober 2008, 22:32

Hey,
ok, danke! Also würde man den beauftragten Elektriker BEVOR ich selber was mache und mit ihm besprechen welche Arbeiten er mir überlässt weil er dann dafür haftet? Soweit verstanden. Ist der Zählerkasten insgasammt die Verteilung mit Sicherungen und so oder nur der Zähler selber?

Luca
Luca
Threadstarter
34063
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 4. Oktober 2008, 18:43

moin

das liegt am jeweiligen EVU


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34064
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 4. Oktober 2008, 18:52

Gut wenn man Elektriker ist!
Dann hat man das Problem erst nicht.
Wie sagte doch neulich mein Meister:
"Ein elektriker ersetze einen Maurer, einen Schreiner, einen Flielsenleger und einen Trocken bauner. Wenn du etwas Vernümpftiges lernen wielst, werde Elektriker."

Das sagt doch alles, oder???
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34066
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 4. Oktober 2008, 19:30

Hallo

Ist der Zählerkasten insgasammt die Verteilung mit Sicherungen und so oder

Es gibt keine offizielle Liste der erlaubten und nicht erlaubten Tätigkeiten.

In der Richtline steht sinngemäß, daß man an Elektroanlagen das tun darf wofür man
Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Wenn etwas passiert, dann wird ein Nachweis der
Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt. Kannst Dir ja mal überlegen, was Du dem Staatsanwalt
erzählst wenn jemand an der Installation zu schaden kommt. "Tip aus einem
Internetforum" kommt glaube ich als Kenntnissnachweis nicht so gut an.

Der Einfachheit halber sind einige Kenntnissstufen definiert: Das beginnt mit der
eingewiesenen Person, die einfache Zuarbeiten ausführen darf, geht dann über den
Facharbeiter, der darf viel mehr - kann ja auch mehr, hin zum Meister. Da wird es schon
ungemütlich, der muss als erster den Kopf hinhalten.

Ebenso verlangen die beteiligten Dritten einen Nachweis. Das ist der Versorger, an
dessen Netz Du Dein Werk anschließt. Er darf dann einen loschicken, der die Hauptsicherung
auswechselt. Macht er nicht gerne, Du bezahlst ja nur die Kilowatt und nicht sowas.
Ebenso die Brandversicherung. Die möchten schon ein bißchen was wissen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34067
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Neuer Beitragvon Luca am Montag 6. Oktober 2008, 09:46

Hey,
ok, danke erstmal für eure Antworten!

Luca
Luca
Threadstarter
34077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste