Norm für Dokumente?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Norm für Dokumente?

Neuer Beitragvon truecolor am Freitag 13. August 2010, 07:33

Hallo (ich mal wieder),

in veschiedenen CAD-Programmen findet man ja Vorlageblätter (A3/A4).

Diese haben unten Textfelder für die Metadaten des Dokumentenstammsatzes wie z.B. Dokumentennummer, Blattnummer, Änderungsindex etc..

In zwei Feldern (ganz rechts) sind standartseitig jeweil ein + und ein = eingetragen.

Meine erste und dringlichere Frage: Wofür stehen diese beiden Symbole genau ?

Dann eben noch: Wo kann man die Richtlinien für diese Festlegungen nachlesen, wo was zu stehen hat?


Im Voraus schon mal Vielen Dank.

Gruß ... truecolor
truecolor
Threadstarter
39653
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:17
Postleitzahl: 68723
Land: Germany / Deutschland

Re: Norm für Dokumente?

Neuer Beitragvon elbarado am Freitag 13. August 2010, 16:58

Die Richtlinien sind in der EN ISO 7200 http://de.wikipedia.org/wiki/EN_ISO_7200 zu finden.
Ich persönlich benutze noch das alte Schriftfeld nach DIN 6771 da ich es für Übersichtlicher halte.http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_6771

Über das + bzw. = kann ich nichts sagen da sie in meinen Schriftfeldern nicht vorhanden sind.
Von welchem CAD-Programm sprichst du? Ich arbeite mit AutoCad 2009, Inventor 2010/2011, Pro/E Wildfire 5, SolidWorks 2008 sowie ME10 und bei keinem ist mir dieses aufgefallen.
elbarado
39663
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. August 2010, 16:40
Postleitzahl: 61184
Land: Germany / Deutschland

Re: Norm für Dokumente?

Neuer Beitragvon truecolor am Samstag 14. August 2010, 06:55

elbarado hat geschrieben:Die Richtlinien sind in der EN ISO 7200 http://de.wikipedia.org/wiki/EN_ISO_7200 zu finden.
Ich persönlich benutze noch das alte Schriftfeld nach DIN 6771 da ich es für Übersichtlicher halte.http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_6771

Über das + bzw. = kann ich nichts sagen da sie in meinen Schriftfeldern nicht vorhanden sind.
Von welchem CAD-Programm sprichst du? Ich arbeite mit AutoCad 2009, Inventor 2010/2011, Pro/E Wildfire 5, SolidWorks 2008 sowie ME10 und bei keinem ist mir dieses aufgefallen.


elbarado,

Danke für Deine Antwort und die Links. War der Anstoß für die richtigen Suchbegriffe unter google:

http://www.springerlink.com/content/jp6 ... lltext.pdf (S.149)

http://www.mega-planer.ch/uploads/media ... tem_01.pdf (S.4)

Ich kannte diese Vorzeichen aus meiner E-Technikzeit aus einem Kraftwerk. Dort konnte man diese auch finden.


Aktuell arbeite ich mich gerade in CAD komplett neu ein. Erste Erfahrungen habe ich mit WINCAD4L2 gemacht ... und natürlich auch jede Menge BA-Fahler (BA = Blutiger Anfänger).

AutoCAD finde ich sehr gut und macht richtig Spass, sich via Video2Brain erste Eindrücke über die Features zu verschaffen. Inventor ud ProE habe ich erst mal nach hinten gestellt, bis sich in meinem PC schnellere 3D-Komponenten tummeln.

Meinen ersten richtigen E-Plan habe ich vor einem Monat mit SPlan7 erstellt, schwenke jetzt wegen komplexeren Zeichnungen wohl um nach EPlan8. Und das alles ohne Schulungen:cry:

Alles in Allem macht das Lernen jede Menge Spass.

ME10 scheint ja nun in CoCreate Drafting umbenannt worden zu sein. Da werde ich mal meine Fühler für ausstrecken, denn PTC hüllt sich m.E. preistechnisch in Schweigen um das Produkt.
truecolor
Threadstarter
39668
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:17
Postleitzahl: 68723
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste