Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu nie

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu nie

Neuer Beitragvon schrauber77 am Donnerstag 25. November 2010, 20:57

Hallo zusammen,

ich wollte letztens eine Multifunktions-Stromversorgung mit USV-Funktion und Ladefunktion (Ladeabschaltung und Tiefentladeschutz für die Batterie) nach DIN VDE 0701/0702 überprüfen. Das Gehäuse ist Schutzisoliert, Es geht ein Kaltgerätestecker mit Schutzleiter rein der auch auf der Platine angeschlossen ist. Bei der Prüfung musste ich feststellen dass der Isolationswiderstand den ich dabei gemessen hatte bei 0,45 M Ohm lag. Der Grenzwert bei Schutzklasse 1 liegt bei 1 M Ohm.

Mein Messgerät war ein GM Metratester 5+.

Kann ich das Gerät durchgehen lassen? Wie behandle ich nun das Gerät? SK1 oder SK2? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von schrauber77 am Donnerstag 25. November 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
schrauber77
Threadstarter
40858
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 20:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 26. November 2010, 10:54

:welcome:

moin

das Gerät MUSS der Benutzung entzogen oder repariert werden!!!!

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40859
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

Neuer Beitragvon schrauber77 am Freitag 26. November 2010, 13:49

Danke für die Antwort..
komisch nur dass ich bei Geräten dieses Typs ähnlich schlechte Werte messe. Die sind schon jahrelang im Einsatz.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schrauber77 am Freitag 26. November 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
schrauber77
Threadstarter
40860
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 20:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

Neuer Beitragvon OMO am Freitag 26. November 2010, 16:19

[quote="schrauber77"]Danke für die Antwort..
komisch nur dass ich bei Geräten dieses Typs ähnlich schlechte Werte messe. Die sind schon jahrelang im Einsatz.[/quote]
Hallo,
wenn Du Dir das Foto genau betrachtest siehst Du um den PE-Anschluss Kondensatoren und Überspannungsableiter.
Die Kondensatoren (X-oder-Y Typen) leiten die HF vom Schaltregler ab. EMV Verbesserung.
Da die Gerätetester mit 500 oder 1000V Prüfspannung arbeiten , wird der Überspannungsableiter (VDR) aktiv und bringt Dir den miserablen Wert .
Andererseits kenne ich dieses Problem aus IT Netzen mit Frequenzumrichtern welche ebenfalls die Kondensatormimik im Eingang wegen der EMV haben , teilweise spricht die Isolationsüberwachung in der Verteilung des wegen an.
Filter abschalten , wenn möglich , und Ruhe ist ! :pro:
OMO
40861
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2005, 18:45

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

Neuer Beitragvon schrauber77 am Freitag 26. November 2010, 18:18

Besten Dank :sm12:

stimmt - da ist ein Überspannungsschutz eingebaut.. Jetzt ist mir das ganze klar

und wenn man Beispielsweise die Filter net abschalten kann.. Kann ich dann die Isolationsmessung streichen?
Zuletzt geändert von schrauber77 am Freitag 26. November 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
schrauber77
Threadstarter
40862
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 20:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 26. November 2010, 20:51

An einem Gerät der SK2 darf kein Schutzleiter angeschlossen sein , wenn er im Kabel mitgeführt wird dient er der Isoüberwachung, ergo R iso unendlich.
Da hier der Schutzleiter aber angeschlossen ist ,ist das trotz Isolierstoffgehäuse als SK1 Gerät zu bewerten und hat auch die Anforderungen an ein SK1 Gerät zu erfüllen.
HF-Störungen lassen sich auch anders vermeiden als mit Kondensatoren und VDR nach PE.
Gruß Bernd
PS: http://www.euronorm.net/content/getfile.php?public=true&fileID=1191965805-503c3b90-0001-6ae7ced25ce204f7d964c57bba0b202d
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 26. November 2010, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40863
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste