Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

Neuer Beitragvon dhagel am Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:04

Hi
Ich bin Beschäftigter in einem kommunalen Klärwerk.
Zur Zeit wird die gesamte Elektrotechnik erneuert. Leider nach meiner Meinung nach nicht sehr gut.
Aktuell würde mich folgendes interessieren.
Bei der Abnahme eines neu installierten Gebäudes wurde von mir festgestellt, dass bei CEE-Steckdosen das Drehfeld nicht stimmte, Einige 220V-Steckdosen nicht am FI angeschlossen waren und zwei CEE Steckdosen ,die erstaunlicherweise erst gar nicht funktionierten, gar nicht am neuen Schaltschrank angeschlossen waren und dafür auch keine Sicherungsabgänge vorgesehen sind.
Nun sollen sie mit auf einen anderen Sicherungsabgang geklemmt werden. Also 2 oder 3 Steckdosen auf einem Sicherungsabgang. Man muß sagen das vorraussichtlich nie alle Steckdosen gleichzeitig in Betrieb sind.
Trotzdem, ist das zulässig?
Und offensichtlich wurde die neue Elektroanlage nicht überprüft.
Können wir vor Abnahme bestimmte Prüfprotokolle für die Vorschriftsmäßige Installation verlangen, und wenn welche?
Vielen dan schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
dhagel
Threadstarter
41001
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:42
Postleitzahl: 76833
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:11

moin :welcome:

da gibts ne Menge
BetrSichV §11, VDE0100Teil100, VDE0100Teil410, VDE0100Teil500 und VDE0100Teil600:Abschn.61.1.1 jede Anlage muss geprüft werden, bevor sie vom Benutzer in Betrieb genommen wird; 61.1.6 Qualifikation des Prüfers.

VDE0105Teil100

uswusw
kannst auch mal hier schauen http://www.diesteckdose.net
gruss
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
41002
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

Neuer Beitragvon dhagel am Donnerstag 9. Dezember 2010, 13:38

Danke für die Antwort.
Aber Konkret konnte ich trotz vielen suchens nicht fündig werden.
Dürfen nun mehrere CEE-Steckdosen paralell auf ein Sicherungsabgang?

Gruß
dhagel
Threadstarter
41028
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:42
Postleitzahl: 76833
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:32

im Prinzip schon, nur wenn die zur gleichen Zeit benutzt werden sollen,werden, wenn die max Belastung überschritten wird, die Sicherungen kommen. Wenn ihr mit kleinen transportablen Pumpen (2-3KW) arbeitet geht das ja, aber ich bin da kein Freund von.


bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 11. Dezember 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
41029
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

Neuer Beitragvon dhagel am Freitag 10. Dezember 2010, 08:24

Danke, das wollte ich wissen.
dhagel
Threadstarter
41031
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:42
Postleitzahl: 76833
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere CEE-Steckdosen auf ein Sicherungsabgang

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 11. Dezember 2010, 08:15

Parallel ja,ABER,die Absicherung darf nicht höher sein,als bei einer einzigen CEE-Steckdose.
Gruß SAD
SAD
41035
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste