Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Neuer Beitragvon mdr1978 am Freitag 1. Februar 2013, 20:31

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, und bin mir bei der Verkabelung der Herdanschlussdose etwas unsicher was die Sicherheit betrifft. Ich habe einen E-Herd mit 4 Cer.... Kochflächen. Im Schaltkasten ist eine 20 A Sicherung dafür vorgesehen ist und bis zur Herdanschlussdose ist ein 5x2,5mm2 Kabel verlegt. In meine Wohnung geht eine Phase, auf die 20A Sicherung, danach auf 2,5mm2, dies wird aufgeteilt auf 3x 2,5mm2 bis zur Dose. Nach Rückfrage bei der Elektrofirma, die das alles "NEU" verlegt hat, hat ergeben, dass alles nach dem heutigen Stand der Technik entspricht und ordnungsgemäß abgenommen wurde.

Meine Frage: Ist das überhaupt rechtens? Wird der N dabei nicht überlastet?
Was kann ich tun?

Mir ist bei der Sache etwas unwohl und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Mario Dirscherl

Bild
Bild
Bild
mdr1978
Threadstarter
49838
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:14
Postleitzahl: 07318
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 1. Februar 2013, 21:00

Zum Verständnis : Herd mit Drehstromanschluss Die 3 Außenleiter haben eine Phasenverschiebung von je 120 Grad. Auf Grund dieser Phasenverschiebung und bei gleicher Belastung geht der Strom im Neutralleiter zurück bis auf Null A.
Bei Wechselstrom ist der Strom im Neutralleiter gleich dem Strom im Außenleiter.
Da bei Dir der Herd über Eine 20 A Sicherung abgesichert ist können im Neutralleiter auch nur diese 20 A fließen. Anders würde es aussehen wenn da 3 Sicherungen mit je 20 A wären. In Diesem Fall addieren sich die Ströme im Neutralleiter zu 60 A, was eine deutliche Überlastung des Neutralleiters bedeutet.
Das bei Dir eben alle 3 Adern der Außenleiter an der Sicherung angeschlossen sind bedeutet also keine mögliche Überlastung des Neutrallleiters, den im Herd müssten die 3 L eh zu einem zusammengefasst werden um den Herd Nutzen zu können. Diese Brücke ist bei Dir aber schon in der Verteilung. Sollte einmal bei dir auf Drehstrom umgestellt werden erfolgt die Umstellung nur in der Verteilung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49839
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 1. Februar 2013, 21:02

Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 1. Februar 2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49840
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 1. Februar 2013, 22:41

Eines muss ich jetzt aber mal los werden.
Die Firma versteht ihr Handwerk!
So eine schöne saubere Unterverteilung habe ich bisher seltenst von einer Firma gesehen! :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49844
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 2. Februar 2013, 13:26

Reiner Wahrnehmungseffekt. In Internetforen wird nicht über die Leute gesprochen, die ihre Arbeit gut machen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49846
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste