FUP, KOP, AWL Was findet Ihr besser?

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

FUP, KOP, AWL Was findet Ihr besser?

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 28. Oktober 2004, 13:57

Hallo,
ich bin mit AWL "groß" geworden.
Ein Kollege, der erst jetzt mit dem Programmieren anfängt,
schwört auf FUP.
Andere halten KOP für das Maß aller Dinge.
Ich finde für fertige (IEC-Konforme) Bausteine ist die FUP-Ansicht ziemlich praktisch, aber wenn es ans richtige Programmieren geht ist AWL einfacher zu durchschauen.
Was meint Ihr dazu?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
Threadstarter
7745
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re: FUP, KOP, AWL Was findet Ihr besser?

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:56

Hallo,
ich finde noch den KOP am einfachsten da behält man den Überblick und findet leichter Fehler. Wir müssen z.B momentan nach einem Lehrerwechsel in der Berufsschule im FUP zeichen (schreiben) und damit komme ich überhaupt nicht so gut zurecht. Ich fine auch es dauert länger ein Programm in FUP zu schreiben.

Gruß Florian
SoftwareUser
7746
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Freitag 29. Oktober 2004, 06:16

FUP ist einfach, wenn man mit dem Programmieren einer S7 beginnt. Spaeter merkt man, das mit AWL es manchmal etwas umstaendlich wird, ABER das ergebniss ist auf jedenfall genauer und mit AWL verliert man nicht den ueberblick bei schweren Programmabschnitten.

Schon mal mit einer S5 gearbeitet? Da geht nur AWL und das ist gut so!!! :D
Eddi1984
7749
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 29. Oktober 2004, 14:25

Wie gesagt finde ich FUP praktisch für einen Bausteinaufruf von fertigen Bausteinen, die nur noch mit Ein/Ausgangsparametern versorgt müssen.
Wie z.B auch die SFB`s und SFC`s bei S7.
Demjenigen der sie benutzt kann egal sein wie das Ganze abläuft, er trägt nur seine Parameter ein und fertig.
Klar geht das auch in AWL sieht aber in FUP optisch übersichtlicher aus.
Den Baustein selber würde ich dann aber in AWL programmieren (wahrscheinlich die Gewohnheit).
@Eddie
Schau in deinem S5 mal auf die Beschreibung der F5 Taste.
Da kannst du zwischen AWL,FUP,KOP umschalten.
Am Anfang kann man unter den Projekteinstellungen auch alle drei Varianten anwählen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
Threadstarter
7756
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Johann am Montag 1. November 2004, 15:29

Hallo
Ich hätt mal ne Frage: Was wird eigentlich in den Firmen am häufigsten benutzt? Können sich das die Programmierer aussuchen oder steht das fest? Ich hab noch nie in einer Firma gearbeitet wo SPS programmiert wird.

Gruß Johann
Johann
7788
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 2. November 2004, 09:18

Hallo Johann
Bei uns ist es egal wie programmiert wird.
Die meisten nutzen AWL, einige FUP.
In der Automobilindustrie gibt es meistens klare Vorgaben.
Meist wird FUP als Standard verwendet, sagte mir mal ein Siemens-Dozent (man möge mich korregieren wenn es nicht so ist).
Ich denke jede Firma handhabt das so wie es ihr beliebt.
Ob es Normen gibt die besagen wann was benutzt werden muss (sollte) ist mir nicht bekannt.
Es ist ja auch nicht falsch programmiert, bloss weil es nicht in der Sprache realisiert wurde die man vielleicht selber bevorzugt.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
Threadstarter
7807
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon crushover am Dienstag 16. November 2004, 16:10

Da ich mich sehr für Digitaltechnik intressiere, komme ich mit FUP besser zu recht, als mit den anderen!
KOP ist auch nicht schlecht, aber irgend wann kommt der Punkt wo man es Praktisch nicht umsetzen kann.

Ich glaube wir haben da was vergessen, bei der neuen S7 den "Graphen" oder?
crushover
8110
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. November 2004, 16:27
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 16. November 2004, 23:21

Ich kombinier das ganze :)

Bei uns in der Firma wird nach Kundenwunsch programmiert. Und wenn der Kunde halt KOP wünscht bekommters auch.

:)
Voegelchen
8122
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 17. November 2004, 08:53

Ja, natürlich ist der Kunde König.
Wobei ich dieses Problem nicht habe, denn wir bauen unsere Anlage weitestgehend selber.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
Threadstarter
8127
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon crushover am Mittwoch 24. November 2004, 21:16

Voegelchen hat geschrieben:Ich kombinier das ganze :)

Bei uns in der Firma wird nach Kundenwunsch programmiert. Und wenn der Kunde halt KOP wünscht bekommters auch.

:)


Du kannst doch in jeder Sprache Programmieren (FUP,KOP,AWL)
Wenn er dann wünscht, in KOP brauchst doch nur im Programm umstellen!
crushover
8215
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. November 2004, 16:27
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 25. November 2004, 09:16

Im Prinzip richtig.
Aber man kann in AWL Sachen programmieren die nicht in KOP oder FUP übersetzt werden können.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
Threadstarter
8223
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Elektr0 am Mittwoch 8. Juni 2005, 17:27

wir arbeiten in der schule nur per FUP

die anderen sprachen haben wir bis jetzt noch nie genutzt und ich denke mal werden wir auch nicht
Elektr0
12410
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 12:25

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. Juni 2005, 21:08

man sollte aber zumindest dem verständnis halber schonmal "nen blick über den Tellerrand" wagen und sich die anderen sachen mal angucken.. oder nich?!
Voegelchen
12418
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SPS_Markus am Samstag 11. Juni 2005, 10:15

sich mal ein wenig mit AWL zu beschäftigen is nicht schlecht. Gerade wenn du mal etwas komplexere Rechenaufgaben zu lösen
hast oder bedingte Sprünge von nöten sind. Ist wesendlich übersichtiger als Werte über x-Netzwerke zu verfolgen.

Markus
SPS_Markus
12481
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:22
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Montag 13. Juni 2005, 16:30

Also Jungs, Ich arbeite bereits seit 1989 an SPS Systemen. Es sit schon schön, wenn man wie bei Siemens sich die Dastellung aussuchen kann. Die Amis, wie bei Rockwell kennen nur KOP. Alte Systeme, wie BBC kennt nur AWL.
Aber im Ganzen ist das richtig, wenn Ihr bedenkt dass Ihr ja nur ein paar Monate an dem Programm arbeitet, aber der Schichtelektriker im Betrieb, wo Ihr die Anlage oder Maschine hinstellt muss etwa 10 Jahre damit auskommen.
Folgende Grundsätze habe ich mir gemacht:
1. Das einfachste Programm ist das Beste!
2. mathematische Verknüpfungen so darstellen, das sie eine Fehlersuche (da geht meist ein Initiator kaputt oder ein Endschalter - also reineLogik) nicht beeinflusst. Also wenns geht ein extra FC/FB - und da die Berechnung rein. Als Ausgang dann die Ergebnisse und als Hilfen Zwischenergebnisse.
3. Fehlererfassungen, und wenns nur zur Ansicht/Hilfe für den Elektriker ist, immer am Anfang eines FC's.

Also ich denke, bei einer Programmierung stellt sich die Frage nach KOP/FUP/AWL nicht so sehr. Und Voegelchen hat schon recht wenn er sagt, dass der Kunde das lewtzte Wort hat. Schliesslich hat er ja noch mehr Maschinen/Anlagen zu betreuen und da sollte schon eine Linie bestehen.
Hubbl-e
Hubbl-e
12530
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Nächste

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste