Problem mit S5 Stop/run umschalten

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit S5 Stop/run umschalten

Neuer Beitragvon Trustchen am Donnerstag 31. März 2005, 08:25

hey ho mein erster Beitrag ;) also erstmal muss ich ja sagen das dieses forum des einzigst gescheite in richtung SPS is ;)

so nun aber zu meinem problem:

Ich habe von meinem Ausbilder den auftrag bekommen ne anlage in betrieb zu nehmen ... (s5)
nachdem das Programm überspielt wurde wollte ich die SPS starten jedoch lässt sie sich nicht von Stop in den run modus versetzen ... auch wenn der schalter auf Run steht ... nun soll ich mich schlau machen warum des so ist .. aber in den büchern sowie im internet finde ich mal gar nichts ;(

danke für eure hilfe

cya
Trustchen
Threadstarter
10904
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 08:20

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 31. März 2005, 16:36

Hallo
Wenn du das Programm übertragen hast, der OB1 auch übertragen wurde, und die Steuerung sich nicht auf RUN schalten lässt, riecht es nach einem Programmierfehler.
Schau dir doch mal den USTACK der Steuerung an.
Das findest du in der s5 Software unter demselben Punkt wie zb AG Starten und Stoppen(komm nicht drauf wie der Menuepunkt heisst).
Im USTACK bekommst du angezeigt welchen Baustein und Befehl die Steuerung zuletzt abgearbeitet hat. Damit kannst du etwaige Programmierfehler aufspüren.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
10923
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon SPS_Markus am Donnerstag 31. März 2005, 19:42

Hi Trustchen,

teile uns bitte noch mit mit welchem Programm du programmierst.
Siemens Step5 oder Fremdanbieter? Welche Steuerung, 100U, 95U,
115U oder 135U?

Markus
SPS_Markus
10928
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:22
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 1. April 2005, 20:21

Hallo Trustchen,
den USTACK findest du in der Step 5 Software unter der Rubrik AG.
Wie schon erwähnt zeigt er dir den letzten bearbeiteten Baustein, und die Stelle an der das Programm abgebrochen wurde.
Soweit ich mich erinnere kann man von dort aus auch direkt zu der Abruchstelle springen.
Was gerne mal gemacht wird ist einen DB aufzurufen der nicht existiert.
So ne SPS ist dann etwas pingelig und motzt rum, sind halt auch nur Menschen. :lol:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
10950
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Samstag 16. Juli 2005, 08:36

Hallo Trstchen,
ich glaube Du gehst ein bisschen zu wild an die Sache.
Ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor.
1. Test ob SPS auch ohne Programm funktioniert.
1.1 Ob alles angeschlossen ist
1.2 die Stromversorgung OK ist
2. Einspielen des Programms
2.2 Offline Analyse:
geht die Zyklische Bearbeitung via OB1 oder FB1?
Ist die Programmverteilung im OB1 oder ist sie in
einen PB verlegt worden (meist PB100) ?
2.3 Online Analyse
Abschneiden von Programmabschnitten die noch nicht
inbetrieb genommen wurden.

Zu 1. Voraussetzung: Die SPS ist eingebaut die benötigten Zusatzkomponenten sind hardwareseitig installiert. Die Spannung ist eingeschalten und es leutet die Stop-LED an der SPS (oder blinkt).

Über das Programmiergerät die CPU "URLÖSCHEN". Man kann es auch an der CPU selbst machen aber das ist von Type zu Type unterschiedlich und ich weiss nicht welche CPU (95U,100U,1115U,135U,150U,S7-200,S7-300,S7-400...) Du benutzt.
Die CPU mit "Neustart" starten.
Ziel: Die grüne RUN-LED muss leuchten.

Zu 2. Vorraussetzung: Ziel von 1.
Zuerst das Programm offline anschauen. Wer führt die Zyklische Bearbeitung und wie ist sie gegliedert, sind Zeit-OB`s programmiert, sind Interrupte zugelassen, sind Bausteine über Sprungverteiler organisiert?
Dann Programmteile einspielen. Aber nicht alles aktivieren. Im Sprungverteiler nur die Funktionen aktivieren, die man im Moment testen/inbetriebnehmen will. Nach dem dann alle Funktionen aktiviert sind und die Anlage läuft, dann man haben fertig.
Aber falls die cpu abschmiert, da hasten Programmfehler, oft isses en Eingang/Ausgang dende garnich hast, oder nen db dens nich gibt. Dann brauchst Du die Benutzung des U-Stacks.
Hubbl-e
Hubbl-e
13186
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste