SPS-Tools

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 28. Juni 2005, 08:06

Mal im Ernst Schatz,
mein kleiner Kleckerkram geht dich nichts an, deswegen kann ich ihn dir hier nicht beschreiben.

Aber du solltest mal davon ausgehen das auch andere Menschen umfangreiche Programme erstellen können. Es ist vielleicht hart für dich, aber besser jetzt als nie:

Du bist nicht Gottes gegebener Programmierer an die Menschheit!!

Tja tut mir leid, war vielleicht etwas ernüchternd.

@Markus
hast du schon immer in Hessen gewohnt ?
Oder schon mal knapp an der Grenze?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
12884
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re: falsches Forum

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 28. Juni 2005, 08:26

BerndS hat geschrieben:Sind ja nur Azubis und Hobbyprogrammierer anwesend.


ich liebe abschätzige bemerkungen über andeer leute arbeit, ohen das man auch nur den hauch einer ahnung hat was die leute machen =)

BerndS hat geschrieben:Und alles reichen die normalen Programme.


bitte deutsch :P

Mal im ernst.

ich finde es etwas arm, über die "programmierkünste" andeer Leute zu urteilen, nur weil sie evtl. keine 20 zusatztools brauchen.

und nur weil DU Bernd diese Tools brauchst, heisst das nich das jemand anderes diese tools auch zwingend braucht um gute programme zu schreiben.

eigentlich würd ich mich sogar mal fragen ob nicht eventuell DU hier der Anfänger bist, eben WEIL du solche Tools benutzen musst :)

naja :)



p.s.: wow . 10000 Zeilen :) soll ich dir mal den Quellcode meiner letzten Homepage schicken? :) etwa 3 bis 4 mal soviel feinster PHP Code..

ach ja sorry, PHP is ja kinderkram :) gut, dann vielleicht bisserl Assembler? auch kinderkram? hm.. tja. C++ könnt ich dir auch bieten :P

[angebermode off] ;)
Voegelchen
12885
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

haha

Neuer Beitragvon BerndS am Dienstag 28. Juni 2005, 09:34

@Vogel
Und alles reichen die normalen Programme. ->

Und allen reichen die normalen Programme.

soviel zum deutsch. Mit etwas Intelligenz hätteste gewusst was ich meine.

10000 Symbole, nicht 10000 Programmzeilen! also mal konzentrieren und nicht an dir rumspielen beim Lesen!

@Borg
Mal im Ernst Schatz,
mein kleiner Kleckerkram geht dich nichts an, deswegen kann ich ihn dir hier nicht beschreiben.

-> kann ja nicht viel sein was du da programmierst. Ahnung hast du jedenfalls weniger als meine Oma

P.S. wie löscht man sich als Benutzer?
BerndS
Threadstarter
12888
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 28. Juni 2005, 11:02

soso , nun wird die intelligenz angegriffen :)

wer lesen kann is eben klar im vorteil, aber ich spare mir nun dir das wort ironie zu erklären ;P


Jemandem seine Kenntnisse und Fertigkeiten abzusprechen, ohne tatsächlich absolut null einblick in seine Tätigkeit zu haben ist iwrklich ein wenig arm :)


hm ja und dann wenn man widerworte bekommt, oder wenns ungemütlich wird, gleich den benutzer löschen zeugt von noch mehr (geistiger?) Armut :)

langsam frag ich mich wie du es schaffst zu porgrammieren :)

und wie gesagt, nur weil allen die "normalen" Programme reichen, heisst das nicht das du der supercoder bist :)
nur weil ich nur nen texteditor zum php/html coden benutz statt nem grapischen editor (wysiwyg) wie dreamweaver oder sowas, bin ich noch lange kein schlechter programmierer :) eher im gegenteil :)
Voegelchen
12890
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SPS_Markus am Dienstag 28. Juni 2005, 15:21

Hallo BerndS,
eröffnest du uns mal mit welchen Programmen du so programmierst?
Vielleicht wird die Sachlage dann (für uns) klarer. Nur für den Fall das wir hier aneinander vorbeireden.

@Borg
Ja schon immer knapp an der Grenze in Hessen gewohnt.
Wo kommst du so her?


Markus
SPS_Markus
12899
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:22
Wohnort: Hessen

tolle Logik

Neuer Beitragvon BerndS am Dienstag 28. Juni 2005, 15:58

echt tolle Logik was ihr so draufhabt! Wer extra Tools braucht hat also keine Ahnung? Es geht um Hilfsmittel die das Programmieren einfacher und schneller machen. Am besten ihr lest nochmal von Anfang an.

Jemandem seine Kenntnisse und Fertigkeiten abzusprechen, ohne tatsächlich absolut null einblick in seine Tätigkeit zu haben ist iwrklich ein wenig arm

eigentlich würd ich mich sogar mal fragen ob nicht eventuell DU hier der Anfänger bist, eben WEIL du solche Tools benutzen musst


ja greif dir mal selbst an den Kopf du Vogel
BerndS
Threadstarter
12903
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

Neuer Beitragvon SPS_Markus am Dienstag 28. Juni 2005, 16:11

OK, nochmal,


WAS ist für dich eine SPS, Siemens, Omron, Beckhof, Mitsubischi bzw. mit WAS programmierst du: Siemens Step 5/7, CoDeSys, Assembler....

Ich denke das kannst du uns doch mal beantworten.
SPS_Markus
12904
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:22
Wohnort: Hessen

Progz

Neuer Beitragvon BerndS am Dienstag 28. Juni 2005, 16:40

S5/S7 mit Step5/7
BerndS
Threadstarter
12906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

Neuer Beitragvon SPS_Markus am Dienstag 28. Juni 2005, 16:55

Danke,
jetzt kommen wir weiter.
Besuche mal die Web-Seite von Andrè http://www.sps-concept.de/
Lese dich mal ein wenig durch diese Seite und schau mal unter Download. Er hat diverse Editoren für Step5 und Step7 entwickelt.
Desweiteren sollte man sich auch mal Fremd-Software (nicht Siemens) von verschiedenen Herstellern ansehen bzw. die Demo's testen.
Z.B. www.mjh.de oder von www.deltalogic.de

Programmierst du auch mit Graph7?


Markus
SPS_Markus
12908
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:22
Wohnort: Hessen

Tools

Neuer Beitragvon BerndS am Dienstag 28. Juni 2005, 16:58

ja davon habe ich ja schon eine Vorabversion. Ich suche nichts konkret momentan. Mich hat es nur interessiert was ihr so nehmt. Graph nehme ich auch ab und an. Wieso? Naja wenigstens motzt der Markus nich rum - danke!

Bernd
BerndS
Threadstarter
12910
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

Neuer Beitragvon SPS_Markus am Dienstag 28. Juni 2005, 19:35

nun,
für Graph7 kenne ich halt keine Alternative von Fremdanbietern.
(es ist natürlich möglich das es da was gibt das ich nicht kenne)

Zu Step5 - Zeiten habe ich verschiedene Tools benutzt, aber das ist nu mal jetzt vorbei. Die paar Änderungen schaffe ich jetzt auch so. :-)

Makus
SPS_Markus
12916
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:22
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 29. Juni 2005, 07:16

Was erwartest du eigentlich in diesem Forum?
Du stellst eine Frage, die zudem noch recht allgemein und ungenau.

Dem ersten der dir antwortet fährst du gleich übers Maul und sagst ihm das er dich nicht versteht.

Vielleicht hättest du deine Frage zu diesem Zeitpunkt einfach nochmal besser formulieren sollen.

Dann antworte ich dir, und alles sieht nach einem netten Austausch aus. Bis ich einmal zurückfrage und du wieder nicht in der Lage bist dich klar auszudrücken.
Also kommt wieder so ein Ding wie Kleckerkram-Programmierer.

Die Qualität eines Programmes kann man nicht an der Anzahl der Symbole messen.(Mein letzter Kleckerkram lag übrigens so bei 6000, hab extra mal für dich nachgeschaut)

Jetzt gehts mit Markus weiter. Aber wahrscheinlich nur bis er mal was nachfragt. Dann kommt wieder der Verbalhammer raus.

Wenn deine Oma mehr Ahnung hat als ich, dann würde ich an deiner Stelle mal zu ihr gehen und Nachhilfe nehmen.
Nebenbei dürfte deine Oma bessere Umgangsformen ihr Eigen nennen als Du hier leider teilweise an den Tag legst. Also könntest du in dem Bereich auch gleich noch mal nachlegen.

@Markus
wohne an der NRW-Grenze, ich hatte nur so das Gefühl das du aus nem Nachbarort kommen könntest.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
12928
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

lassen wirs

Neuer Beitragvon BerndS am Mittwoch 29. Juni 2005, 14:04

lassen wir das Ganze einfach.

helixxx konnte nicht helfen weil er noch in der Lernphase ist

SPS_Markus ist der Meinung das die Software alles onboard hat. ist ok, jeder nach seinem Arbeitsbereich

Voegelchen meint gleich dass blöd ist wer Tools braucht

Borg braucht sowas nicht weil er nur mal instandhaltungstechnisch paar SPS-Karten ausbläst


Es war nicht gemeint dass ein Programm gut ist weil es viele Symbole hat. 12000 Symbole müssen erstmal erstellt werden!!! Das ist Zeitaufwand. Un es ging um nichts anderes als Hilfsmittel zur Einsparung von Zeit. Und da nehme ich eben ein Programm zum Generieren von Symbolen mittels Templates und auch einen Codegenerator für wiederkehrende sachen. Ist das so schwierig zu lesen? Ich will keine Wertung ob das notwendig ist oder nicht. Ich will nur wissen ob ihr ähnliche Sachen verwendet.
BerndS
Threadstarter
12934
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 29. Juni 2005, 14:51

Und immer wieder so`n Ding...........
kleiner Tipp
Un es ging um nichts anderes als Hilfsmittel zur Einsparung von Zeit.

Das gleich in die erste Fragestellung mit reingebracht und viele Mißverständnisse entstehen gar nicht erst.

So nun geh ich noch ein bischen ausblasen und so nebenbei fege ich noch die Werkstatt. :lol:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
12936
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Anfragen

Neuer Beitragvon BerndS am Mittwoch 29. Juni 2005, 15:24

1.
Mich würde mal interessieren was ihr für Tools als Hilfsmittel einsetzt wenn ihr SPS programmiert.


2.
ich meinte nicht die Programme sondern Tools die dann die Arbeit leichter machen. Verschiedene Editoren, Hilfsmittel usw


4.
na verschiedene Editoren meine ich zb um Symbole zu erstellen. Tools zur Programmkontrolle. Alles was teilweise bei Programmiersoftware noch vermisst wird und das Programmieren einfacher macht


5.
ich nehme Ultraedit, den SymCreator, CommentSearch und noch paar Sachen in Excel


@Borg
spätestens bei 4. müsste es jeder begriffen haben - auch du
BerndS
Threadstarter
12939
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

VorherigeNächste

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste