Siemens Logo: Verbindung zw. Modulen per Kabel verlängern?

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Logo: Verbindung zw. Modulen per Kabel verlängern?

Neuer Beitragvon El-Chico am Montag 4. Juli 2005, 07:48

Hallo!

Wir verwenden hier eine Siemens Logo OBA05 mit diversen Erweiterungsmodulen.

Das Problem: Der Einbausatz von Siemens wird nun bis zu einer Breite von 8TE angeboten, wir haben aber insgesamt 12TE.

Nun die Idee: Die Verbindung der Module erfolgt ja durch diese einrastende Kontaktleiste.
Rastermaß ist 2,0mm.
Wenn man nun einfach die Module versetzt hintereinander montieren würde, müsste es vom Platz her passen.
Man müsste nur eine Buchsen- und eine Steckerleiste mit etwa 5 ... 8cm Flachbandkabel verbinden und so die Kontaktleiste verlängern.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht und sind Störungen in der Kommunikation der Module zu erwarten durch evtl. Probleme mit der Abschirmung?

Etwas fertiges von Siemens gibt es dafür leider nicht :-(

Vielen Dank für Eure Mühe!
El-Chico
Threadstarter
13009
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 07:47

Neuer Beitragvon Jelly am Montag 4. Juli 2005, 09:23

Hallo!

Ich wär mir da nicht so sicher!

Sind die Datenleitungen, die hier verlängert werden sollen, nicht mit einem Adressbus gekoppelt? Das heisst, die maximale Anzahl ist 8, also 3 bit, eine mit 12 wird dann nicht funktionieren, denk ich!

Aber falls jemand was weiss, würd ichs gerne mal lesen, interessiert mich!

Gruß

Jelly
Jelly
13011
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon El-Chico am Montag 4. Juli 2005, 09:31

Hallo!

Ne, die Anzahl der Module ist nicht das Problem.
Ich kann schon alle vorhandenen Module zusammenstecken und benutzen.
Bloss wird das ganze dann 12 Teileinheiten breit - und dafür gibt es einfach keinen fertigen Einbaurahmen, wieso auch immer...

Wenn man nun einen 8er Rahmen nimmt, hat dieser am Rand eine "Kante" und man kann rein mechanisch kein weiteres Modul danebensetzen.

Außer eben, man verlängert den Verbinder und versetzt das weitere Modul ein wenig nach hinten!
El-Chico
Threadstarter
13012
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 07:47

Neuer Beitragvon Jelly am Montag 4. Juli 2005, 13:49

Ach so!

Sorry, habe das Ganze anfangs etwas falsch verstanden!
Wusste gar nicht, dass da wg den Adressltg. noch mehr möglich ist.
Aber wenns klappt...

Ein Problem mit Störungen seh ich da aber nicht. Sie sind zwar nicht gut abgeschirmt, aber wenn nicht gerade ne 400V-Ltg. oder sowas daneben liegt, dürfte da nichts passieren. Ein Schirm leistet auch nur gute Arbeit, wenn er sehr guten Kontakkt hat und beidseitig ableiten kann, ansonsten wirkt er wie ne Antenne, was die Sache ja noch verschlimmert!
Ich würds probieren, wenn nicht gerade hohe Sicherheitsanforderungen zu beachten sind.

Jelly
Jelly
13021
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon Richi am Montag 4. Juli 2005, 15:19

Ich seh auch kein Problem das ganze zu verlängern solange der Leiterwiderstand gering genug bleibt. Ausserdem würde ich dir zu geschirmten Leitungen raten Cat5 evtl ;P
Schreib ma rein obs geklappt hat :P
Richi
13023
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon El-Chico am Mittwoch 6. Juli 2005, 08:55

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich werde es wohl einfach mal probieren - ich denke nämlich auch, dass bei einer Verlängerung von vielleicht 5 bis 10 cm keinerlei Probleme zu erwarten sind...
El-Chico
Threadstarter
13069
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 07:47


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste