Flankenauswertung

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Flankenauswertung

Neuer Beitragvon brossi_lgs am Donnerstag 24. November 2005, 08:17

Morgen zusammen,

ich brauche Hilfe bevor ich durchdrehe:

Ich versuche eine Flankenauswertung zweier Signale zu realisieren, aber ich bekomme es nicht hin. Irgendwo stelle ich mich zu blöd an.

Soll in etwa so aussehen:

u positive Flanke M1.5
u negative Flanke M1.6
S #Flankenmerker
u m0.1
R #Flankenmerker

HELP!!!
brossi_lgs
Threadstarter
16249
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 06:42
Wohnort: Langenselbold

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 24. November 2005, 09:55

So wie du das geschrieben hast, müssen die positive Flanke und die negative Flanke gleichzeitig kommen, d.h. im selben Programmzyklus. Sonst funktioniert das nicht.

Wie die Flankenmerker im Programm geschrieben werden kann ich dir z.Zt nicht sagen (hab grad kein Programmiergerät da). Ich meine, es war derart:
U M0.0 //M0.0 ist der Merker, den wir abfragen wollen
FP M0.1 //M0.1=Flankenmerker=Wert im letzten Programmzyklus
= M0.2 //M0.2=Merker wird in dem Zyklus geschaltet, in dem die positive Flanke ist.

Die Merkernamen sind natürlich austauschbar. Es ist aber darauf zu achten, dass der Flankenmerker nicht noch mal irgendwo geschrieben wird und, dass er nicht temporär ist, da ich dann ja nicht mehr weiß, was im letzten Zyklus war.

Tippe sonst mal einfach FP für positive Flanke oder FN für negative Flanke ins Programm, setz den Cursor drauf und drück F1 für die Hilfe.
Ist eigentlich gar nicht so schlecht bei Siemens beschrieben.
CU
Jörg
Jörg
16250
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon brossi_lgs am Donnerstag 24. November 2005, 10:12

OK, das eine Problem war, das die Merker bei Temporär waren. Daher hat das so schon mal nicht funktieren wollen (Vor lauter Bäumen den Wald nciht mehr gesehen!!!) Danke schon mal!!!

OK, meine Flanken funktionieren.

Nächstes Problem: Wenn mein Merker gesetzt wird, soll ein Positionswert eingelesen und gespeichert werden. Das heisst zum Zeitpunkt der positiven Flanke wird mein Wert gesetzt und danach nciht mehr verändert. Erst wenn eine neue pos. Flanke kommt, dann wird der Wert wieder gespeichert. Wie mache ich dieses einmalige abspeichern eines Wertes?
brossi_lgs
Threadstarter
16251
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 06:42
Wohnort: Langenselbold

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 24. November 2005, 11:31

Wenn ein Wert bei der Flanke übernommen werden soll :
einfach einen Sprungbefehl nach der Flankenauswertung geben -> wenn die Flanke nicht kommt wird die Werteübernahme übersprungen, wenn die Flanke kommt wird sie durchlaufen.

So etwa:
(Flankenauswertung)
SPBN U001 //Springe wenn Akku nicht 1 nach U001
L PEW1000 //Peripherie-Eingangswort 1000 laden
T MW1000 //Wert nach Merkerwort 1000 laden
:U001 NOP 0 //Sprungmarke, Nulloperation (hier kann auch jede andere Operation stehen)
CU
Jörg
Jörg
16253
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon brossi_lgs am Donnerstag 24. November 2005, 12:46

Ey, vielen Dank, das hat mir echt geholfen. Wenn ich könnte würde ich dir einen Ausgeben!!!!!
brossi_lgs
Threadstarter
16254
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 06:42
Wohnort: Langenselbold

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 24. November 2005, 12:50

Kann dir ja meine Kontonummer schicken... :lol: :lol: :lol:
CU
Jörg
Jörg
16255
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

embedded off topic

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. November 2005, 15:02

Hallo Jörg,

brossi_lgs wohnt in einem idyllischen Tal des Schwarzwaldvorgebirges bei Lahr kurz hinter Offenburg - Orthenau.

Nur falls du mal in Richtung Süden unterwegs sein solltest.
Absolute Spezialität dort in der Gegend ist der oder das Zibärtle.

Da sollte er dich mal dran riechen lassen, smile.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16258
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 24. November 2005, 18:14

Och nö, weiß nicht recht. War erst Anfang Oktober auf Deutschland-Rundtour. Nicht schon wieder... :lol: (War mir zu teuer. Musste 2 neue Reifen haben, da einer weg flog)
Und nur um einen zu heben? Nöööö :roll:
Da helf ich ihm lieber noch ein paar Mal mit solchen Tips. Und er trinkt einen für mich mit. :wink:
CU
Jörg
Jörg
16269
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon brossi_lgs am Freitag 25. November 2005, 07:52

Also muss hier erst mal was korrigieren!!!!! :!:

Zitat Erfinderlien:
"brossi_lgs wohnt in einem idyllischen Tal des Schwarzwaldvorgebirges bei Lahr kurz hinter Offenburg - Orthenau.

Nur falls du mal in Richtung Süden unterwegs sein solltest.
Absolute Spezialität dort in der Gegend ist der oder das Zibärtle. "

Also Langenselbold liegt nicht im Schwarzwald oder bei Offenburg, sondern am Rande des Rhein-Main-Gebiets im schönen Hessen. :rock: Und als Spezialität kann ich nur Äppler (Apfelwein) und Handkäs´mit Musik empfehlen.
brossi_lgs
Threadstarter
16276
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 06:42
Wohnort: Langenselbold


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste