Wegmessung mit S7-200

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Wegmessung mit S7-200

Neuer Beitragvon mstraus0 am Donnerstag 9. Februar 2006, 16:28

Hallo zusammen,

ich wollte eine Wegmessung mit der S7 200 realisieren,
einen Irkementalgeber auf en Zähleingang legen, die Werte umrechenen und dann auf einem TD200 ausgeben.

Meine Frage:
1.Ist dies möglich bzw, ich muss das Verfahrmass auf dem TD 200 verfolgen können (immer den aktuellen Wert)
2. Ich brache zwei Anzeigen an verschiedenen Stellen, kann man 2 TD 200 an eine S7-200 ankoppen? Wenn Ja, Wie ??
Und wie lange darf das Verbindungskabel zwischen TD und SPS höchstens sein.

Wäre froh wenn mir einer weiterhelfen könnte...


DANKE !
mstraus0
Threadstarter
17918
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 14:23

Neuer Beitragvon Jörg am Montag 13. Februar 2006, 15:30

Möglich sollte das sein, sofern du nicht zu schnell den Weg messen willst. Soll heißen: Du darfst nie vergessen, dass die SPS eine Zykluszeit hat. Kommen deine Signale schneller als deine Zykluszeit lang ist oder stehen sie kürzer an, wird nicht jeder Impuls erkannt und somit kannst es vergessen. Hängt also von ab, wie schnell die 200er CPU mit deinem Programm ist und, wie viele Impulse du je Zeiteinheit lesen musst.

zwei Werte gleichzeitig darzustellen ist für das TD200 kein Problem. Aber, wie lang die Leitung sein darf und ob zwei gleichzeitig dran sein dürfen kann ich dir grad nicht sagen, da ich das Handbuch nicht hier hab. Geh am besten mal auf die Siemens Seite, denn da kannst das kostenlos runter laden und drin nachschauen. Zumindest die Leitungslänge steht drinne...
CU
Jörg
Jörg
17993
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste