SPS S7 Simatic programmieren problem

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

SPS S7 Simatic programmieren problem

Neuer Beitragvon chrisi01 am Donnerstag 16. Februar 2006, 21:50

hi

ich hab eine Simatic S7-200 CPU 222 mit der Erweiterung EM232

wollte nun mal mit einem PC/PPI Cable darauf zugreifen das Kabel hat 5 Jumper 3 zum geschwindigkeiteinstellen (hab den 2. auf 1 das heißt 9,6k baud) und die anderen alle 0 (11BIT DCE) nun bekomm ich allerdings keine Verbinduing als software nutzt ich STEP 7-Micro/WIN32

wenn icha uf Zielsystem-CPU Typ geh dann die CPU 222 einstell und anschließend auf Kommunikation dann auf PC/PPI Cable stell und dann versuch zu verbinden kommt immer:

Fehler: Die Zeit für die Kommunikationsverbindung ist abgelaufen. Prüfen sie die Nummer Ihrer Schbnittstelle (ist damit die COM Schnittstelle gemeint? wenn ja ist gecheckt!), die Netzadresse(hö wasn das?!), die Baudrate (steht am Kabel auf 9,6k und am PC auch) und die Kabelvberbindung (ist OK)

was mir noch aufgefallen ist wenn ich das Kabel ansteck schaltet die SPS die Ausgänge 0.0 bis 0.3 auf High (an den LEDs erkennbar)

hoffe mir kann wer helfen

mfg

chrisi01
chrisi01
Threadstarter
18114
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:45

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 17. Februar 2006, 14:35

hallo,

verwendest du ein original siemens PPI kabel? bist du sicher dass es funktioniert?

Netzardresse der SPS ist normal standardmäßig 2 eingestellt.

dass mit den ausgängen ist sonderbar. steht die cpu in RUN oder STOP wenn du des kabel einsteckst und die Ausgänge auf high gehn?
drunkenmunky
18133
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon chrisi01 am Freitag 17. Februar 2006, 21:09

hi

verwende das originalkabel (glaub ich) liegt aber bestimmt schone inige jahre ind er firma rum.

die sps kann man net umstellen auf programmieren usw. hab zumindest keinens chalter dafür gefunden verstehd as auch nicht ganz?!

mfg

chrisi01
chrisi01
Threadstarter
18144
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:45

Neuer Beitragvon chrisi01 am Freitag 17. Februar 2006, 22:44

hi

istd as originalkabel und den schalter hab ich jetzt auch gefunden das problem ich hab windows 2000 auf den 2 rechenr nuttz aber noch die software step7 V3.1 kann es sein das die zu alt für win2000 ist?

mfg

chrisi01
chrisi01
Threadstarter
18146
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:45

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 18. Februar 2006, 13:31

also noch mal im klartext:

verwendest du ein standard pc oder ein siemens pg?

wenn du ein standard pc verwendest reicht ein verbindungskabel nicht aus. da muss ein interface dazwischen sein. ist in einer kleinen grau/schwarzen plastik box, wenns von siemens ist.

denk mit win2000 und der version müsste des schon gehn.
drunkenmunky
18156
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon chrisi01 am Sonntag 19. Februar 2006, 21:08

hi

ich verwende nen normalen pc (laptop und PC beides probiert) und hab so ein PPI Interfacekabel da is so ne Box dazwischen ja geht aber trotzdem nicht

mfg

chrisi01
chrisi01
Threadstarter
18165
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:45


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste