Probleme mit der S7 Programmierung eines EM235 Modul

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme mit der S7 Programmierung eines EM235 Modul

Neuer Beitragvon Lasermensch am Donnerstag 23. Februar 2006, 08:05

Hallo zusammen !

Ich schreibe zur Zeit ein Programm für die S7-200 CPU 226 mit zwei EM235 Modulen und einem Pro-Face agp3300S. Es funktioniert auch so weit alles ich will jetzt nur einen eingestelltes MerkerWort oder EingangsWort über den Monitor durch die SPS durch schleifen und auf den Analogen Ausgang des EM235 setzen. Dabei gibt es Probleme es würde mich freuen wenn mir dazu jemand helfen könnte ! Wie gesagt Display funktioniert alles ! Der Wert ist in der SPS ich weiß aber leider nicht wie ich es weiter auf den Analog Ausgang bekomme und in was für einer form ich den Wert haben muß ob es eine ganze Zahl sein muß oder Hex, Binär ???

vielleicht kann mir ja wer helfen !!

MfG der Lasermensch ! :twisted: :twisted:
Lasermensch
Threadstarter
18232
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 07:57

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 3. März 2006, 14:32

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich die Komponenten nicht da hab, bzw. schon mit gearbeitet habe.
Nur als Tip: Versuche mal, die Hilfe der Siemens-Homepage zu nutzen. Da gibt es eine extra Rubrik mit "Automatisation & Drive"-Problemen. Kannst dort auch alle Handbücher (meist kostenlos) downloaden. Mir hat die Seite oft bei Problemen geholfen. :wink:
Sind nicht nur Handbücher, sondern auch viele Fragen, die schon mal von Kunden gestellt wurden mit drauf...
CU
Jörg
Jörg
18359
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 3. März 2006, 14:40

oder bei solche spezifischen fragen: http://www.sps-forum.de
drunkenmunky
18360
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon selfman am Montag 6. März 2006, 17:41

Hallo!

Ich benutze auch die EM235 Module an einer S7-200.

Es ist egal ob Du den Wert binär, hex, oder dezimal ansprichst, das hat nur Einfluß bei der Anzeige. Wichtig ist nur, daß der Analogausgang ein INTEGER Format (16 bit) hat. Du mußt ggf. den Wert von Deinem Panel auf dieses Format bringen.

Diesen Wert mußt Du dann nur mit einem einfachen MOVW auf das AAW0 für das erste Modul kopieren, auf das AAW4 für das zweite und so weiter. Da es ein 16 Bit Datenformat ist sind nur gerade Adressen möglich. Pro Modul sind zwei Ausgänge vorgesehen, aber nur einer vorhanden ist, deshalb erhöht sich die Adresse für jedes weitere Modul um 4.

Die Auflösung beträgt 11 Bit (bei Stromausgabe) oder 12 Bit (bei Spannungsausgabe), je nachdem welche Ausgangsart gewählt wurde. Verwendet werden die jeweils höcherwertigen Bits mit dem vordersten Bit als Vorzeichen. D.h. der Wertbereich ist +/- 32000. Der negative Bereich ist nur bei Spannungsausgabe nutzbar (+/-10V).

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18416
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste