Probleme beim Zusatzmodul SM323

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme beim Zusatzmodul SM323

Neuer Beitragvon Nexus am Mittwoch 12. April 2006, 16:06

Hallo an alle!!

Also ich bin ein Anfänger punkto SPS, ich bin gerade dabei bzw. fast fertig eine Aufzugssteuerung aufzubauen. Hardware und ein Teil der Software funktionieren 1A!! Weil ich 6Stockwerke hab und sich in jedem Stockwerk zwei Ruftaster befinden (weiters: Sensoren, Endschalter, Störfunktionen, Not Aus Funktionen, etc.) benötige ich natürlich mehreren Ein- und Ausgänge. Ich verwende eine CPU 314C-2DP und hab ein Touch Panel als spätere Anzeige. Jetzt hab ich für zusätzliche Ein/Ausgänge eine Zusatzmodul gekauft (SM323 16DI/DA). Hab das Zusatzmodul auch ordnungsgemäß in die SIMATIC Software hinzugefügt und auf die CPU geladen! Jedoch reagiert das Zusatzmodul nicht! Kann es sein dass das C bei der CPU 314C für compact steht? Brauch ich vielleicht eine andere SPS-CPU :( ? Oder einen „Modulmanager“ :?:
Hab punkto Hardware wenig Ahnung und die Datenblätter von Siemens sind auch Fachchinesisch!

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung warum das Modul nicht reagiert? Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!

Lg Michael
Nexus
Threadstarter
19249
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 15:58

Neuer Beitragvon Jörg am Mittwoch 19. April 2006, 10:26

Wenn du im Hardwaremanager die Baugruppe richtig eingefügt und anschließend auf die CPU geladen hast, sollte das hin hauen. Du musst aber sicher stellen, dass die zusätzliche Karte mit Spannung versorgt wird (Auch schon, um nur die LED´s leuchten zu sehen). Ansonsten musst du darauf achten, dass du auch wirklich die Eingänge abfragst, bzw. Ausgänge ansprichst, die du in der Hardwarekonfiguration vorgegeben hast.

Ach ja, hast beim Laden nur das Programm neu geladen oder auch die Systemdaten, bzw. die Hardwarekonfiguration?
CU
Jörg
Jörg
19374
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste