PROBLEM MIT AEG MODICON A120

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

PROBLEM MIT AEG MODICON A120

Neuer Beitragvon MECHA am Mittwoch 9. August 2006, 08:27

Hallo Forum...

ich bin Mechatroniker Lehrling im 4 Lehrjahr.

Meine Aufgabe ist es ein "AEG MODICON A120 Trainingsplatz" an unseren PC mit Windows XP (SP 2; AMD Duron 1GHz; 256 MB Ram) zum laufen zu bringen...

bisher erfolglos!

Auf "alten (386)" PC funktioniert auch alles, aber unter XP findet kein Datenaustausch zur SPS statt.
(Fehlermeldung:"TIMEOUT beim Warten auf Antwort von SPS!")

Das Problem ist wohl, das Windows XP die COM Anschlüsse für den direkten Zugriff sperrt und im Programm "Dolog AKF12 (Programm für die AEG SPS)" kann man nicht einstellen mit welchem Anschluss das Programm arbeiten soll.

Desshalb funktionieren auch keine Adapter zu anderen Anschlüssen.

Ich habe schon eine 2. Partition erstellt, auf die wollte ich dann "MS DOS 5" installieren.

Diese Partition wollte ich mit Bootmanagern starten (BootUS; WWBMU) aber führte zu keinem Erfolg.


Wenn mir jemand helfen kann oder nützlich Tipps bzw.Erfahrungenhat, wäre ich sehr dankbar!


Vielen Dank im Vorraus... Gruß Mecha :)
MECHA
Threadstarter
21477
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 08:04
Wohnort: Storkow (nähe Berlin)

Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Mittwoch 9. August 2006, 11:01

DOS Startdiskette...

Was ich auch ganz gerne mache: die aktuelle Platte abhängen, eine 2. rein, Dos installiert, die "win xp" platte wieder dranhängen und per BIOS boot menue arbeiten...
Maschinenbauer
21480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:36

Neuer Beitragvon MECHA am Mittwoch 9. August 2006, 11:41

aha danke ...

das werde ich erstmal irgendwie versuchen (weiß noch nicht ganz wie, weil ich mich erst mit DOS Startdiskette befassen muss) ...

soll wohl nicht so einfach sein.

mit deiner anderen idee funktioniert mit meinem Bios nicht, weil ich den menü punkt "Boot Priorität" nicht habe.

Und nur per Boot reihenfolge einstellen funktioniert nicht!


... gruß mecha
WISSEN IST DAS EINZIGE GUT WAS SICH VERMEHRT WENN MAN ES TEILT !
MECHA
Threadstarter
21481
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 08:04
Wohnort: Storkow (nähe Berlin)

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 9. August 2006, 14:53

Hallo @MECHA

oft misslingt es auch deshalb, weil die heutigen Rechner einfach "zu schnell" sind. Das betraf vorallem aeltere DOS-basierende Kommunikations-Plattformen. In dem Fall sollte der L2-Cache im BIOS deaktiviert werden, notfalls auch der L1-Cache, falls moeglich.

Will/muss man die Sache noch "verschaerfen", halfen dann noch sogenannte Slow-Motions-Proggys (Software/Takt-Bremsen).
gonimax
21483
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

okay

Neuer Beitragvon MECHA am Donnerstag 10. August 2006, 05:35

danke ...

das mit dem cache muss ich mal probieren...

Programme zur Prozessorverlangsamung habe ich auch schon probiert, die haben keinen erfolg gebracht...

ausser, das alles noch langsamer ging ;)

grz mecha
WISSEN IST DAS EINZIGE GUT WAS SICH VERMEHRT WENN MAN ES TEILT !
MECHA
Threadstarter
21493
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 08:04
Wohnort: Storkow (nähe Berlin)

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 10. August 2006, 19:16

ja @Mecha, versteh... die Cache-Sache bringt meistens auch dann nur etwas, wenn die Proggy's auf grund von Runtime-Problemen plötzlich den Start verweigern bzw. abbrechen.

Anderes Prob: manche, aber meistens nur sehr alte Programme erwarten noch die FAT16-Partition....

sollte es eine OS-Kernel-Inkompatibilität sein, dann boote mal von einer Win95- oder besser von einer DOS-Bootdisk.

zu beachten ist auch das Speicher-Management, wenn EMS verlangt wird, dann EMM386-Treiber laden, wenn nur Realmode oder XMS verlangt wird, dann nur HIMEM-Treiber.

da es nur mögliche Vermutungen sind, betrachte es als Anregung.
gonimax
21501
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

[b]Problem gelöst ![/b]

Neuer Beitragvon MECHA am Freitag 11. August 2006, 04:49

danke danke ...

Also ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst. (Für alle die es interessiert oder ähliche Probleme haben).

Eine alte Festplatte (120MB) wo nur das Programm "Dolog AKF12" drauf ist.

Dann den Bootmanager "BOOTUS" (http://www.boot-us.de/download.htm) auf "C:" installiert.

Alle Platten richtig jumpern.

Bootmanager wird dann von Diskette beim Neustart gestarten (BIOS BOOT Reihenfolge umstellen 1. Floppy ....)

Dann kann ich auswählen ob ich meine "XP Platte C:" starten will oder meine Platte zum Programmieren der AEG.

Also Problem gelöst... Danke an alle Anworten (weiter so) :P
WISSEN IST DAS EINZIGE GUT WAS SICH VERMEHRT WENN MAN ES TEILT !
MECHA
Threadstarter
21508
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 08:04
Wohnort: Storkow (nähe Berlin)


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste