Flankensteuerung

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Flankensteuerung

Neuer Beitragvon Tellme am Mittwoch 16. August 2006, 15:53

Hallo,

bin in der S5 noch ein Newbie.Habe folgendes Problem ich soll ein s5 Programm schreiben für eine Späneschnecke.Es soll ausgewertet werden ob sie steht,hierfür ist ein Endschalter an der Schnecke der pro Umdrehung nur einmal kommen darf.Ein Ausgang hab ich auch der für Späneschnecke an zu verstehen ist.Wie kann ich das auswerten.Hab mir irgendwas mit einer Flankensteuerung gedacht und einem Timer das wenn das Endschaltersignal nicht kommt innerhalb der zeit das eine Betriebsmeldung kommt.Mir fällt nicht viel dazu ein.Kann mir jemand ein Lösung in AWL schreiben
mit Erklärung wäre euch echt dankbar.
Gruss :oops: :oops: :oops:
Tellme
Threadstarter
21548
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 15:38

Neuer Beitragvon roland* am Donnerstag 17. August 2006, 05:48

Hallo Tellme,

meine idee währe:

U Schnecke_an //Zeit wird gestartet
L S5T#2s //z.B. 2s oder eine andere Zeit
SE Betriebsmeldung //Betriebsmeldung wird ausgegeben
U Endschaltersignal //wenn Enschaltersignal innerhalb von den 2s
R Schnecke_an //kommt wird das Zeitglied zurückgesetzt und
//wieder neu gestartet.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
wenn du hilfe zu spep 5 oder 7 brauchst dann geh am besten mal auf diese Seite:

http://www.automation.siemens.com/fea/h ... rlagen.htm

ein lob an Siemens: es ist alles wirklich gut Dokumentiert.

MfG Roland
roland*
21558
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon Tellme am Freitag 18. August 2006, 14:18

Hallo danke für deine Hilfe,bin echt froh hab es mal programmiert und es funkioniert,jupi.
Ein tolles erfolgserlebnis.Bin schon bei so kleinigkeiten noch überfordert aber ich hoffe ich lerne schnell.Ausserdem wird
sehr nett geholfen.
Also Jungs werd mich bestimmt mal wieder melden

ciao
Tellme
Threadstarter
21575
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 15:38

Neuer Beitragvon roland* am Samstag 19. August 2006, 07:03

Hast du dir mal den Link angeschaut?
Lade dir am besten den Anhang C Grundlegende Programierbefehle herunter. Da steht zwar step7 aber in diesem Bereich unterscheiden die sich nich viel. Da stehen die grundlegenden Befehle in FUP (Funktionsschaltplan) KOP (Kontaktschaltplan) und AWL (Anweisungsliste) drin.

MfG Roland
roland*
21586
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste