Suche Programm Step7

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kieni am Donnerstag 6. März 2003, 17:56

hm... also mir hat man gesagt dass sich die interfaces für 200 und 300/400 unterschiedlich sind... s7 200 -> pc/ppi und s7 300/400 -> pc/mpi... .... was stimmt da jetz?? die info hab ich von demjenigen vom dem ich die s7 gekauft hab... und ich denke mal schon dass der sich damit auskennt... ich weiss ja nicht in wie weit du damit erfahrung hast... aber der eine sagt so und der andere so... is halt die frage was stimmt... ich werd montag mal meinen lehrer fragen was der sagt... der müsste das eigentlich sicher wissen...
kieni
2326
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 7. März 2003, 07:00

hallo Kieni,

Du hast schon recht, bei S7-200 kann mittels einem PPI-Kabel kommuniziert werden.
Dieses Kabel hat ein Kästchen eigebaut welches die Wandlung RS232/PPI(RS485) vornimmt. Dort kann man mittels DIP-Schaltern auch die Baudrate einstellen.

Wenn du einen PC mit MPI-Karte (oder Adapter) hast, kannst du auch über MPI kommunizieren, dies muss in der MicroWin einfach so konfiguriert werden.

AUSZUG AUS "S7200N_D.pdf", zu finden unter www4.ad.siemens.de -> Handbücher


-> Kommunikation im Netz Kapitel 7

-> Einstellen des Kommunikationsprotokolls für Ihr Netz

Die S7-200 CPUs unterstützen eine oder mehrere der folgenden Kommunikationsfähigkeiten, die Sie für Ihr Netz entsprechend der Leistungsfähigkeit und Funktionalität, die Ihre Anwendung benötigt, einrichten können:

Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle (PPI)
Mehrpunktfähige Schnittstelle (MPI)
PROFIBUS



Gruss

Harry
Harry
2332
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Freitag 7. März 2003, 11:11

Tatsächlich, ich hab in der Microwin Software eine Registerkarte gefunden mit der ich diese Schnittstellentreiber installieren kann, und da befindet sich auch dieser PC/MPI. Ich glaube dann werde ich mal schauen dass ich mir von jemandem mal ein solches Interface ausleihen kann. Ein neues ist ja ziemlich teuer. JosefScholz hat ja einen Schaltplan zu so einem Interface gepostet. Ich weiss natürlich dass es nicht immer das optimale ist, solch ein selbst "gebasteltes" Interface zu benutzen, da ich gehört habe dass es Teilwese Probleme damit gab. Welcher Art die waren weiss ich nicht. Aber ich dank dir recht herzlich für die Info. Einen MPI Adapter könnte ich nächste Woche bekommen, ich werd mich dann wieder melden.
kieni
2333
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 11. März 2003, 11:24

Habe nochmals was gefunden von S7, MicroWin, Protool....


http://216.43.206.89/siemsp.htm
Harry
2415
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Dienstag 11. März 2003, 12:44

schön und gut.. nur heute hab ich wieder einen rückschlag erlitten... ich hab leider nur einen demoversion von step 7 microwin... ich kann nicht mal dieses mpi protocol installieren. ich werds mal mit step 7 oder microdos veruchen, davon hab ich ja die vollversionen.
kieni
2419
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon kieni am Dienstag 11. März 2003, 18:09

ok mpi schnittstelle hab ich nun installiert... der mpi adapter arbeitet auch, zu sehen an der ACT LED. ich bekomme auch suchergebnisse wenn ich nach geräten suche. nur kann ich damit wenig anfangen. ich eralte nur eine reihe adressen...

Unbekannt
Adresse 1
Unbekannt
Adresse 2
.
.
.
Unbekannt
Adresse 126

sollte da nicht irgendwo meine sps drinstehen?
kieni
2433
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Mittwoch 12. März 2003, 11:02

Da stimmt mit der Konfiguration vermutlich etwas noch nicht!
Das Programmiergerät scannt die Adressen durch, findet aber auf keiner Adresse ein Gerät.
Was auch komisch ist: die höchste MPI-Adresse ist 31....

Normale MPI-Adresse (Standard) ist 0 für das Programmiergerät(PC) und 2 für die erste angeschlossene CPU.

Also vielleicht ein falsches Protokoll vorgewählt?
Oder gar die falsche, ungeeignete Software?

Unter "Kommunikationseinstellungen" kannst du den Typ des MPI-Adapters einstellen und wenn du dann "aktualisieren" drückst, findet er alle Geräte, die an MPI angeschlossen sind.

Wenn Du mir die genauen Geräte- und Softwaredaten mitteilst, kann ich Dir möglicherweise weiterhelfen.
Harry
2441
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Mittwoch 12. März 2003, 15:57

naja, also ein protokoll auswählen kann ich hier nirgens, ich hab unter schnittstellen den adapter pc adapter (MPI) augewählt, und da steht ja auch drin höchste teilnehmerzahl 31. ob die adresse des adapters 0 ist weiss ich nicht. der adapter is in einer berufschule eingesetzt worden, kann sein dass die ein größeres netz haben oder so. einen resetknopf oÄ konnte ich nicht finden. die baudrate stimmt. und ich denke mal dass es auch nicht an der software liegen kann, step 7 microwin unterstüzt meine cpu ja, das kann ich im menü ja auch einstellen.

also ich hab eine s7 200 CPU214 (6ES7 214-1BC01-0XB0)
einen MPI pc adapter (6ES7 972-0CA22-0XA0)
und die software ist Step7 Micro/WIN 32 V3.2.1.34E
gut es ist nur eine demo aber laut siemens ja nur befehls und zeitbeschränkt. ich hätte da noch microdos, das konnte ich bisher noch nicht installieren weil ich nur NTFS Platten hab, ich versuch das heut mal auf einem WIN98 pc.
wäre echt nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
kieni
2453
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 13. März 2003, 12:11

HALLO,

ICH WAR MAL EIN WENIG AUF DER SUCHE, UND HABE EINIGE WICHTIGE INFOS VON DER SIEMENS HOMEPAGE KOPIERT UND HIER EINGEFUEGT.

ALLES WAS IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN STEHT IST VON MIR, DER REST VON SIEMENS....







S7/200 CPU'S KOENNEN NICHT MIT EINEM MPI-ADAPTER BETRIEBEN WERDEN !
(SIEMENS MEMO VOM 2.6.1997)


Betroffen sind Produkte mit den Bestellnummern:

6ES7972-0CA20-0XA0 PC Adapter, RS232/RS485,
6ES7901-2BF00-0AA0 PC/MPI cable, RS 232, MPI, 5m,
6ES7901-1BF00-0XA0 RS232-Kabel als PC-, Teleservice-, HMI-Adapter

Der PC-Adapter steht seit kurzem als low-cost Online-Anschaltung
fuer Notebook oder PC an S7-300/400-, C7- und M7-Steuerungen zur Verfuegung. Damit ist das bisherige PC/MPI-cable nicht mehr lieferbar.

Die Elektronik des PC-Adapters ist in einem Gehaeuse integriert, dessen Anschluss auf der PC-Seite als RS232-Schnittstelle (9-polige Sifte) ausgefuehrt ist und auf der Steuerungsseite als fest angeschlossenes, ca. 30 cm langes MPI-Kabel. Die Verbindung zu Notebook oder PC kann ueber ein Standard-RS232-Kabel erfol-
gen. Wir empfehlen jedoch, nur das von uns angebotene RS232-Ka-bel einzusetzen (siehe oben), da nur dieses Kabel die gemaess CE-Richtlinien Industrie geforderte Stoerfestigkeit garantiert.


_Achtung:_

Das Verbindungskabel zum Notebook oder PC ist im Lieferumfangnicht enthalten. Die Spannungsversorgung kann nur ueber die MPI- Schnittstelle eingespeist werden. Der PC Adapter ist daher auchnur an MPI-Schnittstellen betreibbar (CPUs der S7-300, S7-400, C7 und M7). Ein Anschluss an die S7-200 oder an den RS485-Repeater ist deshalb nicht moeglich.






WENN DU EINE CPU AB 03/99 HAETTEST, WUERDE ES FUNKTIONIEREN MIT DEINEM ADAPTER !
(SIEMENS MEMO VOM 17.3.1999)


Betrifft Produkte mit den folgenden Bestellnummern:

6ES7 972-0CA20-0XA0 PC Adapter, RS232 / RS4856ES7 972-0CA21-0XA0 PC Adapter, RS232 / RS485
6ES7 972-0CA22-0XA0 PC Adapter V5, RS232 / RS485

Zusaetzliche MPI-Baudrate: 19,2 kBit/s

Sind CPUs des S7-200-Spektrums an ein MPI-Netz angeschlossen,
muss dessen Baudrate auf 19,2 kBaud eingestellt werden. Der PC
Adapter V5.0 ist defaultmaessig auf 187,5 kBit/s eingestellt. Wird der PC Adapters V5.0 an ein MPI-Netz mit 19,2 kBit/s ange
schlossen, muss die Baudrate im STEP 7 entsprechend eingestellt
werden. Damit ist PC Adapter V5.0 auf die Baudraten 19,2 kBit/s, 187,5 kBit/s und 1,5 Mbit/s einstellbar.

MPI/DP Koexistenz

Die Adapter koennen auch an CPUs angeschlossen werden, die nur
ueber eine MPI/DP-Koexistenz-Schnittstelle verfuegen, aber eine
MPI-Schnittstelle haben. Solche CPUs gibt es ab 03/99. Ebenso
kann der PC Adapter V5.0 an Profibusschnittstellen betrieben
werden. Die maximale Baudrate bleibt in diesem Falle wegen der
physikalischen Gegebenheiten der Adapterschnittstelle auf 1,5
Mbits/s beschraenkt.


Da die Ablauffaehigkeit der neuen Funktionen an die geaenderte
Hardware gebunden ist, ist eine Hochruestung im Feld befindlicher PC-Adapter nicht moeglich.









DU HAST ABER EINE CPU DER ERSTEN GENERATION, ALSO AELTER ALS 03/1999 !
(SIEMENS MEMO VOM 24.07.2001)


Bitte notieren Sie, dass die nachfolgend aufgeführten S7-200-Produkte der ersten Generation ab dem 01.10.2001 zu Auslaufprodukten erklärt werden. Das bedeutet, dass Bestellungen nach diesem Termin noch ca. ein Jahr lang möglich sind.
Danach sind die bisherigen Produkte nur mehr als Ersatzteil über unseren Ersatzteildienst erhältlich. Als Nachfolgesystem steht bereits seit einiger Zeit die neue Reihe von S7-200-Geräten (22x-Reihe) zur Verfügung, die sowohl in Hinsicht auf Funktionalität als auch preislich Vorteile bietet.


Folgende Produkte sind betroffen:
.........
........
214 CPU AC/DC/Rel
6ES7214-1BC01-0XB0
......
.....
etc....





ALSO, ICH WURDE SAGEN, DASS DEINE CPU NOCH KEINE KOMBINIERTE SCHNITTSTELLE HAT, WELCHE AUCH DIE BENOETIGTEN SPANNUNGEN FUER DEN ADAPTER LIEFERT.
(ALLE ANGABEN OHNE GEWAEHR...)





AUF DER SIEMENS HOMEPAGE

WWW4.AD.SIEMENS.DE

KANNST DU AUCH EINE CHECKLISTE ZUR KOMMUNIKATION MIT EINEM PC-ADAPTER RUNTERLADEN!


-> TECHNICAL SUPPORT -> SUCHE "10420976"





Gruss


Harry
Harry
2491
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Donnerstag 13. März 2003, 15:59

also wenn ich das so lese werd ich wohl doch nicht drum rum kommen mir einen ppi adapter zuzulegen. ich hatte mir vorher schon überlegt mit mitsubishi was anzufangen, weil man da nur einen adapter braucht... der passt dann auf fast alle. nur sind diese nicht besonders gefragt. dann werd ich mich wohl doch um einen ppi bemühen müssen. aber danke dass du dir die mühe gemacht hast.
kieni
2500
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 13. März 2003, 22:09

das mit Mitsubishi stimmt auch nicht ganz. Es gibt auch dort verschiedene Adapter, unterschiedliche Programmiersoftware, Probleme beim hochrüsten von Anlagen.
Bei Kleinsteuerungen bei denen Du eine Visualisierung anschliessen musst, ist dies ziemlich mühsam, da nur eine Schnittstelle zur Verfügung steht etc...

Ich habe während etwa 5 Jahre nur Mitsubishi programmiert, seit etwa 4 Jahren praktisch nur noch Siemens.

Obijektiv gesehen muss ich sagen, dass bei Siemens das Konzept und die Durchgängigkeit wesentlich besser ist.

Wenn Du einen MPI-Adapter schon hast, würde ich eher Ausschau halten nach einer neueren S7-200 CPU oder sogar nach einer S7-31xC Steuerung.
Harry
2518
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Freitag 14. März 2003, 06:14

Nun ja, ich denk mal genau da wird mein Problem liegen. Ich hab nur die SPS und keinen Adapter, den hab ich mir nur von der Schule ausgeliehen, hätt ich mir den gekauft wärs schlimmer. Der jenige, von dem ich die SPS gakuft hab, hat zwar gesagt er würde bald so einen Adapter verkaufen, falls ich keinen finde soll ich mich melden, aber bisher rückt der ihn nicht raus. Klar wäre einen neuere SPS natürlich um einiges besser, vor allem wenn dies dann die Baurihe wäre die ich in der Schule verwende. Aber dafür fehlen mir die Mittel. Ich hätte vor 2 Jahren mal eine S7 400 aus einem Schaltschrank ausbauen können, aber über Nacht ist die geklaut worden. Aber nur die SPS, der Schrank stand noch.

Ich hab jetzt bei ebay ein Solches Kabel gefunden, PC/PPI. Gibt es da jetzt auch Unterschiede?
Schau bitte in deine PMs.
kieni
2523
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 14. März 2003, 11:14

habe kein PM bekommen von Dir!

Schreibe mir doch sonst ein E-Mail:

spsfreak(at)gmx.ch
Harry
2527
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Montag 17. März 2003, 19:54

Hab ich gemacht... sag bloß die ist auch nicht angekommen :?
kieni
2602
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Montag 17. März 2003, 21:19

doch, ich bekam das mail, aber die 2 links funktionierten nicht !

KONNTE ALSO KEINE PRODUKTEDATEN ANSCHAUEN.....
Harry
2612
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

VorherigeNächste

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste