Ein paar Weisheiten im Alltag.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Murphy

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. August 2006, 07:57

Hallo @Bernd

wenn Murphy wirklich recht hat, dann wird auch Murphy´s Gesetz eines Tages versagen


Bernhard
BernhardS
21676
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. August 2006, 09:22

Hier ein besonderer:

Es ist menschenunwürdig, wenn ich einen Gentest abgeben muß. Ich bin ein Radprofi und doch kein Mörder oder Verbrecher."

von: Jan Ullrich


Komment:
( Ein von Kirche und Ethik unversautes Ossi-Knäblein ! Was sagt uns das ?

Noch so einer:

Aus unseren Betrieben ist noch mehr herauszuholen, wie schon unser Staatsratvorsitzender richtig erkannt hat.

Von : Schwarzarbeiter Waldemar.


Komment: könnte was drann sein. Was also ist Ethik ? Wann entsteht sie ? Brauchen wir sie ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21677
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 25. August 2006, 15:11

Wenn man es mit einer Herausforderung wie dem Terrorismus zu tun hat, darf man sich nicht auf philosophische Haarspaltereien einlassen.
(Otto Schily)

Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig - natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt.
(Wolfgang Clement)

Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere.
(George Orwell in 1984 - Winston Smith)
Benutzeravatar
Schwarz
21680
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 13. September 2006, 16:13

"Es ist in vielen Fällen eine schlimme Sache um die Gewohnheit. Sie macht, dass man Unrecht für Recht und Irrtum für Wahrheit hält."

Doch Wer hat denn das Recht zu Urteilen über Irrtum und Warheit? Die Wissenschaft, die Gesselschaft, die Religion?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
21975
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Recht und Unrecht

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. September 2006, 09:36

Du wirst nicht weiter kommen, wenn Du nach Instanzen suchst, die für Dich Recht und Unrecht, Irrtum und Wahrheit beurteilen.
Das ist eine Frage von Kultur, Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und solchen Sachen. Ein elementarer Fehler heutzutage besteht darin, daß die Dualität von ethischen Kriterien nicht mehr gesehen wird, bzw, daß es sehr viel bequemer ist diese nicht zu sehen.
Beispiele: Freiheit und Verantwortung, Toleranz und Wachsamkeit, Recht und Gnade.
Also: Freiheit ohne Verantwortung / Verantwortung ohne Freiheit??
Recht ohne Gnade / Gnade ohne Recht ?? und so weiter.
Geht im Extremfall jeweils total schief, bzw. funktioniert gar nicht erst.
Es ist eine Frage von Kultur und so weiter... den jeweiligen Punkt zu finden. Dabei kann Dir im Einzelfall kaum jemand helfen, bzw. nur dann jemand helfen, wenn Du das wirklich möchtest.

Wer es nicht glaubt kann bei den Abendnachrichten dabei zusehen wie unsere Gesellschaft sich gerade von grenzenloser Toleranz ohne jede Wachsamkeit in Richtung Wachsamkeit ohne Toleranz bewegt.

Bernhard

edit: jemand hat mich um Erläuterung gebeten, öffentliche Antwort:
Beispiel Rede/Pressefreiheit: Es wäre Unrecht keine Pressefreiheit zu haben. Wird damit ohne Verantwortung umgegangen, sprich: es wird hemmungslos auch über privateste Dinge berichtet, so ist das ebenfalls Unrecht. Recht ist in diesem Beispiel "irgendwo" zwischen Freiheit und Verantwortung (gegenüber der Zensurbehörde) angesiedelt.
BernhardS
21985
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Zur Arbeit

Neuer Beitragvon Alina am Dienstag 9. Januar 2007, 13:09

Wenn ich nicht so viel arbeiten müsste (und das tu' ich wirklich), wären das meine Leitsätze:

Der Fleißige hat die Mühsal, der Faule oft Talent.
"Travail", das französische Wort für Arbeit, kommt vom lateinischen "tripalium" einem dreipfähligen Folterinstrument.
Der japanische Ausdruck für faul? - "Glücklich wie ein Europäer".
Zum wahren Faulsein gehört viel Intelligenz, Finesse und Vorstellungskraft.
Der Faule kennt keine Langeweile, sonst würde er arbeiten.
Wer viel Staub aufwirbelt, muss nur husten.
;)
Benutzeravatar
Alina
24082
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Der ultimative Bastlerspruch!

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Donnerstag 11. Januar 2007, 22:46

Ohne Schrott im Haus,
kommt der Erfinder nicht aus.
[Dietrich Dratlos]

http://www.b-kainka.de/drahtlos/index.htm

P.S.: Weiss hier zufällig jemand wie ernst zu nehmen eigentlich dieser D. Drahtlos ist? Ich meine, hat's denn tatsächlich gegeben, od. ist das einfach eine herrvorragende Geschichte?
Lusbueb33
24119
 

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 13. Januar 2007, 05:28

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen!


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
24135
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 13. Januar 2007, 14:04

Ein ausgebildeter Fachmann ist unbegreiflich, ein eingebildeter Dilettant ist unerträglich.


wie wahr
Benutzeravatar
vorschlaghammer
24138
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 14. Januar 2007, 12:45

Ein Fachmann weiss wann er einen Fachmann zu Rate ziehen muss.


gruss
bernd
Benutzeravatar
Bernd
24148
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Davidson am Mittwoch 14. Februar 2007, 20:45

Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur das sein was er schon ist.

H. Ford
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt es am Elektrozaun und wenn es mit den Augen rollt will es sagen zu viel Volt!
Davidson
24877
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. September 2006, 15:19
Wohnort: Breitenbach

Re: Ein paar Weisheiten im Alltag.

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 27. Mai 2008, 14:03

Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man im Rennen ist, aber solange man sich Gedanken über die Rennstrecke macht, ist alles in Ordnung. Viele vergessen mit der Zeit, sich Gedanken über die Rennstrecke zu machen, oft genau so lange bis sie von anderen überholt werden.
(Thomas)

Verantwortung für seine Taten zu übernehmen scheint machbar zu ein, doch kümmere Dich nicht um Deine Taten, sondern kontrolliere Deine Gedanken. Sei Dir dabei aber sich, dass Du Deinen Verstand verlohren hast! (Thomas)
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
32997
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein paar Weisheiten im Alltag.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 27. Mai 2008, 14:20

Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen.


Marie Curie



Und stirbt womöglich an Krebs, weil nicht alles verstanden ?

Sorry, wollte nur mal so ein Sprüchle in Frage stellen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32998
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein paar Weisheiten im Alltag.

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 9. Juni 2008, 22:23

Das Ziel ist es die Welt in sich aufzulösen um Sie danach neu interpretieren zu können. Schaue in Dich und Du findest den Ursprung.
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
33086
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein paar Weisheiten im Alltag.

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 9. Juni 2008, 22:25

Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selber. Es ist hier nicht die Rede vom Lügen, sondern vom Handeln gegen die Überzeugung. Belügen wir uns selbst?
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
33087
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste