Fluginsekten automatisch fotografieren

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Fluginsekten automatisch fotografieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. Februar 2008, 16:55

Hallo,

hier mal eine Frage zur automatisierten Fototechnik:
In den 90.ern war mal eine Bauanleitung zu einer Fotozeitschrift um mit Lichtschranke, Blitz und Kamera Fluginsekten zu fotografieren.

Es wäre wohl zu viel des Guten, dass das zufällig jemand hat. Ich wäre daher schon mal froh, wenn sich jemand daran erinnert und den grundsätzlichen Aufbau der damaligen Schaltung schildern könnte.

Meine Frage bezieht sich dabei in erster Linie auf das optische Konzept.

Vielen Dank im Voraus

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
31335
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Geocacher am Sonntag 3. Februar 2008, 18:06

Moin Erfinderlein,

ich hab zwar keine Schaltung im Angebot - aber schon seit langem Interesse an solch einer Fotografie.
Hier gibt es ziemlich genialer Bilder dazu und auch Info´s und Fotos zum Equipment.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

http://www.pbase.com/fotoopa

CU - Dominik
Geocacher
31375
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 3. Februar 2008, 18:37

Der gute fotoopa von dieser Seite da hat ja wohl etwas eine Meise, nicht :?:
Da hätte er doch wohl das Bisschen Kleingeld lockermachen können um solch eine Platine zu ätzen...

Dass das in den guten alten Zeiten halt so üblich war, ist ja wohl auch keine Entschuldigung. Schliesslich sieht das Modul, mit dem FPGA, DSP oder was auch immer das ist auf dem Toplayer, nicht gerade nach letztem Jahrhundert aus.

Zeig erst mal, dass du so etwas bringst! Hast du die Genehmigung von Fotoopa, das Bild hier zu posten, dann kannst es ja wieder einstellen. LG Admin
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31380
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 3. Februar 2008, 19:26

Master-Jimmy hat geschrieben:Der gute fotoopa von dieser Seite da hat ja wohl etwas eine Meise, nicht :?:


Das glaube ich nicht, Tim. :D
Das sieht doch schoen akurat aufgebaut aus. Wenn er's nicht in Serie produziert, warum dann den Stress mit nem extra Layout machen? Das DSP- oder FPGA-Teil ist ja eh' ne Huckepackplatine und mit ueblichen Werkstattmitteln lasssen sich solche Chips mit 0.5er Pitch nun wahrlich nicht komfortabel verarbeiten.
Ich haett's wahrscheinlich genauso gemacht, nur nicht so schoen sauber...

Gruss
WK
derguteweka
31388
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 3. Februar 2008, 19:30

Naja, jedem das Seine...
Ich finde es jedenfalls nicht gerade stressig ein Layout zu machen.-Wieso auch, die Verbindungen am PC zu ziehen ist doch wohl viel einfacher als mit Kabeln?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31391
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 3. Februar 2008, 19:40

Moin,

Master-Jimmy hat geschrieben:Naja, jedem das Seine...
Ich finde es jedenfalls nicht gerade stressig ein Layout zu machen.-Wieso auch, die Verbindungen am PC zu ziehen ist doch wohl viel einfacher als mit Kabeln?


Klar kannst du dich an den PC hocken und ein Layout zaubern - wenn du eine entsprechende Software hast und dich mit ihr auskennst. Aber es ist halt schon ein mords Gefummel, bis du fuer jedes Bauteil auch die richtigen Abmessungen hast.

Und dann hast du das alles gemacht und dann? Dann musst du deine ganzen Gerberfiles wegschicken, lange warten und viel Geld dafuer abdruecken - oder du hast eine schoene Sauerei im Keller und aetzt selber und es geht vorher 2-3x schief und du darfst dann ein paar hundert 1mm Loecher selber bohren.
Die Pladde sieht danach auch nicht so toll aus, weil du immer 1-3 Verbindungen vergessen oder falsch gesetzt hast und dann fraesen und doch wieder Draehte ziehen darfst.

Im anderen Fall ziehst du halt ein paar Draehte mehr und kannst Teile der Schaltung waehrend des Zusammenbaus testen und prima modifizieren...

Also ich weiss, was mir da lieber ist :)

Gruss
WK
derguteweka
31393
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste